Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften?
#1
Servus Jungs,

ich brauch dringend euren Rat, diese Woche kommen meine bestellten Schmidt cc-line
in 19 und 21" mit 265/30/19 und 295/25/21 und nachdem ich mindestens 15 Stunden alles
über tieferlegen, spoilerlippenschrappen oder gleich absägen, schlechtere Beschleunigung( wegen
schwereren Felgen usw gelesen habe bin ich mir sehr unsicher ob das eine Gute Idee war.

Ich will jetzt keine neue Diskussion über tiefer breiter usw lostreten sondern lediglich ein paar erfahrungen von euch hören die mich in meiner Entscheidigung stärken weil noch kann ich die
Felgen zurück schicken.

Ich mach es mal etwas Konkreter, ist übrigens alles Serie an Reifen und Fahrwerk(z51)

1. dadurch das sich der Reifenquerschnitt verringert wenn die Felge größer wird müßte doch theoretisch
der Raum zwischen Reifen und Radhaus gleich groß bleiben, genauso wie der Abstand zwischen
Boden und Spoilerlippe vorne, ist meine Annahme richtig ?

2. Bei den Bilder auf der Schmidt Seite sehen die C6en sehr hochbeinig aus, warscheinlich auch weil sie
auf der Bühne waren und sich wieder setzen müssen und weil es bei nicht tiefergelegte Autos mit
niederquerschnittsreifen noch mehr auffällt, kann das sein?

3. Falls mir der Spalt im Radhaus auch später noch zuviel ist möchte ich trotz Bedenken etwas Tiefer
(nicht extrem aber so das es gut aussieht) ich denke so an 1,5cm vorne und hinten, taugen die Fahrl-
leistungen dann noch oder muss es ein Gewindefahrwek sein was ich ungern noch kaufen will weil ich
ich in 10 Wochen 11K schon reingesteckt habe und das sollte erst mal reichen). bin absoluter Hobby-
fahrer ohne Rennambitionen was denkt ihr?

4. Habe momentan keine Probleme mit der Fahrzeuhöhe ausser minimales Schrappen an der Hof-
einfahrt und die kann ich ändern, ist mit leichter tieferlegung noch gutes Fahren möglich wenn man
aufpasst?

5. Und als letztes, versaue ich mir das Fahrvehalten total mit dem was ich vorhabe und zieht mich jetzt
ein Golf TDI ab weil ich breitere und schwerere Felgen wie vorher habe Geiger und läuft mein
Baby dann jeder Spurrinne nach, versetzt oder unter/übersteuert oder wie auch immer?

Das lesen im Forum bildet zwar, kann einen aber auch sehr verunsichern, vielleicht hab ich zuviel
gelesen Heulen aber jetzt brauch ich mal ein paar Ratschläge.

Noch zur Info: Werde alles von Till machen lassen, da fühle ich mich gut aufgehoben aber eure
Meinungen und Erfahrungen würde ich auch gerne wissen um sie in meine Entscheidung einfließen
zu lassen, danke im Vorraus dafür.

Viele Grüße

Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#2
Robert bist du dir mit den 21" auf der Hinterachse sicher? Normal werden 19/20 Kombinationen gefahren.
Nö.
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#3
Hallo Robert

Zu Deinen Fragen:

1. Deine Annahme ist richtig, sonst würdest Du Probleme mit dem ESP bekommen.

2. Hab mir die Bilder auf der Schmidt-Seite auch angesehen: Soo hochbeinig stehen die C6en dort gar nicht da.
Das mag auch nur optisch täuschen, da der Reifen weniger Querschnitt hat, da liegst Du auch richtig mit Deiner Annahme.

3. Tieferlegen des Originalfahrwerks ist kein Problem! Mehr als 1,5 bis 2 cm kommst Du damit auch nicht tiefer.
Du solltest danach einfach das Fahrwerk / die Spur neu vermessen lassen.

4. Ja, kein Problem. Ich hatte meine C5 auf maximal mögliche Tiefer runtergeschraubt und es ging noch gut.
Klar, hört man dann ab und zu die Gummi-Spoilerlippe kratzen aber ist nicht weiter schlimm.
Einfach an kritischen Stellen dann ein wenig vorsichtiger sein. Optisch bringt das Tieferlegen sehr viel!

5. Nein, mit Sicherheit wird Dich auch danach kein Golf TDI abziehen aber ich weiss schon was Du meinst. Zwinkern
Die Meinungen gehen wie immer bei solchen Sachen auseinander; 21" Felgen hinten ist halt nicht üblich, schon gar nicht, wenn man dann 19" Felgen vorne hat...
Aber warum nicht? Dass das Fahrverhalten so viel schlechter werden soll, kann ich nicht glauben und wirst Du vermutlich auch nicht spüren können, wenn Du nicht gerade oft auf der Rennstrecke unterwegs bist.

Lass Dich nicht verunsichern! Dafür Und Till kann sicher auch 'ne Menge dazu sagen...!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#4
Das Maß aller Dinge ist der Abrollumfang. Der darf nicht sonderlich vom Original abweichen, wenn ich mich recht erinnere maximal 2%.

Dabei ist es egal, wieviel Durchmesser die Felge hat und wie niedrig der Querschnitt der Reifen ist. Ich hoffe du hast dich darüber vorher informiert. Sonst steht die womöglich die Erstellung eines Abgasgutachtens bevor... :kreuz:
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#5
So spät noch drei Antworten, das ist klasse.

Also mit 21" bin ich mir sicher, ist kein Schreibfehler, die gibt es so mit Tüv bei Schmidt und
damit hat sich auch die Frage nach dem Abgasgutachten erledigt(trotzdem danke für den Hinweiß).

Meinst du jetzt das ich mich verschrieben habe oder ob es mein Ernst ist hinten 21" zu montieren?

Danke Tunc, das bringt mich schon etwas weiter, bin halt duch das viele Lesen etwas verunsichert
und Till will ich auch nicht ständig nerven, der baut Kompressoren ein im Accord ein so wie ich das hier
beobachte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Ich denke auch das es etwas anderst aussieht wegen den niederquerschnittsr. aber egal warum,
es soll nicht nach golf county gewollt und nicht gekonnt aussehen.
Wenn du dir nochmal die Mühe machst und dir die C6 concept bei Schmidt ansehen würdest in Weiß
wäre super weil bei der sieht es gut aus aber steht nix dabei und bei Schmidt ist Notbesetzung
wegen der Messe also info gleich null, was vemutest du/ihr, weil sie sich schon von den anderen unterscheidet.

Oh man, 6000 Mücken und ich bin mir unsicher, das brauch eigentlich auch keiner aber vielleicht
kommen noch ein paar Antworten die mich ermutigen.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#6
Bitte, bitte. Keine Ursache... Zwinkern

Die Optik täuscht übrigens auch, weil durch die geringere Einpresstiefe, das Rad nun weiter heraussteht;
Nun erscheint dadurch der Abstand zum Kotflügel / Radaus weiter, da vorher die Felge weiter innen in der Karosserie stand und das Auto so tiefer aussah...

Unten siehst Du das Bild, dass von Dir erwähnt wurde.
Bitte sieh Dir doch auch noch Die Bilder der schwarzen C6 auf der Homepage an: Dort sieht sie auch nicht so hochbeinig aus, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#7
Hallo Robert,

ich will Dich jetzt nicht weiter verunsichern, aber wenn ich Deine neuen Reifengrößen auf einem Reifenrechner vergleiche, bekomme ich eine Abrollumfangdifferenz von 6,2% angezeigt. Diese Differenz ist einfach zu groß. haarsträubend

Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, kann das nicht funktionieren, Du wirst ohne Ende Probleme mit dem ESP bekommen.

Wer hat Dir denn das verkauft?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Hallo Robert,

Ich hab zwar nur ne C5, aber auch Schmidt Felgen, und die waren auch nicht so ganz billig. Habe
vor 4 Jahren lange überlegt, ob ich soviel Geld ausgeben soll, dann mich aber doch dafür entschieden.
Heute,nach 4 Jahren, bin ich froh daß ich es gemacht habe, denn das Auto sieht einfach absolut
super aus damit. Ich habe jedesmal, wenn ich das Auto aus der Garage hole, meine Freude daran, und
werde auch immer wieder von Fremden auf die Süperräder angesprochen. Also gib das Geld aus, spar
dir lieber den nächsten Urlaub, der ist nach ein paar Wochen vergessen, die Freude an den Felgen aber
hast Du jahrelang. Gut angelegtes Geld also,


Gruss RainerR
RaRo
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#9
RainerR, meinst Du wirklich, Roberts Anfrage hat auch nur irgend was mit Deinen Antworten zu tun?
Es geht ihm nicht um geschmackliche Fragen, da hat er sich längst entschieden. Vielleicht machst Du Dir die Mühe, die 5 Fragen einfach zu lesen (ich weiß, ist schwierig, da viel Text Großes Grinsen ).


Zitat:1. dadurch das sich der Reifenquerschnitt verringert wenn die Felge größer wird müßte doch theoretisch der Raum zwischen Reifen und Radhaus gleich groß bleiben, genauso wie der Abstand zwischen Boden und Spoilerlippe vorne, ist meine Annahme richtig ?
Ohne Reifenrechner sondern mit einfacher Mathematik komme ich auch auf über 6 % mehr Abrollumfang. 295/20er gibt es nicht, oder?

Zitat:2. Bei den Bilder auf der Schmidt Seite sehen die C6en sehr hochbeinig aus, warscheinlich auch weil sie
auf der Bühne waren und sich wieder setzen müssen und weil es bei nicht tiefergelegte Autos mit
niederquerschnittsreifen noch mehr auffällt, kann das sein?

Auch die C6, die auf der Messe stand, sah aus wie eine Gazelle mit ihren 21 Zoll Rädern.

Zitat:5. Und als letztes, versaue ich mir das Fahrvehalten total mit dem was ich vorhabe und zieht mich jetzt
ein Golf TDI ab weil ich breitere und schwerere Felgen wie vorher habe
Kommt auf den TDI an. Jedenfalls wird Deine Beschleunigung auch durch weniger Walkverhalten der Reifenflanken schlechter.



Wie die ganze Nummer aussieht, ist Geschmackssache. Schmidt Felgen sieht man ja an jeder Ecke. Von Polo bis Corvette. Und der große Durchmesser war ja mal vor 10 Jahren angesagt. Aus optischen Gründen, nicht für die Performance. Aber damals hat man ja noch gelbe Hosen getragen. Heute NICHT MEHR!
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#10
wie kommt ihr auf Umfangabweichungen von >6% zur Serie?

wenn ich auf reifensuchmaschine.ch die daten eingebe, dann sehe ich folgende abweichungen zur serie:

vorne: umfang serie: 198.6cm / umfang 265 30 19: 195cm (Differenz -1.8%)
hinten: umfang serie: 207.4cm / umfang 295 25 21: 207cm (Differenz -0.2%)

P.S. auch heute gilt noch die Regel: je länger du deine hosen trägst, desto gelber werden sie Großes Grinsen
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
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