Also, hier ein Beitrag aus den C3 Gefilden, die ja wesentlich weicher mit Fahrwerkstechnik gesegnet waren.
Das Umrüsten von Gummi auf Polyurethanbuchsen macht den Wagen "steifer", da PU sich nich so sehr komprimieren läßt wie Gummi.
Das ergibt subjektiv eine bessere Rückmeldung vom Wagen her.
Wenn Du über ein Aufschaukeln des Vorderwagens sprichst, dann hängt das nicht mit Gummi oder PU sondern mit der Feder/Dämpfer-Kennung zusammen.
Allerdings würde mich wirklich interessieren bei welchem Fahrzustand das denn auftreten sollte.
Wenn Du Lust hast, kannst Du vielleicht mal die 40 km von Frankfurt investieren und wir machen auf freier Autobahn mal eine Probefahrt? (völlig uneigennützig.....
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Wenn der Wagen dir in Kurven indifferent erscheint und sich zu sehr neigt, wirkt man dem mit einem stärkeren Stabilisator entgegen der das Neigen der Karosse verhindert.
Ich habe in mittlerweile jahrelanger Kleinarbeit mein C3 Fahrwerk so getrimmt, daß es hart aber gerecht ist und willig jede Kurve nimmt. Ich wage sogar zu behaupten, daß die Fahrwerkswerte auf C4 Niveau liegen. Der Wagen giert geradezu nach Kurven - es ist eine Wonne damit durch den Taunus zu fahren (wenn er denn wieder eins ist.....
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Wo viel Licht da meist aber auch Schatten:
Nachteilig wirkt sich aus, wenn PU Buchsen mit zu wenig Fett eingebaut werden, besonders die farbigen - die sollen zum quietschen neigen.
Die schwarzen PU Buchsen enthalten einen Graphitanteil, der eine gewisse Schmierung unterstützen soll. Ich vertraue auf reichlich Fett!!!
So, ich hoffe damit das Thema PU umfassend behandelt zu haben.......