21.04.2002, 16:00
Hallo Mädels,
habe mir eine 76er Vette angeschaut und muß euch nocheinmal mit Fragen überhäufen.
Das wird wieder ein Monsterbeitrag, haut mir ruhig auf die Finger wenn ichs übertreibe!
unter https://p3.agit.de:8080/vette finden sich einige Bilder. Ich habe die "komischen" stellen markiert.
Wäre nett wenn die Experten da mal ihr Augenmerk drauf richten würden und schreiben würden was ihnen auffällt.
Bild 5: Wo ist die Airpump? Hat die 76er gar keine? Für mich sieht es wie ein Klimapompressor aus, oder spinne ich? Original Filter/Snorkel und Ventildeckel sind übrigens noch vorhanden.
Bild 7 und 8, hinterer Türrahmen: Auffällig finde ich diese Metallkante. Ist das normal oder wurde da ein Blechteil eingesetzt? Auf Bild 7 sieht man im oberen Bereich zwei Nieten.
Bild 7 Scheibenrahmen: Was ist das für ein "Kitt" im markiertem Bereich?
Bild 9 Boden: 76er hat ja bekanntlich einen Blechboden. Der Boden war durchgerostet. Es wurden Bleche eingeschweisst. In wie weit handelt es sich um ein tragendes Element? Welcher Bereich des Bodens ist eigentlich aus Blech?
Hier noch ein paar Fakten zu dem Wagen;
Allgemein:
- insgesamt in einem traurigem Zustand. Gammelig! Musste sogar ein bisschen weinen .
- Der Innenraum ist kaputt, nix womit man noch leben könnte.
- Bumper so wellig wie die Sahara nach einem Sandsturm.
- Embleme alle geklaut.
- Wunderbare originale 76er Alufelgen im makellosen Zustand! (Für die Dinger mach ich dem Verkäufer ein Angebot selbst wenn ich den Wagen nicht nehmen)
Probefahrt:
- Motor läuft, aber unrund, für meine Ohren nur auf 7 Töpfen.
- Etwas schwarzer/blauer rauch beim anlassen (ich stand extra dahinter), danach aber ok
- Schaltwagen,Schaltknüppel scheinbar ohne jede Federkraft die das Ding in der Mitte hält. Rückwärtsgangsperre sperrt nicht. 2er schwer zu finden. Man hat das Gefühl man pflügt durch Kaugummi. Jeder Gang geht aber nach oben und unten sauber rein (wenn man ihn findet), Syncronisation scheint ok. Schaltgestänge scheint verstellt und vergammelt
- Geradeauslauf ok, aber Lenkrad steht ~ 20° (!!!) schief. Kann man das schief draufschrauben?
- Bremsen ziehen gut und gleichmässig. Kein Wegziehen oder seitliches Eintauchen.
- Vakuumsystem Scheinwerfer ist hin. Mit etwas manueller Hilfe ploppen sie dann doch auf und zu.
- Radio/Uhr/Stromanzeige sind tot. Heizungssteuerung und Klima auch tot.
Technik/Besichtigung von unten nach Probefahrt:
- Stromleck, nach 2 Wochen Batterie alle
- Wischerkasten mit Unterbodenschutz oder ähnlichem zugekleistert.
- Im Bremsflüssigkeitsbehälter leichte Roststellen am Boden. Flüssigkeitsstand im Behälter vorne höher als hinten. Vorne etwas dunkler als hinten! Kann das jemand erklären?
- Bremssättel selber trocken, zumindest keine Flecken auf Felgeninnenseite
- MotorÖl ist klar.
- Servoöl leicht bräunlich.
- Kühlflüssigkeit normal klargrün.
- Differential ölt ein wenig. Simmering Motor hinten auch.
- Kühlflüssigkeit tropft vom Lenkgestänge (nein,es war kein Öl!) und vom Kühlerrahmen.
- Rahmen und Aufhängung mit Unterbodenschutz oder sowas zugekleistert. Kein Rost zu sehen. Habe an den kritischen Stellen mit dem Schraubenzieher rumgestochert, scheint alles fest zu sein.
- Radlager vorne spielfrei. Hinten leichtes ruckeln nach oben/innen möglich (ca.2mm)
- Kat ist weg (Tüv hats nichtmal gemerkt). Neue hausgemachte 2 Rohr Anlange mit neuen Endtöpfen (wie originale). Sieht ordentlich aus.
Kosten sollte die Kiste utorpische 11.000 Euro. Nach aufzeigen der diversen Mängel würde er auch mit 7500 leben können. Nach etwas Katalogblätterei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass selbst das ein Mondpreis wäre.
Verkäufer berichtete, daß schonmal jemand den Wagen besichtigt hätte der mit einem C3 Experten dort war. War es vieleicht jemand aus dem Forum? Wagen steht bei Höxter und ist grün.
Also... der Thread ist eröffnet... schiesst los!
habe mir eine 76er Vette angeschaut und muß euch nocheinmal mit Fragen überhäufen.
Das wird wieder ein Monsterbeitrag, haut mir ruhig auf die Finger wenn ichs übertreibe!
unter https://p3.agit.de:8080/vette finden sich einige Bilder. Ich habe die "komischen" stellen markiert.
Wäre nett wenn die Experten da mal ihr Augenmerk drauf richten würden und schreiben würden was ihnen auffällt.
Bild 5: Wo ist die Airpump? Hat die 76er gar keine? Für mich sieht es wie ein Klimapompressor aus, oder spinne ich? Original Filter/Snorkel und Ventildeckel sind übrigens noch vorhanden.
Bild 7 und 8, hinterer Türrahmen: Auffällig finde ich diese Metallkante. Ist das normal oder wurde da ein Blechteil eingesetzt? Auf Bild 7 sieht man im oberen Bereich zwei Nieten.
Bild 7 Scheibenrahmen: Was ist das für ein "Kitt" im markiertem Bereich?
Bild 9 Boden: 76er hat ja bekanntlich einen Blechboden. Der Boden war durchgerostet. Es wurden Bleche eingeschweisst. In wie weit handelt es sich um ein tragendes Element? Welcher Bereich des Bodens ist eigentlich aus Blech?
Hier noch ein paar Fakten zu dem Wagen;
Allgemein:
- insgesamt in einem traurigem Zustand. Gammelig! Musste sogar ein bisschen weinen .
- Der Innenraum ist kaputt, nix womit man noch leben könnte.
- Bumper so wellig wie die Sahara nach einem Sandsturm.
- Embleme alle geklaut.
- Wunderbare originale 76er Alufelgen im makellosen Zustand! (Für die Dinger mach ich dem Verkäufer ein Angebot selbst wenn ich den Wagen nicht nehmen)
Probefahrt:
- Motor läuft, aber unrund, für meine Ohren nur auf 7 Töpfen.
- Etwas schwarzer/blauer rauch beim anlassen (ich stand extra dahinter), danach aber ok
- Schaltwagen,Schaltknüppel scheinbar ohne jede Federkraft die das Ding in der Mitte hält. Rückwärtsgangsperre sperrt nicht. 2er schwer zu finden. Man hat das Gefühl man pflügt durch Kaugummi. Jeder Gang geht aber nach oben und unten sauber rein (wenn man ihn findet), Syncronisation scheint ok. Schaltgestänge scheint verstellt und vergammelt
- Geradeauslauf ok, aber Lenkrad steht ~ 20° (!!!) schief. Kann man das schief draufschrauben?
- Bremsen ziehen gut und gleichmässig. Kein Wegziehen oder seitliches Eintauchen.
- Vakuumsystem Scheinwerfer ist hin. Mit etwas manueller Hilfe ploppen sie dann doch auf und zu.
- Radio/Uhr/Stromanzeige sind tot. Heizungssteuerung und Klima auch tot.
Technik/Besichtigung von unten nach Probefahrt:
- Stromleck, nach 2 Wochen Batterie alle
- Wischerkasten mit Unterbodenschutz oder ähnlichem zugekleistert.
- Im Bremsflüssigkeitsbehälter leichte Roststellen am Boden. Flüssigkeitsstand im Behälter vorne höher als hinten. Vorne etwas dunkler als hinten! Kann das jemand erklären?
- Bremssättel selber trocken, zumindest keine Flecken auf Felgeninnenseite
- MotorÖl ist klar.
- Servoöl leicht bräunlich.
- Kühlflüssigkeit normal klargrün.
- Differential ölt ein wenig. Simmering Motor hinten auch.
- Kühlflüssigkeit tropft vom Lenkgestänge (nein,es war kein Öl!) und vom Kühlerrahmen.
- Rahmen und Aufhängung mit Unterbodenschutz oder sowas zugekleistert. Kein Rost zu sehen. Habe an den kritischen Stellen mit dem Schraubenzieher rumgestochert, scheint alles fest zu sein.
- Radlager vorne spielfrei. Hinten leichtes ruckeln nach oben/innen möglich (ca.2mm)
- Kat ist weg (Tüv hats nichtmal gemerkt). Neue hausgemachte 2 Rohr Anlange mit neuen Endtöpfen (wie originale). Sieht ordentlich aus.
Kosten sollte die Kiste utorpische 11.000 Euro. Nach aufzeigen der diversen Mängel würde er auch mit 7500 leben können. Nach etwas Katalogblätterei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass selbst das ein Mondpreis wäre.
Verkäufer berichtete, daß schonmal jemand den Wagen besichtigt hätte der mit einem C3 Experten dort war. War es vieleicht jemand aus dem Forum? Wagen steht bei Höxter und ist grün.
Also... der Thread ist eröffnet... schiesst los!
Gruß aus Aachen,
Ruben
Ruben