Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften?
#51
Hier mal ein Reifenrechner

https://www.jennyxxx.de/index.htm



Gruß Wolfgang
 


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#52
Zitat:Original von Robert 71
Servus Ralf und Wolfgang,

Der Wechsel auf 20" hinten ist nicht wegen dem Abrollumfang sondern weil ich mir langsam
selber denke das es auch von der optik grenzwertig ist, ist vielleicht zu extrem und die meisten Antworten bezogen sich auf den Abrollumfang nicht auf die Optik, somit weiß ich nicht wie es anderen gefällt.

Grüße Robert

Da würde ich mir keine Sorgen machen, Robert. Du möchtest die Räder ja nicht an einen Polo schrauben. Ich glaube, das wird super aussehen. Über Geschmack haben wir hier im Forum aber schon viel "gestritten".

Gruss....Ralf
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#53
Zitat:Original von Till
Da einige das nicht richtig verstanden haben:

Der Abrollumfang ändert sich vorne um 1,7 % und hinten um 0,1 % !

Und der Abrollumfang ändert sich in der Richtung, in der das bei diesem Auto okay ist. Was soll die Panik?


Gruß, Till


Hallo Till

Bist du der Meinung, das eine so große Abweichung keinen Einfluss auf das ESP hat ?

Sprich : In jeder Fahrsituation so regelt wie mit der Originalbereifung ?

Wenn das so ist, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß Ingo
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#54
Das Verhältnis zwischen vorne und hinten ändert sich um 1,6%. Meine Erwartung an ein ordentliches ESP und ABS ist, dass es das ausgleichen kann. Man bewegt sich mit der Änderung ja deutlch innerhalb des erlaubten Rahmens. In diesem Bereich liegen auch Abrollunterschiede zwischen verschiedenen Reifenherstellern, auch wenn die gleichen Reifengrößen angegeben werden.

Schöner ist es natürlich, wenn die Abweichungen von den Original-Verhältnissen kleiner sind. Trotzdem ist diese Änderung sicher im Toleranzbereich. Solche Änderungen hast Du z.B. auch, wenn Du einen Reifen mit harter Flanke und viel Sturz, oder einen Reifen mit weicher Flanke und wenig Sturz fährst. Oder einen Reifen mit zu viel Vorspur, der dann innen schnell abfährt und dadurch einen kleineren Abrollumfang bekommt. In diesem Rahmen muss so ein System das einfach ausgleichen können.

Oder anders gesehen: Der Schlupf mit optimaler Traktion ändert sich in Abhängigkeit vom Reifentyp, Reifentemperatur und Druck, vor allem natürlich auch abhängig vom Straßenbelag, um einige Prozent. Also muss so ein ABS/ESP-System in der Lage sein, solche Änderungen zu kompensieren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#55
mir geht es in erster Linie mal gar nicht darum ob es machbar ist , sondern wie es aussieht dumdidum Und diese Kombi 19/21" sieht in meinen Augen einfach nix aus . Kopfschütteln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#56
Hallo Leute,

danke für die Meinungen zur optik, das Problem ist das es mir am Anfang sehr gut gefallen hat
aber jetzt bin ich nicht mehr so überzeugt, hab mich da schon sehr verunsichern lassen.

Den Reifenrechner habe ich schon benutzt, da komme ich auf die selben Werte wie Till und wenn
ich richtig vermute wird die Differenz kleiner wenn sich der Hinterreifen etwas abfährt.

Warte gerade auf einen Anruf von Schmidt und dann seh ich weiter.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#57
Ich danke Dir Till für die kompetente Aussage. Respekt Dafür

Hier hat ja jeder "Profi" seine Befürchtungen zum Besten gegeben bezüglich der unterschiedlichen Reifenumfänge und den angeblich damit verbundenen ESP-Problemen. Augenrollen

Sogar ich hab mich verunsichern lassen, obwohl das von Robert am Anfang des Threads gar nie gefragt war.

@Robert71:
Wie ich schon mal geschrieben habe; lass Dich nicht verunsichern! Dir muss die Karre schliesslich gefallen! OK!
(und wenn schon, dann nicht die hinteren Räder kleiner, sondern die vorderen ein Zoll grösser...!) Zwinkern Bloss-weg-hier
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#58
hi robert, bist schon auf dem richtigem weg wie besprochen OK! Prost!
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#59
Hallo Jungs,

Tunc, da hast du recht, hab ich nicht nach gefragt aber fast alle Antworten drehten sich
darum.
Habe dann zum ersten mal so einen Reifenrechner verwendet und kam direkt auf Tills
Ergebnisse von daher kann ich die Panikmache im Nachhinein nicht verstehen aber ich denke
es hat mich keiner mit Absicht verunsichert.

Tatsache ist aber auch das ich definitiv hinten auf zwanzig runtergehe aus verschieden Gründen
aber der falsche Abrollumfang ist es nicht Zwinkern

Dirk, dir nochmal Danke für deine Nächtliche Beratung Prost!

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#60
gern geschehen robert Prost!
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