"Der ursprüngliche und heute ikonische Thunderbird-Zweisitzer war von Ford als Alternative zu europäischen Sportwagen, namentlich dem Jaguar XK 140, geplant."
Na das sehe ich etwas anders als Wiki....aber weiter oben steht auch bei Wiki was anderes...
Also dann vermuliere ich mal um:
Welcher Ami kam denn vor dem T-Bird und hatte (später) auch die farblich abgesetzten Seitenteile.....das das ausgerechnet hier so schwierig ist hätte ich nicht gedacht
Schon klar der Zusammenhang mit der Vette.
Am Anfang war der Thunderbird (1955–1957) noch ein reiner sportlicher Zweisitzer und wurde als Konkurrenz zur Chevrolet Corvette platziert, Zitat Wiki. Widerspricht natürlich der späteren Aussage im gleichen Artikel, hatte halt nach Alternative im Text gesucht.
Zitat:Original von wazzap
Ich wollte nur noch schnell mitteilen das der von mir eingestellte Wagen ein Nissan Prince Sprint 1900 Prototype von 1963 war.
und Tschuess..............
Ach ja , wir hatten ja nicht "offiziell" gelöst - aber das die Lösung klar war ging IMHO aus JR´s und meinem post klar hervor, oder?
EDIT: Wie gesagt, die Karosserieschneiderei die die Vette so ferrariartig umgestaltete sass NICHT in den USA!