Weißmetallbüchse Schaltgetriebe wechseln
#1
Smile 
Moin,

ihr habt mir ja schon reichlich Tips und Hilfestellung gegeben, da kann ja bei dieser Frage auch nichts schiefgehen Zwinkern
Ich hab ja vor den Slip-Yoke an meinem manuellen 4-Gang Getriebe Muncie M20 zu wechseln, Simmerring kommt auch gleich mit dran, und dahinter sitzt ja so ne Weißmetallbuchse. Wie wechsel ich die denn aus? Geht das ohne das Getriebe zu zerlegen?
Und wenn ich den Wellentunnel vom Getriebe abschrauben muss, kommt mir die ganze Schose nicht entgegen, sprich ich muss das Getriebe komplett ausbauen?

Bin, wie immer, dankbar für jede Unterstützung,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#2
Kann mir denn keiner helfen? Hat das noch niemand gemacht? Bidääääääääääääää!
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#3
Ich frag' heute Abend den Mechaniker in meiner Werkstatt. Der ist 67 Jahre alt und wurde in den 60ern von GM Suisse an Corvetten ausgebildet. Mal sehen, wieviel der noch weiss.
Gruss, Martin
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#4
Hi Robert,
Meinst Du diese hier? Wenn ja, weshalb willst du die wechseln? ist sie defekt?
Viele Grüße, Jörg


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#5
Hallo Jörg, genau die OK!
Na ich denke dass die auch was hat weil mein Slip-Yoke wackelt wie ein Scheißhausdeckel Heulen
Und wenn ich schon den yoke und den Wellendichtring tausch, will ich das Ding auch gleich mit in die Kiste treten.

Aber ich seh da ein wenig Ausbauprobleme...
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#6
Eine ähnliche Büchse ist auch in meinem TH400, aus Messing oder Kupfer. Ich war auch immer der Meinung > Scheißhausdeckel <
Mit neuem Yoke und neuer Buchse wars immer noch > Scheißhausdeckel <

Laut Automatic-Berger ist in USA > Scheißhausdeckel < einfach standard.
stefan
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#7
Geringes Spiel ist dort normal, aber ich weiß ja nicht wie euer Klo wackelt.

Wenn bei Dir die neue Buchse mit neuem Yoke schon erhebliches Spiel hatte dann ist eines der beiden oder beide von mieser Qualität.

Gerade bei den Getriebeteilen gibt es viel aus Taiwan, da muß man schauen was man kauft.
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#8
Robert,

Hilft dir das weiter? https://www.youtube.com/watch?v=pCy0Xdz6...re=related

Gruss, Martin
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#9
Maaaaaartin,

das ist das Differential dumdidum
Sieht erstens anders aus, zweitens hats keine Hohlwelle mit nem Gleitlager

Aber den sollte ich auch wechseln, kommt wahrscheinlich nochn thread dazu Zwinkern
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#10
Ich würde einfach das Tailhousing abschrauben und wechseln. Bei einem Doug Nash (Richmond) mit 5 Gängen kann man das ohne ausbauen des Getriebes. So wohl auch beim Muncie.

Hier die Explosionszeichnung.
---> https://www.dandltransmission.com/muncie66_70.jpg
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