Mako Shark build up
Zitat:Original von Sharkey1807
Hab grad mal bei diesem Doc reingeschaut.
Scheint aber der Herr Doctor hat schon bisschen eine komische Idee wie man seinen Kunden das bestellen einfach macht.
Die Preise sind zwar durchwegs aus meiner Sicht günstig, aber das ganze Teilesuchen und Bestellablauf ist schon eher gewöhnungsbedürftig. Kommt für mich eher nicht in Frage da ich auch nicht sehe ob Teile vorrätig sind. Also somit auch eine reine Lotterie.

Der Doktor weicht ganz klar von sonstigen Corvette-Teilehändlern ab. Der Web-Auftritt ist gewöhnungsbedürftig, aber der gedruckte Katalog ist legendär. Lotterie ist das übrigens nicht. Ich schreibe eine Email an den Doc, mit den Teilen die ich haben will. Darauf erhalte ich eine Antwort mit den aktuellen Preisen und bestelle dann. Wie gesagt war bisher ein Teil nicht vorrätig und ich bestelle seit fast 10 Jahren dort.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
hallo Robert,

habe ich da etwas übersehen...ist Deine 74er noch ein BB Grübeln oder baust Du einen ein Grübeln
Denn ich habe auf Deiner Bestell-Liste gesehen; dass Du BB-Front-Coil`s bestellt hast, und das würde dann in verbindung mit einem SB nicht wircklich gut aussehen dumdidum

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von wolfsvette
hallo Robert,

habe ich da etwas übersehen...ist Deine 74er noch ein BB Grübeln oder baust Du einen ein Grübeln
Denn ich habe auf Deiner Bestell-Liste gesehen; dass Du BB-Front-Coil`s bestellt hast, und das würde dann in verbindung mit einem SB nicht wircklich gut aussehen dumdidum

LG Wolfi

Hi Wolfgang,

hast mich jetzt gerade extrem verunsichert.
Bei ZIP schreiben die ist für BB und für SB ab Baujahr 73-82.
Hoffe mal das stimmt so. Bin da nicht der Experte.
Weisst Du ob das wirklich so geht ?

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
Ich habe es jetzt auch noch mal bei ZIP direkt angeschaut; und es scheint wircklich so, dass die BB Federn ab 73 auch für SB eingebaut wurden Grübeln
Das würde ja heisen, dass ab 73 ca 80-100 kg mehr auf der Vorderachse verbaut wurden... Waaas?
Ich kann nur aus erfahrung sagen, dass bei einer 68-72 SB die BB Federn devinitiv Schei**e aussehen, da viel zu hoch vorne.
Vielleicht kann Dir jemand mit mehr Erfahrung bei jüngeren Jahrgängen noch Tip`s geben zu den Front-Coil`s.

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
Hab auch grad nochmal bei Ecklers geschaut, die machen auch keinen Unterschied bei deren Gymkhana F41-Federn.

In frührenen Jahren (Jugend- und Drangzeit) haben wir solche Sachen noch völlig "unkritisch" mit kürzen der Federn oder durch erwärmen und stauchen der Federn gelöst. haarsträubend

Aber heute mit bisschen mehr Erfahrung und mehr Sicherheitsdenken liegt sowas nicht mehr drin. dumdidum


Muss mal versuchen ob irgendeiner diesbezüglich genaueres weiss.

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von wolfsvette
Ich habe es jetzt auch noch mal bei ZIP direkt angeschaut; und es scheint wircklich so, dass die BB Federn ab 73 auch für SB eingebaut wurden Grübeln
Das würde ja heisen, dass ab 73 ca 80-100 kg mehr auf der Vorderachse verbaut wurden... Waaas?
Ich kann nur aus erfahrung sagen, dass bei einer 68-72 SB die BB Federn devinitiv Schei**e aussehen, da viel zu hoch vorne.
Vielleicht kann Dir jemand mit mehr Erfahrung bei jüngeren Jahrgängen noch Tip`s geben zu den Front-Coil`s.

Gruss Wolfi

Ich habe ein 1973 und bei mir sitzt der Bock vorne ziemlich hoch(Small Block).Habe mich darüber auch schon gewundert....die Info, das ab 1973 auch beim SMall Block die BB Federn verbaut werden, würde diesen Zustand erklären.

Allerdings ist mir nicht klar, warum das GM so gemacht haben sollte, wegen dem bereits angesprochenen Gewichtsunterschied SB versus BB.

Anyway, ich werde mal mein Assembly Manual befragen, dort sollte abzulesen sein, ob bei den Federn ein Unterschied zwischen SB und BB gemacht wurde.

Werde dann posten.

EDIT Was mir noch einfällt...ab 73 wurde ja vorne die "Gummi" Schnauze verbaut, die hat aber sicher nicht ein so hohes Mehrgewicht zur Chrome Bumper......


LG
Markus
  Zitieren
Hab mal jetzt die Frage an Ecklers gestellt.

Auch noch 2 Experten vom Mako-Forum gefragt.

Mal sehen was dabei rauskommt.
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
Auf diese Antworten bin ich auch sehr gespannt. Denn die Soft-Nose kann unmöglich 80kg mehrgewicht ausmachen Grübeln

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
Hy,

nur als Vorabinput:

C3 1969 = 3.260pounds =1479kg
C3 1973 = 3.725pounds =1.690kg

Differenz = 211kg !!

Allerdings weiss ich nicht, WIE sich diese Gewichtserhöhung verteilt hat(Vorne vs hinten)

Habe nur folgende Überlegungen zu bieten:

-Soft-Nose ist schwerer, wenn man den Metallunterbau vergleicht(Frontaufprall GesetzesAnforderung USA), zu lesen ist 35Pounds Mehrgewicht(16kg)

-Allerdings entfiel auch die Wiper door, der ganze Klapperatismus dort sollte eigentlich eine Gewichtseinsparung bringen...

- Seitenaufprallträger in den Türen erstmals
-Schwermatten im ganzen Fahrzeug zur weiteren Komfortsteigerung und Reduzierung der FZG-Innengeräusche

Viel mehr fällt mir nicht ein, meine Punkte erklären sicher nicht ganz die 211 Kg Differenz, aber geben zumindest Anhaltspunkte.

Bei 211kg Mehrgewicht verstehe ich schon, warum auf einmal die BB Federn vorne verwendet wurden...

Aber nochmal, ich schau im Assy Manual nach, das sollte Gewissheit geben.

LG
Markus
  Zitieren
Ach du sche***e, 211kg mehr Grübeln dass wirds wohl sein dumdidum

Was zum Kuckuck haben die den alles zusätzlich verbaut ab 73 ??

Erstaunte Grüsse

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82 Corvette Build Sheet Remake DieFox 16 4.710 20.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: DieFox
Brick Mako Shark bei mobile Ronin 18 8.562 01.11.2013, 15:37
Letzter Beitrag: Sharkey1807
  Stingray Maco Shark & H-Kennzeichen ? Mako-shark 21 7.871 21.11.2008, 03:27
Letzter Beitrag: Ingo Rausch
  Vorstellung 72er und Frage Build Code quentin 32 10.895 31.01.2008, 21:53
Letzter Beitrag: PG
  TUV info for '72 Mako Shark attila 8 4.757 09.02.2006, 16:28
Letzter Beitrag: attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de