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10.10.2003, 23:46
Hallo,
jetzt bitte nicht gleicht schimpfen, weil schon wieder jemand was zur Lackversiegelung fragt, aber ich habe alle Beiträge die ich dazu gefunden habe schon durchgesehen, irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort.
Kann mich jemand mal aufschlauen, was man am besten bei einem Neuen Fzg. als "Lackversiegelung" nehmen kann ???
Habe hier nun schon viel von Zaino oder Liquid Glas (schreibt man das so?) gehört.
Bei Zaino bin ich ja völlig durcheinander gekommen mit diesen ganzen Z-Nummern.
Was ich möchte, ist möglichst schnell nach der Auslieferung, den Wagen mit einer Schutzschicht gegen die Bösen Umwelteinflüsse zu schützen.
Ich hoffe Ihre verzeiht mir, das ich das Thema nochmal anschneide und teilt mir Eure Erfahrungen und Meinungen mit.
Vielen Dank & Gruß
Thorsten
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Hallo,Thorsten
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Versiegelungen auf Acrylbasis gemacht.
Dieses Mittel gibt es in jedem KFZ-Zubehörladen für geringes Geld.
Das Acryl hat einen reinigenden und zugleich versiegelnden Effekt.
Es ist auch leicht aufzutragen und feucht wieder abzuwischen.
Du benötigst also keine extreme Muskelkraft.
Gruß,Mike
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Also nach dem Super Ergebnis mit Zaino (ich bin nach wie vor begeistert) kann ich diese Behandlung nur empfehlen.
Ich war ursprünglich auch verwirrt mit dem ganzen Z1 -Z2 -Z5 u.s.w.
Doch es verhält sich eigentlich vollkommen einfach. Für einen Neuwagen würde ich empfeheln:
1 x mit Z1 eincremen - nicht wegpolieren (nur einmalig anwenden)
und 1 bis 2 mal Z2 auftragen und jeweils mit Microfasertuch nach dem trocknen polieren.
Um den "Nass-Effekt" zu verstärken und einen wirklich extremen Tiefenglanz zu erreichen kannst Du natürlich auch mehrere "Durchgänge" mit Z2 oder auch zwischendurch mit Z5 absolvieren.
Das war's eigentlich schon - also keine "Anwendungs-Hexerei"
Polierte Grüsse
Petro 77
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Hallo Ice-T,
kann mich Petro nur anschliessen. Hab bei meiner 2003er auch erst rumgehirnt was ich nehmen soll. Bin dann übers Forum auf Zaino gestossen und war erstmal total verwirrt: Z1,Z2,Z3,Z4,... ja wat denn nu?
Aber es ist wirklich einfach. Mit dem Rezept von Petro ist eigentlich alles schon gesagt. Wichtig ist noch die Vorwäsche mit einem Spülmittel oder Universalreiniger, damit alle Konservierungsreste abgewaschen werden.
Falls dann noch Reste von Fliegen vorhanden sind kann man die mit dem Clay-Bar (Z18) von Zaino abrubbeln. Der Clay-Bar ist so ne art Knetgummi, und wirkt in etwa wie ein Radiergummi (ist natürlich ohne Schleifpartikel).
Seit ich das Zaino auf dem Lack habe, ist meine Vette auch nach einer Fahrt im Regen bei der Ankunft fast trocken. Ab ca 80 km/h kann sich kaum ein Wassertröpfchen mehr halten und flutscht weg.
Richtig witzig ist es das Wasser auf der Motorhaube zu betrachten. in der Mulde zwischen Kotflügel und Mittelwulst staut sich bei langsamer Fahrt das Wasser zu mindestens einen viertel Liter zusammen, bremst man dann, flutscht es nach vorne weg.
Also ich bleib bei Zaino. Bestellt hab ich es HIER Wie ich mich kenne ist das der teuerste in ganz Germanien
VonZainoBegeisterte Grüsse, TeraVolt
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Danke für Eure Empfehlungen und Meinungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn ich das dann richtig Vestanden habe, bräuchte ich Z1,Z2 und Z5 und am besten noch Clay.
Aus der Seite wo auch TeraVolt seine Sachen bestellt hat, war ich auch schon. Ist ja sehr ausführlich alles aufgebaut.
Gibt es denn auch noch eine andere Bezugspuelle ????
Und eine Frage hae ich noch an Petro77, sag mal Du hast was von Microfaserlappen geschrieben, auf der o.g. Seite schreiben die was von einem Auftage-Aplikator und von Badetüchern, kannst Du mir bitte noch den Unterschied erklären warum Du MF benutzt ??
Nochmals Dank & Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,
die Frage hab ich vor einigen Jahren mal einem befreundeten (extrem pingelligem) Lackierer-Meister gestellt.
Der hat mir abgeraten.
Ich glaube das es durch zunächst noch ausgasende Lösungsmittel zu Problemen kommen könnte.( Kann mich aber nicht mehr genau erinnern).
Ich kann aber noch mal nachfragen. (wenn nicht ein Fachmann aus dem Forum genaues hierzu weiss).
Gruss
Karl
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Thorsten,
nimm ein super weiches microfaser Tuch zum auftragen von Zaino (Tuch zwischendurch mit etwas Wasser anfeuchten), und ganz normale Watte um es später wieder abzuwischen (nach dem trocknen). So mache ich es seit drei Jahren, und habe keinerlei Probleme.
Händtücher haben oftmals nähte, welche man vorher abschneide sollte, wenn man sich dafür entscheidet diese zu benutzen.
Grüße
Jochen
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Nochmal Hallo,
also ich benutze diese Applizikadingsbumse von Zaino zum auftragen der Mixturen. Diese Dingsbumse sind recht praktisch, bestehen aus einem Schwammkern und haben einen Baumwollmantel. Grösse in etwa 10x15 cm also auch recht handlich. Wenn sie vollgeschmiert sind dann einfach ab in die Waschmaschine.
Zum polieren hab ich auch Microfaser(bade)tücher benutzt. Hoffentlich hab ich meinen Lack jetzt nicht völlig ruiniert . Aber die sind doch auch schön weich, und nach einer Wäsche mit einem Flüssigwaschmittel und ohne Weichsplühler sollten die doch auch Keimfrei sein oder?
Badetücher einer bestimmten US-Marke zu verwenden, wie auf der Page von ZAINO himself empfohlen wird ist doch wohl etwas übertrieben. Allerdings lass ich mich gerne eines besseren belehren.
MitMicrofaserpolierende Grüsse, TeraVolt
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Also zum auftragen nehme ich auch den Aplikator von Zaino (wie TeraVolt beschrieben hat).
Da mein Klarlack nicht "glashart" ist, verwende ich zum (ab)polieren grundsätzlich Microfasertücher.
Ich hatte es anfänglich mit den vielgepriesenen Baumwollwindeln und Baumwoll-Handtüchern probiert. Das Ergebnis waren doch sehr feine Swirlmarks. Die waren zwar nur bei sehr flacher Betrachtung und im extremen, direkten Sonnenschein zu erkennen, aber die waren einfach da.
Nach weiteren Behandlungen (auftragen mit dem Zaino-Applikator und auspolieren mit Micriofaser-Tüchern) sind die "Swirl's) total verschwunden.
Was Watte betrifft, so ist dies bei "weichen" und auch bei noch nicht endausgehärteten Lacken - sprich Neuwagen- "tödlich". Du siehst je nach Betrachtungswinkel in der Sonne jeden Kreis, den du mit Watte "gezogen" hast.
Was die Behandlung von Neuwagen angeht, so liegt doch einige Zeit zwischen der Werkslackierung und der Auslieferung. Ich seha da keine Probleme mit Zaino zu behandeln. Anders verhält es sich bei einer Reparaturlackierung - hier sollte man natürlich u.A. wegen der Ausgasung nicht gleich nach einer Woche polieren.
Viele Grüsse
Petro77
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Zaino sollte man laut Herstellerangabe NICHT kreisförmig abwischen, sondern auf senkrechten Flächen von oben nach unten, und auf wagerechten Flächen immer in und entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
"Kreise" sollten also schon aufgrund dieser Tatsache nicht zu sehen sein. Zusätzlich sollte man auch bedenken das der Kraftaufwand mit dem man Zaino abwischt in keinster weiße zu vergleichen ist mit dem Kraftaufwand mit dem man normale Polituren abwischt, oder besser "feste in den Lack reindrückt". Wenn man die Watte wirklich nur sanft über den Lack führt, ohne Druck auszuüben (wie es der Hersteller vorschreibt), kann auch bei neuen Lacken nichts passieren.
Wie gesagt, behandle meinen Wagen seit drei Jahren so (ca. 10-15 mal im Jahr) und habe keine "swirlmarks" die auf die Watte zurückzuführen sind.
Jochen
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