Die Qualität der heutigen guten Motorenöle lässt eine viel höhere Intervalldauer zu als von den Herstellern vorgeschrieben. Die beigemengten Additive hochwertiger Öle lassen nur minimale Ablagerungen zu.
Deshalb ist eine "Ölschlammspülung" reine Geldmacherei und Zeitverschwendung.
Und sicherlich neigen ältere Motoren nach einer Spülung zu Undichtigkeiten da die völlig ungefährlichen Ablagerungen die inzwischen gealterten Simmerringe abdichten. Wenn sich diese Ablagerungen lösen dann ölen vor allem ältere Motoren meist an allen Ecken und Enden.
Am besten einmal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter, den Motor vorher warm fahren damit das Öl besser abfliesst und gut ist. Dann hast Du lange Freude an Deinem Motor.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort:
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
Kann man getrost vergessen,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Kürzlich gab es im Fernsehen einen Beitrag, daß Motoröl nicht mehr erneuert, sondern aufbereitet werden könnte.
Die Kosten für die Aufbereitung sind dabei noch nicht klar. Als Dienstleistung in einer Werkstatt könnte die Aufbereitung nach meiner Ansicht allerdings nicht günstiger sein als gleich neues Öl einzufüllen.
Altöl wird ja generell irgendwie aufbereitet, nur vom Motor wieder unmittelbar in den Motor zurück, das wäre neu.
Was ist aber mit den verbrauchten Additiven im Öl? Davon wurde in dem Fernsehbeitrag nichts erwähnt.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Zitat:Original von Legend32
Altöl wird ja generell irgendwie aufbereitetGrüße
Ralph
Ralph,
das ist so nicht ganz richtig.
etwa 30 %des Altöls wird in Heizkraftwerken, Kalk- und Zementfabriken verbrannt.
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Wolfgang, ich habe ja "irgendwie" geschrieben. Wer weiß das schon genau, was mit all dem verbrauchten Zeug (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Lack) und dem Müll aus unseren Sammeltonnen (Verpackung, Papier, Glas, Restmüll) passiert. Ich weiß es nicht!
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert seit: 03/2011
Ort:
Hannover
Baureihe:
Corvette C7 Stingray
Baujahr,Farbe:
2017, Matt Grau
Corvette-Generationen:
also wir haben damit schon oft sehr gute Erfahrungen gesammelt und ich würde das auch immer wieder machen.
Vor allem bei Motoren die zu Geräuschen geneigt haben, wo z.b. ein Hydro fest hing hat es wahre Wunder vollbracht.
Das hinter irgendetwas geölt hat ist vollkommener blödsinn.