L88 Haube Funktionsweise
#11
Micha,

vor der Windschutzscheibe ist eine Überdruckzone!

Da geht Luft in den Motorraum rein, nicht raus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#12
Hallo

Die Sicke, wie du das nennst, hat absolut keine Verbindung zum Frschluftkanal des Vergasers. Die steht da vordran.
Es sind 2 kleine Löcher dort gebohr, damit kein Regenwasser stehen bleibt. Das tropft dann einfach kurz hinter dem Kühler in den Motorraum.

Während der Fahrt eher nicht, da das Waser dann nach hinten abläuft.

Die Sicke ist Design, wie Frank das schon schrieb.

Es geht nur um den Staudruck am Fenster und um Kaltluft zum Vergaser.

Die späteren Hauben , die auch nach hinten offen sind, bzw öffnen bei Gasgeben , haben das gleiche Prinziep, sind aber eben für SB Motoren und deshalb nicht so gewaltig hoch wie die L88, die ja nur für BB Motoren genommen wurde.

Also brauchst du keine L88 Haube, falls es dir nur um den Staudruck geht.

Eine Haube vorne öffnen zwecks Staudruckbelüftung des Vergasers ist nicht förderlich, da es den Luftstrom durch den Kühler unterdrückt, somit vermindert. Ausserdem ist der Staudruck entgegen dem logischen Gedankengang hinten am Fenster grösser als direkt vorne am Wagen, also auch bei eingeschlitzter Haube vorne.

Also gut verstanden, eine funktionelle L88 Haube wird den Kühlluftstrom des Wasserkühlers in keiner WEise beienflussen, da der Vergaserstaudruck vom Motorraum abgeriegelt ist.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Zitat:Original von JR
Micha,

vor der Windschutzscheibe ist eine Überdruckzone!

Da geht Luft in den Motorraum rein, nicht raus.

Gruß

JR

@JR: Danke JR - hab´ ich doch auf diesem Wege wieder was dazu gelernt...

Aber physikalisch hätte ich das genau umgedreht verstanden... Grübeln

@Günther: bei meiner "Blender-Haube" steht das Wass in der Sicke - habe schon dran gedacht,
jeweils links und rechts ein Loch zu bohren um das Wasser bei Regenwetter rauslaufen zu lassen - vielleicht über jeweils ein Stück Schlauch nach unten - also vom Motor weg ?!
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
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#14
Also erstens mal ist das keine rundumlaufenden Sicke.
Die befindet sich ja nur vorne.

Eine funktion hat das Ding ja nicht, dient am wahrscheinlichsten nur der Optik.
Könnte aber auch zur Versteifung der Haube beitragen.

Wenn man das Ding öffnet, dann doch wohl nur an der senkrechten Stelle,
so dass die Warme Luft vom Kühler da oben raus kann. Kann mir schon
vorstellen, dass das gut was bringt, an der Stelle wird ja auch ein Unterdruck erzeugt.

Durch die große Öffnung der Haube zur Scheibe hin geht bei meiner einiges an warmer Luft raus,
im Sommer kann man da schön das Flimmern der Luft sehen.
Aber meine hat ja auch das ganze Innenleben nicht. Beim Original geht das wegen
dem dortigen Luftkanal wohl nicht.

Edit: Im Regen fahren ist zumindest kein Problem, da füllt sich das Ding nicht.
Aber bevor es mir auf den Riemen tröpfelt ( Großes Grinsen) oder undichte Abläufe dafür sorgen, dass sich das GFK mit Wasser voll saugt lasse ich doch lieber das Vogelbad so wie es ist.
Das ist bei einem Schönwetterauto echt ein vernachlässigbares Problem finde ich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
Hy, danke an alle, jetzt bin ich auch ein Stückchen schlauer, ich erlaube mir zusammenzufassen:

1.) Luftzufuhr bei L88 Haube und 73er Haube identisches Prinzip, wenn man vom grösseren Querschnitteinlass absieht.

2.) Sicke ist reines Styling ohne jegliche Funktion, hier kann man bei L88 im SENKRECHTEN Bereich ein längliches Loch reinmachen (Wie manche Amis das getan haben), Sinn wäre, das warme Motorraumluft entweichen kann(Unterdruckargument von Zündler sehe ich auch so, relative Luftgeschwindigkeit im Fahren oberhalb der Haube höher als unter ihr, daher wird Sogwirkung erzeugt und warme Luft aus Motorraum entweicht).

Das Wasserhier eindringt wäre mir Schnuppe ,da es keine Verbindung zur Luftansaugung gibt, Wasser tropft halt auf den Motor.

Das einzige Gegenargument hat hier Günther gebracht wegen Kühlluftstrom, dies würde ich bei dieser Lösung jedoch nicht sehen. Bedenke: Diese Sickenöffnung sitzt in x betrachtet WEIT hinter dem Kühler, die Luft für den Kühler wird vorne über das Frontend angesaugt, hier hilft möglicherweise sogar die zusätzliche Öffnung in der senkrechten Sicke (Denn da wo Luft reinkommt, wird schneller Luft nachkommen, wenn Sie auch schneller wieder wo raus kann)

So jetzt bin ich beruhigt, damit muss ich mir nicht unbedingt eine L88 Haube aus Funktionsgründen zulegen :-))))))))

Eher dann schon bei Kompressoraufbau, denn diesen kriege ich ums verrecken wegen der Höhe nicht in meine Karre, da lass ich mir aber noch vieeeeel Zeit.

DANKE AN ALLE !!!
Markus
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#16
Moin, Moin Markus.

Zu dem Thema Haube:
Wenn Du unter > Hallo,ich bin`s (und dann unter) > Wie es der gute Umgang gebietet….endlich mal

Dir die Bilder ansiehst bemerkst Du dass ich ein Fan von offenen Hauben bin.
Sie sind zum Vergaser abgedichtet und so nutze ich mit Erfolg den Staudruck.
Es ist alles immer Geschmackssache, nicht original aber funktioniert gut.
Ich brauchte auch seiner Zeit die kalte Luft und die Höhe.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
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#17
Hallo Bert !!!

Habe mir deinen Willkommensthread aufmerksam durchgelesen....viel spannender als die Haube ist das Thema mit der Wassereinspritzung, hab ich bis jetzt noch nie gehört !!! (Kannte nur NOS etc)

Das klingt ja wirklich spannend (Habe im Google gleich mal nachgesehen! und Snowperformance als Hersteller hier gefunden.)

https://www.snowperformance.de/index.htm

ABER: Dies funktioniert doch nur sinnvoll in Verbindung mit elektr. Motormanagement oder ???

Ich verstehe das so: Durch den eingespritzten feinen Wasserdampf reduziert sich die Klopfneigung, damit kann man mehr Vorzündung fahren, dadurch mehr Leistung.

Ohne elektronisches Motor-mgmt kann ich aber bei meinem HEI Verteiler ja die Vorzündung nicht während der Fahrt ändern.

Heisst, ich müsste immer mit der Wassereinspritzung unterwegs sein und dafür optimierte Vorzündung.

Ist also kein "on demand" System im Sinne "Ich drücke das Knöpfchen" und bin eine zeitlang mit mehr PS unterwegs....oder ???

Welche Erfahrungen hast du hier gemacht, wie funktioniert das bei dir, was bringts bei einem Sauger ???

Ist das überhaupt in Deutschland erlaubt ??? (Lachgas ist ja auch verboten...)

LG
Markus
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#18
Warum sollte das verboten sein, gibt es ja schon seit den 20er Jahren. Zum Teil serienmäßig.
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#19
Frank, danke aber gehts genauer ??? Meinst du jetzt das Lachgas oder die Wassereinspritzung

Ist das dann auch ok bei H-Kennzeichen ??

Danke
Markus
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#20
Die Wassereinspritzung meinte ich. Alte Lancia und einige Ford Capri hatten das. Also H-tauglich.

Gib mal Wassereinspritzung in die Suchfunktion ein, wurde mehrmals besprochen.
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