originale Uhr
#1
hallo,

ich hät mal eine Bitte an alle die eine funtionierende Originaluhr haben.

Wieviel strom fliest wenn die uhr aufgezogen wird?

Es reicht mir da schon eine Größenordung, also bitte nicht alles ausbauen um das zu messen. es müsste alle x Sekunden ein Stromspitze im ruhestrom deas Autos sein, der Wert reicht mir.

Bei mir sind es nämlich ca 7 ampere, drum brennen auch die Kontakte ab.

Herbert
  Zitieren
#2
--- das ist deffinitiv zu viel dumdidum

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Diese Grösse zu messen hatte ich bei meiner Doktorarbeit über die Uhr glatt vergessen. Ich bin immer auf die Spannung losgegangen.
  Zitieren
#4
der Aufziehmechanismus ist nur ein ordinäres Relais. Da sind 7 A unmenschlich viel für die Spule. norwalerweise reden wir da von mA an Strom. Da diese Spule über den aufziehkontakt mit strom versorgt wird führt hoher Strom natürlich zum Abbrennen des Kontaktes. Wenn es wirklich alle 20 sec klickt, dann sind das ca 180 Schaltvorgänge pro Stunde und 4.320 am Tag, das verschleißt die Kontakte schon kräftig. Wenn dann auch noch zu hoher Strom fliest gehts in windeseile dahin mit den Kontakten. Ich werde daher folgendes versuchen 1. strom verringern und 2. den Hub des Kontaktes verlängern, damit sich die anzahl der Schaltvorgänge reduziert.

Sollte jemand teile von diesem Mechanismus rumliegen haben die er entsorgen will, bitte an mich.

Herbert
  Zitieren
#5
Das wären dann ja 1 576 800 mal im Jahr und während des bisherigen Lebens meiner Vette 56 829 600 (ohne Schaltjahre). Ok, wenn man bedenkt, dass sie evtl. 6 Jahre insgesamt nicht ging, dann 47 304 000.
  Zitieren
#6
@ Sollte jemand teile von diesem Mechanismus rumliegen haben die er entsorgen will, bitte an mich.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#7
Ist gar nicht sooooo lustig. Ich hatte meine vor ca. 1 Woche entsorgt und gegen eine Quartz getauscht. Somit kommt der Herbert leider etwas zu spät.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Qubi
Ich hatte meine vor ca. 1 Woche entsorgt

jaja...nämlich an mich dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Wie misst du denn diesen Stromschlag, der nur eine hunderstel Sekunde lang andauert ?

Habs nicht probiert, kann mir aber vorstellen, das ein digitales Gerät zu träge ist und ein Analoges der Zeiger vielleicht überschlägt wegen der kurzen Einschlatdauer des Relais der Uhr.

Wenn die Relausspuhle soviel Windungsschluss hat, dass da 7 Ampere fliessen, dann wäre die wohl kaum noch stark genug, um den Aufziehmechanismus zu betätigen, bzw würde immer weiter durchbrennen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Das messen wird nicht so das Problem sein, bei einem relais kann man den Schaltstrom auch bei einem kurzen klick auch messen. Der absolute Wert ist für mich auch gar nicht so wichtig, ich brauche nur die beiden Impulse vergleichen, dann habe ich die Information die ich brauche.

An der Kraft fehlt es nicht, da mehr strom auch mehr magnetische Kraft erzeugt. Dagegen wirken natürlich die velorenen windungen der Wicklung die wieder Kraft kosten.

Meine Messung war auch nicht der Klick sondern der Dauerstrom um es mal mit einem 12 volt relais gleicher wicklungsgröße zu vergleichen

@Zuendler

was hast Du den mit der Uhr vor?

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhr defekt perlen 17 2.427 30.07.2024, 23:54
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.610 31.08.2023, 14:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 969 03.08.2023, 13:54
Letzter Beitrag: ben766310
  Originale Innenfarbe Hardtop C3-Micha 2 1.683 12.07.2022, 21:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  suche originale gebrauchte Umlenkhebel Tom21220 5 2.206 09.09.2020, 23:40
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de