Drehzahlmesser Problemchen
#1
Hallo zusammen,

mein DZM hat das Problem, dass er nach ner halben Stunde Fahrt (also wenn der Motor richtig warm ist) anfängt zu zucken und zu mucken und die Nadel irgendwann ganz unten bleibt.
Den DZM selbst konnte ich schonmal ausschließen als ich ihn mit nem Akkuschrauber getestet habe.
Nachdem meine tolle Garage nun fertig ist konnte ich auch endlich die Früchter dieser Arbeit ernten und an der Vette weitermachen.
Wesch hatte mir mal den Tip mit dem Ritzel am Verteiler gegeben, das konnte ich heute endlich bei -5°C ausbauen.
Hier mal ein Foto vom Ritzel im Verteiler, das sieht ja noch ganz gut aus:

aber frage: ist dieser eingeschliffene bereich in der mitte da ganz hinten normal?
ich habe nämlich festgestellt, dass man das ritzel das hier eingesetzt wird sich 3mm nach hinten schieben lässt wenn die dicke messingmutter vorne fest zugedreht ist.


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gruss,
zuendler
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#2
das ritzel hier sieht auch noch ganz gut aus


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gruss,
zuendler
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#3
da das ritzel von der verteilerwelle immer schön nach hinten gedrückt wird und die dzm welle nicht sonderlich weit aus dem flansch heraus guckt vermute ich hier das übertragungsproblem. nach einer trockenübung kommt das auch sehr gut hin. im schlimmsten fall ist da nur 1mm eingriff vorhanden.

die frage ist jetzt wo soll ich ansetzen?
ist die welle zu ausgenudelt, oder brauche ich einen neuen verteiler weil sich das ritzel da hinten eingegraben hat? oder gibts die ritzel auch mit vierkand bis ganz vorne?
problem ist nämlich, dass der vierkant bei dem ding erst 6mm weit hinten anfängt.


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gruss,
zuendler
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#4
Hei!
Als erstes wuerde ich dieses Teil austauschen
https://www.ecklers.com/corvette-tachome...-1974.html
Es ist ein Gleitlager (Auflage). Sie sitzt hinter dem von dir fotografierten Zahnrad. Die kleine Welle mit dem Zahnrad stuetzt sich stirnseitig auf dieser Messingscheibe.
Dieses Teil læsst sich glaubich von hinten aus dem Distributor Shaft rauspressen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#5
moment!
da steht, dass original nylon da drin ist.
bei mir ist aber GARNICHTS drin Grübeln

sowas lasse ich mir gegen ein snickers von unseren mechanikern drehen, das könnte ja schon reichen Idee
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Soweit ich mich erinnern kann ist hinten am Shaft ein Loch drinn. Da kannst du einen duennen Stift reinschieben und die evtl. Reste von der alten Scheibe nach vorne rauspressen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#7
so oder so muss der verteiler auf jeden fall raus, sonst kann ich den knopf da gar nicht einsetzen. das erste bild ist mit dem endoskopf gemacht, qualität daher sehr schlecht. aber da kann ich keine reste erkennen. ausser da müsste ein durchgangsloch nach draussen sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Der Verteiler muss nicht raus,
Gruesse,
Marius Burnout
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#9
Hallo Zündler,

ich würde Dir zusätzlich empfehlen diesen Adapter zu verbauen - damit verhinderst Du, dass die Welle eine zu enge Kurve aus dem Verteiler heraus machen muss. Zusätzlich ist an dem Teil ein Schmiernippel dran...
Ich habe, nachdem meine nagelneue Welle bereits nach ca. 1.500 km wieder hinüber war, auch nachgerüstet. Ich habe die Investition nicht bereut.

Grüße, Thomas

PS. Teilenummer ist von Corvette America.


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 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#10
Zitat:Original von c373
Der Verteiler muss nicht raus,

dann musst du mir aber erklären wie ich den knopf da hinten rein bekomme Zwinkern
da passt ja grademal ein finger rein und reinschauen geht nur über einen spiegel.

by the way: wie macht ihr das wenn ihr den verteiler ausbaut damit er später wieder genau in der selben position drin ist?

@flash: danke, das teil kenne ich schon. es gibt aber auch die möglichkeit den verteiler um einen zylinder zu drehen, dann wird der biegeradius auch entschärft.
ich weis aber nicht ob ich das machen will, weil der schlauch meiner alten welle schon so hart ist und sich scheinbar wohl fühlt so wie er jetzt ist. sollte man eine neue welle fällig denke ich nochmal drüber nach.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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