Dreipunktgurte für 69er
#41
Zitat:Original von Wesch
Wie dick ist bei deinen Führungen das Rundmaterial ?

MfG. Günther


Original 5mm
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#42
Hallo

OK , hab auch noch mal nachgeschaut. Eine Seite hat 5,2 mm, die andere 5,4 mm.
Die Grundplattendicke ist recht verschieden. Wie gesagt, nicht sichtbar, wenn auf dem Sitzrücken verschraubt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#43
Hallo zusammen,

ich bin auch interessiert. Habt ihr schon über Edelstahl nachgedacht? Der Materialpreis kann bei den kleinen Dingern nicht wirklich was ausmachen. Aber vielleicht spart man dadurch das Verchromen....

Gruß,

Mark
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#44
Hallo

Darum gings ja die ganze Zeit. Das ganze Dingens aus Edelstahl zu fabrizieren und dann zu verschweissen. Finde aber das richtige Rohmaterial nicht. Das Herstellen und Verschweissen waere nicht das Problem.
Deshalb wird ja jetzt ne Alternatievherstellung durch Giessen versucht, wie die ja original auch hergestellt wurden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#45
Ich meinte Gießen aus Edelstahl statt Aluminium. Ich hatte noch keine in der Hand, woraus waren die Dinger denn original?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#46
Hallo

Ich wusste nicht, dass man Edelstahl so wie Grauguss oder ALUguss auch in Sand giessen kann.

Rauhes Edelstahl wegen der Sandform zu polieren wird dir dann aber den rest geben. Das Zeug ist superhart. Dann polier ich lieber Alu. Aber deine Frage bleibt offen und mich interessierts auch.

Zitat:woraus waren die Dinger denn original?

Was unter dem Chrom ist, weiss ich nicht. Die Dinger sind aber recht schwer. Muesste mal nen Magneten dran halten, um Alu auszuschliessen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#47
Original wird es wohl ein Zink oder Zinn-Druckguss sein. Das hat man damals gerne genommen und lässt sich halbwegs gut verchromen wenn es frisch aus der Form kommt.
Nachteil ist halt, dass das Zeug doch mit der Zeit anfängt unter dem Chrom zu oxidieren und dann aufblüht. Kennt man ja von den ganzen Teilen.

Ich weis jetzt nicht ob Alu da besser wäre, der Gießer den ich da beruflich kenne macht halt nur Alu.

Ich bin sehr davon abgekommen die Teile in Edelstahl zu bauen wegen der blöden Form. Das Bodenstück müsste gebogen werden, oder aus einem Stück gefräst. Dann sind da unten noch diese Distanzhülsen drin, die mitsamt dem Loch auch noch schräg in der Platte stecken. Und die Bügel müssen auch noch gebogen und geschweißt werden, passend versteht sich.

Da würde ich es viel lieber aus Alu herstellen und dann verchromen lassen.
Und wegen der komplizierten Form bin ich halt beim Guss gelandet, jetzt schaun wir mal wie das wird. OK!

Und zum Edelstahlguss - sowas ist mir übrigens noch nie untergekommen, gibts das überhaupt? - schließe ich mich vollstens Wesch an. Das will niemand polieren, auf keinen Fall!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#48
Beruflich habe ich nur ganz selten und auch nur indirekt mit Gussteilen zu tun. Die werden dann meist als Druckguss realisiert und Druckguss fällt wegen der sehr hohen Kosten für die Form eher aus für die paar Halter, um die es hier geht.

Edelstahlguss gibt es auf jeden Fall. Ich habe etwas herumgegoogelt und das scheint auch in Kleinserien hergestellt zu werden. Man kann es auch elektrolytisch polieren, wie gut das wird, kann ich nicht sagen. Die Edelstahlteile mit denen ich bisher zu tun hatte, da kam es auf eine glänzende Oberfläche nicht an.

Bei der ganzen Sucherei bin ich auf eine interessante Idee gestoßen: In der Zahntechnik scheint Edelstahlguss etwas gängiges zu sein und mit Einzelstücken gibt's da bestimmt kein Problem.

https://wiki.rennrad-news.de/forum/showt...45&page=46

Allerdings ist das preislich ziemlich heftig mit 150€ für eins von den abgebildeten Dingern. Vielleicht gibt es das Herstellungsverfahren ja in anderen Bereichen ohne Kurtaxe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#49
ist zwar sicher schwieriger es zu machen als es zu schreiben: Grundplatte aus Edelstahl 2 löcher bohren, polieren. Aus Edelstahldraht zwei Bügel biegen, in die löcher und auf der Rückseite verschweissen. Schaut sicher klasse aus. Machen kann das sicher nicht jeder metallbauer, aber so schwierig ist das wenn das richtige Werkzeug da ist auch nicht. Billig wirds natürlich nicht sein.

Herbert
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#50
Wenn es so einfach wäre hätte ichs schon gemacht.
Aber wenn du meinen Text oben richtig gelesen hast - die Löcher sind schräg in der Platte, und diese muss auch noch richtig gebogen werden!
Und dann feilst du mal schön die Rundungen in die Edelstahlplatte.
Oder lässt es fräsen, aus dem vollen. Von dem was das dann kostet kannst du dir aber auch gleich die Gussform für den Kokillenguss machen lassen.

Das ist nicht einfach eine flache Platte mit zwei Bügeln drauf, das Ding hat eine komplexe Form.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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