Lenkradwechsel
#11
Ich hatte bei der letzten Ausfahrt das Gefühl, dass das Lenkrad Spiel hatte. Mulmig, vor allem nach der Schreckmeldung von Jürgen's Horrorunfall bin ich vorsichtigst nach Hause gefahren. Ich konnte den Gedanken nicht verdrängen, dass ich sonst in der nächsten Kurve das Lenkrad frei in der Hand halten würde Waaas?

Zu Hause habe ich den Hupknopf weg genommen und am Lenkrad gerüttelt. Irgendwie komisch lose. Dann habe ich die zentrale Mutter auf der Lenksäule kontrolliert und die konnte ich von Hand bewegen! Schock. Ich habe dann die Mutter wieder angezogen. Nur... wie fest darf ich die anziehen? Müsste ich das nicht mit einem Drehmomentschlüssel machen? Wenn ich zu fest anziehe wird doch sicher ein Lager in Mitleidenschaft gezogen. Wenn's zuwenig ist weiss ich was passiert.

Hat mir jemand einen Tipp? Oder soll ich das wirklich nach Gefühl machen? Grübeln

Danke Leute,

Gruss, Martin
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#12
Achsialspiel ? Hast Du die Tilt/Tele-Säule evtl. ?









Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#13
Nein, fix.
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#14
Ist unter der Mutter so eine spezielle Unterlegscheibe, komme
nicht auf den Namen, hemmt jedenfalls selbstständiges lösen ?
Ich glaube da wäre eine drunter .... Grübeln

Dann braucht man "nur" nach Gefühl fest festziehen.
Ist zwar ohne Gewähr, habe ich aber immer so gemacht.






Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#15
Hi Porter,

Nein, war nur ne normale U.S. drunter. Das Lenkrad ist nicht original.

Gruss, Martin
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#16
Hi Martin, ich nehme immer Loctide rot für die Zentralschraube am Lenkrad.
Ist irgendwie lebenswichtig.......................Krankenschwester

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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#17
Hallo Raphael

Sieht so aus. Aber Locktite an so einer wichtigen Stelle? Ich bin gestern bei dem schönen Wetter sicher 200km gefahren und habe festgestellt, dass die Blinkerrückstellung "klickt" wenn das Lenkrad fest eingeschalgen wird. Also da stimmt definitv was nicht mit der Einstellung des Lenkrads. Ich muss mir unbedingt die genaue Einstellung im "Haynes Repair Manual" durchlesen und mir einen Drehmomentschlüssel organisieren. ist mir nicht wohl dabei... Kopfschütteln

Gruss, Martin
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#18
Hallo Martin.

unter der Mutter liegt nur eine Scheibe, Drehmoment kann ich dir im Moment nicht sagen, ist einfach schon zu lange her.
Mehr hierzu findest du hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9

Dort ist auch ein weiterer link vorhanden zu Jim Shea.

Die Mutter löst sich definitiv nicht von allein, denn die Position in der Höhe läßt sich nicht verändern! Hier hat jemand nicht richtig angezogen Waaas?
Was du mit dem "klicken" bei der Blinkerrückstellung meinst verstehe ich allerdings noch nicht, steh wohl auf dem Schlauch Grübeln

Gruß Andreas
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#19
Zitat:Original von cocosisland

Was du mit dem "klicken" bei der Blinkerrückstellung meinst verstehe ich allerdings noch nicht, steh wohl auf dem Schlauch Grübeln

Gruß Andreas

Hi Andreas

Ich drück mich mal wieder so laienhaft aus. Grauenhaft. Mal sehen ob ich das hinkriege:

Wenn ich den Blinker stelle und anschliessend das Lenkrad zurückdrehe, geht der Blinkerschalter wie vom General vorgesehen wieder in die neutrale Mittelstellung. Soweit so gut. Seit ich jedoch die Mutter nachgezogen habe ist es so, dass wenn ich (ohne den Blinker zu stellen) das Lenkrad nach links oder rechts drehe, ein Klicken spürbar ist. Das ist garantiert der Blinkerschalter, dessen Rückholschalter "überschnappt".

Hoffe ich habe das bildlich/sprachlich einigermassen rüber gebracht. Hallo-gruen

Martin
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#20
Hallo Martin,

durch das Festziehen der Mutter kann es nicht zum "klicken" kommen, denn mit der Mutter ziehst du nur die "Scheibe" darunter fest auf einer Welle, dahinter sitzt eine Feder (Längenverstellung).


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