c4 Low Oil Lampe - Hilfe
#21
Schaltplan von 1990/1991
Low Oil


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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#22
Hier der LOW OIL Sensor bei der ZR-1:

Eine Fehlfunktion des LOW OIL Sensor kann auch an zu langen Ölwechsel Intervallen liegen, hier bei verteert das Motoröl so das der Sensor verklebt und nicht immer funktioniert.


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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#23
Hier der LOW OIL Sensor bei der L98:

Eine Fehlfunktion des LOW OIL Sensor kann auch an zu langen Ölwechsel Intervallen liegen, hier bei verteert das Motoröl so das der Sensor verklebt und nicht immer funktioniert.

Wegen der Service Briefe schaut mal hier:
https://www.corvetteactioncenter.com/


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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#24
@ Corvette.ZR1

DANKE für den Schaltplan werde mir den Ölsensor nochmals anschauen ggf. wechseln.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

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#25
Hallo Corvettefan's
Habe in der Zwischezeit den Sensor noch einmal ausgetauscht und die Länge
des Messstabes kontrollieren lassen.
Leider brennt die Low Oil Lampe immer noch, wenn man den Motor nach ca.
2 Tagen wieder startet.
Weiss jemand noch einen Typ oder ist dies normal?
PS: während der Motor warm ist, kann man neu starten ohne dass die Leuchte
anbleibt......
Veilen Dank
Karl.Etter
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#26
Hi Karl,
da nach dem Schaltplan die Kontrolleuchte das Signal nicht direkt vom Sensor sondern vom CCM bekommt, würde ich prüfen ob am Kabel vom Sensor zum CCM genug Spannung anliegt, vielleicht ein korrodierter Stecker/Kabelverbindung am CCM oder Kabelbruch? Einfach mal das Kabel von Stecker zu Stecker auf Durchgang durchmessen.
Versuch doch einfach die Batterie 4 Tage abzuhängen und dann nicht kurz vor dem Start anzuschließen, sondern einen ganzen Tag vorher und erst dann zu starten. Leuchtet nun die Lampe konstant, wird wohl eine Spannungsspitze ausgeblieben sein,
die den letzten Kick ausgemacht hat. Ist doch zumindest ein Versuch wert?
Gruß Axel
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#27
Hallo Leute

Habe das Problem mit der Lampe immer noch, trotz neuem
Sensor und Kabelüberprüfung.......
Nun meine Bitte: Mehrmahls wurde über die Länge des Messstabes
berichtet. Aber es wurde noch keine Angabe über die Länge oder
sogar ein Bild eines korrekten Messstabes angehängt.
Bitte kann dies jemand nachholen.......

Mit Dank

Karl
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#28
Bild vom Ölmeßstab einer 92'er LT1


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[Bild: gtc15.gif]
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#29
Hallo Karl,
ich habe noch ein Bild gefunden, auf dem man den Ölstandsensor sieht. Hast Du den herausgeschraubt?
So wie ich das sehe, müsste das Öl da herauslaufen, wenn der Ölstand ok ist. Mein Sensor war auch schon defekt, habe ihn beim Ölwechsel getauscht (hat 70DM gekostet und ist schon wieder defekt. Hat jeweils ca.80000km gehalten, inzwischen ignoriere ich die Lampe)
Falls Du an dem Sensor über dem Ölfilter rumgeschraubt hast Kopfschütteln das ist der Öltemperatursensor und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

Wie hubsi schon geschrieben hat müssen 3 Bedingungen erfüllt sein damit die Lampe angeht:

- Temperatur während der letzten Zündung musste min. 90,6 C haben
- Temperatur muss seit dem letzten Maschinenlauf auf min. 40,6 C gefallen sein
- Oil level sensor muss geöffnet sein

Der Sinn des Ganzen:
wenn die ersten beiden Bedingungen erfüllt sind, ist garantiert, dass das Auto längere Zeit gestanden ist und das ganze Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat. Nur dann ist eine sinnvolle Erkennung des Ölstandes möglich.

wenn Du den Motor im warmen Zustand startest, bleibt die Lampe aus (2.Bed. nicht erfüllt)
wenn Du den Motor im kalten Zustand abstellst und wieder startest, bleibt die Lampe auch aus (1.Bed. nicht erfüllt)
wenn Du die Batterie abklemmst vergisst das CCM, dass der Motor warm war und die Lampe bleibt auch aus.
Verhält sich also bei Dir ganz normal, nur der Kontakt ist dauernd offen.

Mögliche Ursachen:
- Du hast wirklich zuwenig Öl
- Der Ölstandsensor ist defekt
- Der Stecker hat keinen Kontakt
- Das Kabel hat eine Unterbrechung
Zieh doch mal den Stecker vom Sensor ab und schließe die beiden Kontakte mit einem Draht (nicht zu dick,sonst geht der Stecker kaputt) kurz. Wenn die Lampe jetzt ausbleibt, ist das Kabel ok. Bleiben die anderen Möglichkeiten.
Ob das CCM einen offenen oder geschlossenen Kontakt erkennt, kannst Du auch im Display anzeigen. Verkürzt die Fehlersuche um Jahrhunderte. Wie das geht, steht im Service Manual. Falls Du keines hast, kann ich noch was dazu schreiben, ist mir jetzt aber zuviel.
PS bezieht sich alles auf Bj. 92 aber ich denke, bei Dir ist es gleich.


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#30
Halo Nero
Dein Beitrag ist Spitze..........
Vielen Dank und werde bei Gelegenheit das Resultat "posten"...
Danke und Gruss
karl
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