Endlich ist´s nicht mehr so kalt - also kann man wieder was an der Vette tun.
Mein PaceCar hat einen originalen Luftfilterkasten drin.
Da sind die Ansaugschläuche nicht mehr schön und ein neuer Luftfilter könnte auch mal rein.
Habe einen Edelbrock 1403 verbaut.
Mir gefallen die schönen offenen Chromluftfilter.
z.B. der Edelbrock 14x3" Pro-Flo Luftfilter
Kann ich da einfach den Luftfilterkasten und das ganze Ansaug-Getrösel ausbauen und einen offenen Filter draufsetzen, oder muß ich da noch was beachten ?
Hinzu kommt, dass meine Motorhaube nicht richtig eingestellt ist.
Wenn sie eingerastet ist, drückt diese auf die Kunststoff-Luftansaugrohre oberhalb des Kühlers.
Dies hat zur Folge das beim Beschleunigen und Bremsen der Ventilator etwas anstreift.
Wie könnte ich denn die Haube etwas höher einstellen ? Wenn die Haube nur lose aufliegt (als nicht verriegelt) dann streift es nicht.
Dürfte sich ja auch theoretisch mit der offen Luftfiltersache auch erledigen, da die Ansaugrohre ja auch mit raus müssten, oder ?
Ja du kannst.
Kostet aber Leistung wenn der Motor seine warme Luft ansaugt, ist klar gell?
Und hebe die Teile gut auf, irgendwann wirst du es wieder original haben wollen.
ich bin zwar Chromluftfilterkastenbezitzer, würde aber bei einem Pacecar garantiert nichts ändern sondern es so original lassen wie sie ist. Die Schläuche wird es doch irgendwo neu oder gut gebraucht geben.
Das Problem mit der warmen Luft kommt noch dazu.
Und zum Haubeneinstellen.......Bitte vorsichtig zu Werke gehen, denn Du wärst nicht der erste der die Haube nach dem Zuschmeissen nicht mehr aufbekommt weil sich die Verriegelung verkeilt hat
ich würde den Originalluftfilterkasten auch eingebaut lassen. Ich habe meinen Kasten "abgeigelt" mit einer rotierenden Stahlbürste und neu lackiert, die Ventile in den Schnorcheln ausgebaut, überholt und lackiert, neu justiert etc. Die Schläuche an den Schnorcheln kann man neu bei Petty etc. kaufen. Ich würde auf diese ganzen durch Vakuum gesteuerten Funktionen (EFE, TEAC) nicht verzichten. Man wird zur Belohnung durch ein sehr ausgewogenes Warmlaufverhalten verwöhnt. Deine Corvette hat 33 Jahre Original überlebt, diesen Zustand solltest Du nicht beenden!
Ich bin hier allerdings beim THreadstarter. Ein schöner offener Chromfilter sieht um Welten besser aus als dieses funktionstüchtige Gehäuse mit Schläuchen.
Wenns nicht gefällt, abbauen, einmotten ( niemals wegwerfen ! ) und umrüsten.
Sieht sauber, elegant und gut aus dann.
Und ob und wiewenig Leistung man wegen angesaugter Motorwarmluft verliert, ist gefühlsmässig vernachlässigbar.
Man bedenke, dass ausser dem L88 alle frühen high power Motorvarianten offene Luftis hatten.
Solange man die originalen Teile behällt zwecks eventuellem Rückbau auf original, kann man ruhig solche günstigen , reversieblen Umbauten tätigen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Original von Peter 01
Ich würde auf diese ganzen durch Vakuum gesteuerten Funktionen (EFE, TEAC) nicht verzichten. Gruß
Peter
Öhm... was ist EFE und TEAC??? Oder ist das irgendeine elektronische Ausstattung von späteren Baujahren...
Als ich mein PC erworben habe, war da schon ein anderer Lufi drin, die Aufnehmer/Ventile, die da bei Michael's PC zu sehen sind, hab ich noch nirgends bei meiner gesehen ( ist aber auch L48 ). Sollte es die da auch geben? Wofür...
Haube einstellen:
Für die vorderen Scharniere gibt es Unterlegplättchen ( für die Höhe ), bei der Haubenverriegelung sind bei mir unter den Bügeln ( an der Haube befestigt ) ggf. U-Scheiben. Bei optimaler Einstellung sollte die Haube ja dann ringsrum höhenmäßig passend mit der Karosserie sitzen, muss aber nicht immer möglich sein ( wie bei meiner ).
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Das ganze Vacuumgedoens ist fuer Winteraufwaermern, wenn ich mich nicht irre.
Brauchst du sicherlich nicht, oder ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .