Beiträge: 1.979
Themen: 82
Registriert seit: 02/2008
Ort: Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe: IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016
Baureihe (2): 1992
Baujahr,Farbe (2): EX C4
Baureihe (3) : 2000 2008
Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX IDPC6
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Du stellst mir Fragen, ein Ventil, das 5. soll nicht mehr schließen. Mehr hab ich nicht verstanden.
Gruß Edgar
Hallo Edgar
Dann hast du wahrscheinlich 2 Gänge gleichzeitig drin gehabt.
Gruß Ingo
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Hallo Edgar,
ja zu den Zeiten, als der Bernhard Bussmann noch bei Kroymans beschäftigt war, gabs diesbezüglich nie Probleme !
Hast Du nicht Dein Auto von Grotefeld und kann der Christian nichts in der Sache für Dich tun ?
Aber ich glaube Dein Auto steht auch beim Andreas bei ASAP , damit wären die bei Grotefeld auch außen vor
Gruß Roger
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Ich lese das jetzt erst. Man man man Sachen gib´s Ein Getriebe kann man ersetzen.
Ein Menschenleben nicht. Hattest einen guten Schutz
Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Edgar,
ja zu den Zeiten, als der Bernhard Bussmann noch bei Kroymans beschäftigt war, gabs diesbezüglich nie Probleme !
Hast Du nicht Dein Auto von Grotefeld und kann der Christian nichts in der Sache für Dich tun ?
Aber ich glaube Dein Auto steht auch beim Andreas bei ASAP , damit wären die bei Grotefeld auch außen vor
Gruß Roger
Gotefeld gibts schon lange nicht mehr, Roger.
Gruß Edgar
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von INJA
Zitat:Original von Maseratimerlin
Du stellst mir Fragen, ein Ventil, das 5. soll nicht mehr schließen. Mehr hab ich nicht verstanden.
Gruß Edgar
Hallo Edgar
Dann hast du wahrscheinlich 2 Gänge gleichzeitig drin gehabt.
Gruß Ingo
Denk ich auch, eine Vorwärtsgang und den Rückwärtsgang.
Gruß Edgar
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Warum den Rückwärtsgang?
Wenn Du im 4. Gang fährst, und der Automat den 5. reinmacht - ohne den 4. zu öffnen - dann ist das Getriebe trotzdem blockiert, weil man die Getriebeeingangswelle nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen Übersetzungen zur Ausgangswelle übersetzen kann.
Coolchevy schrieb hier mal irgendwo etwas, daß Dragster genau das machen, um im Stand Vollgas geben zu können, ohne den Antriebsstrang zu belasten. Also den 1. Gang UND einen anderen gleichzeitig einlegen, und beim start den anderen einfach rausmachen...
Wenn man überlegt, daß einem das bei jeder Automatik jederzeit passieren könnte, kann einem schon mulmig werden...
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Bei der Vollbremsung und der blockierenden Hinterachse fühlte sich das eher nach Rückwärtsgang an.
Ich habe von der Technik keine Ahnung und höre das erste Mal von Ventilen an einem Automatikgetriebe.
Also klärt mich auf.
Gruß Edgar
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Die Automatik hat alle Gänge "parallel", d.h. es wird eigentlich kein Gang geschaltet, sondern einfach nur eine Art Kupplung von einer Übersetzung geöffnet, und die von einer anderen geschlossen. Wenn nun eine Übersetzung durch ein hängendes Ventil "drin" bleibt, und eine zweite dazukommt, dann gibt es im Getriebe eine Art mechanischer Kurzschluß - das Ding blockiert einfach. Dabei spielt es kaum eine Rolle, welche beiden Gänge zusammen drin sind.
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Danke ! Verstanden.
Gruß Edgar
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Edgar,
der coole Heinz wir das bestimmt noch erklären hier.
Aber ein kleiner Trost, auch ein Schalter kann auf einen Schlag blockieren.
Ich hab mit meinem Renngespann vor ner Ampel vom 2. auf den ersten zurückgeschaltet und Vollgas gegeben..dann hats nen Schlag gegeben und das Getriebe plus Block hats in 1000 Teile zerrissen und das Hinterrad voll blockiert.
Mir ist dabei aber nix passert...hatte einen Schutz dabei.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
|