Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von lolly123
Beim "Resonanzeffekt" ist man dann aber doch schon eher im esoterischen Bereich, oder?
nein, das bringt bis zu 10% mehr leistung. (was jetzt auch nicht unbedingt die welt ist, in der regel ists ja weniger)
ABER
das funktioniert nur bei einer bestimmten drehzahl bei der die resoanzfrequenz auftritt auf die die rohrlänge abgestimmt ist.
es gibt auch sogenannte schaltsaugrohre, damit kann man durch umschaltbare rohrlängen sogar zwei drehzahlen abstimmen. es gibt einige hersteller die sowas in großserie verbauen. sieht man immer an dem riesigen ansaugtrakt der dann am motor dran hängt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort:
Kiel
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975, pastell-gelb
Baureihe (2):
1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2):
Chrysler Valiant
Kennzeichen (2):
H
Baureihe (3) :
1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) :
Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) :
H
Corvette-Generationen:
WoW.
World of Wonders
Soweit hab ich ja nun wieder gar nicht gedacht gehabt.
2 Rohre umschalten können ...ja..klingt gut....
Ist aber wohl nix für mich.
Ich fand ja das Y-Stück schon gut und hab da erst das Wort Backpressure gelernt.
Ich bleib halt doch wohl lieber bei der Schönheit der Vette.
Aber "Chapeau"!
Ihr kennt Euch aus.
Sorry for bothering you.
Und Danke! fürs erklären. Oli
EDIT:
Chapeux schreibt man wie?
Ich dachte es ist nicht korrekt geschrieben, aber was besseres fiel mir nicht ein -Korrektur
Greets, OLI
Beiträge: 18.732
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hut = chapeau
Tschüss. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort:
Kiel
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975, pastell-gelb
Baureihe (2):
1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2):
Chrysler Valiant
Kennzeichen (2):
H
Baureihe (3) :
1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) :
Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) :
H
Corvette-Generationen:
Hab ich jetzt inzwischen gegoogelt:
Du hast recht.
Aber doch ganz gut, dass mein Abi (Reli/Sport/Deutsch) nicht für "lau" war.
Ich merke wenigstens, wenn Chapeau gebräuchlicher ist (als das mit dem X oder ch dran)
Danke eets, Oli.
Greets,
Oli
Greets, OLI
Beiträge: 633
Themen: 102
Registriert seit: 07/2009
Ort:
Unterfranken
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975 gelb
Kennzeichen:
SW-F240 H
Corvette-Generationen:
Hallo Günther
Bei mir hat der spacer, besonders der mit Vierlocheinsatz echt unten heraus merklich weniger gebracht.
Wäre auch froh gewesen wenn es vielleicht einen besseren Anzug gebracht hätte.
Habe davor auch gelesen, dass die Vierlochspacer mehr Drehmoment bringen sollen.
Ist jetzt auch egal, vielleicht passt ein spacer ja nicht zu meinen anderen Motorkomponenten?
Grüsse, Ralf