als C3-Unkundiger bräuchte ich einmal die Einschätzung der Fachleute: Ein Bekannter hat eine wunderschöne schwarze 1980er C3 aufgetrieben, Verkäuferin will das Auto loswerden, hat aber keine konkreten Preisvorstellungen.
Hürde 1: Noch nie in Deutschland zugelassen, also Vollabnahme
Hürde 2: Japanische Ausstattung! Was auch immer das bedeuten mag...
Nun zu den Fragen:
a) Wie hoch ist der finanzielle Aufwand ein ansonsten technisch gesunden V8 durch die Vollabnahme zubringen?
b) Welcher maximale EK-Preis wäre ein wirklich gutes Geschäft, gemessen am Wert einer Top 1980er C3 auf dem Markt?
Ich gehe mal von ner H-Zulassung aus, dann ist der Umbau net so tragisch:
1) Scheinwerfer neu
2) Glühbirnen neu, wegen EU Prüfung (war bei mir nicht nötig)
3) Markierungen auf dem Tacho für KM Geschwindigkeiten
4) Evtl Typschild
5) Abschleppvorrichtungen (bei nur als geringer Mangel festgestellt)
8) Evtl Rückstrahler mit EU Prüfwelle
9) CO Wert nicht über 4 Prozent
10) Standlicht und Blinker trennen
11) Blinker vorne in gelb, falls sonst anders gewesen ist.
12) Warnblinkanlage (war bei ebenfalls nicht nötig)
Das wars dann normalerweise schon. Datenblatt beim TÜv anfordern kostet um die 80€, das Vollgutachten inkl. TÜV-Abnahme kostet irgendwas unter 300 (leider kann ichs nicht mehr genau sagen, da ich ne Werkstatt beauftragt hatte, und das nur als ganzer Posten in der Rechnung stand).
Also die Kosten sind recht überschaubar.
Gruß Robert
P:S: Stell mal Bilder ein, bin total gespannt auf die schlitzäugige Schöne und die Innenausstattung