17.09.2010, 23:41
So,
TÜV hat sie immer noch nicht, die C1, weil der Prüfer der DEKRA Thürigen (TÜV Bayern ist immer so streng zu älteren Damen) noch bis einschließlich heute im Urlaub ist.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, die alte Dame ein Wochenende mit roter Nummer zu uns zu holen, um die seit nunmehr einem Jahr in der Werkstatt vergraute Haut (Lack) aufzufrischen.
Online-Wetterbericht für heute super, insbesondere gegen Abend.
Also holen wir die alte Dame gegen Abend ab - ich war nach dem Anbringen der roten Nummern bis auf die Haut nass , da der Wetterbericht wie immer fürn Arscxxx ist. Ein Wolkenbruch hat uns auf dem Weg bis nach Hause begleitet.
Das Wasser hat sich auch sofort beim Öffnen der Türe den direkten Weg von der Scheibe in den Fussraum gesucht. Zu meinem Erstaunen geht der Scheibenwischer und das Gebläse.
Die ersten Meter waren insgesamt spannend, da ich ja seit nunmehr über einem Jahr keine Ahnung habe, ob sich des Getriebe schalten läßt und die Hinterachse nicht den Motor übertönt. Ich wußte nur, dass der Motor recht ordentlich läuft.
Das alles war trotz schlimmster Erwartungen auszuhalten und die Teile funktionieren dem Alter entsprechend ordentlich.
Meine Befürchtungen bezüglich der Trommelbremsen (alle vier mit neuen Belägen) waren auch völlig unbegründet - sehr gut dosierbar und mit ausreichender Wirkung.
Da das Innenleben meiner Lenkung ja nagelneu ist, habe ich diesem Bauteil keine große Bedeutung geschenkt - muss gut funktionieren, ist ja neu.
Weit gefehlt - die Lenkung ist zwar neu, aber immer noch auf dem Stand der Technik von vor über 50 Jahren. In der Mittellage hat die 57er so viel Spiel, dass die Gorch Fock auch nicht schwieriger zu steuern sein kann.
Nach den ca. 10 Kilometern im strömenden Regen bis nach Hause waren wir beide froh, in der trockenen Garage zu stehen.
Außer einem Tropfen vom Getriebe (evtl. muß der Simmering/Wedi noch gewechselt werden) braucht die alte Damen scheinbar keine Windeln. Motor und Hinterachse salztrocken.
Der Motor schnurrt ohne exakte Einstellung von Zündung und Vergaser wie ein Kätzchen.
Morgen werden der verdreckte Lack und das graue Verdeck in Angriff genommen und (sollte der Wetterbericht nicht wieder Schiessdreck sein) ein paar Kilometer zum Testen abgespult.
Übrigens - meine C2 fährt im Vergleich zur C1 fast wie ein richtiges Auto.
Gruß Thomas
TÜV hat sie immer noch nicht, die C1, weil der Prüfer der DEKRA Thürigen (TÜV Bayern ist immer so streng zu älteren Damen) noch bis einschließlich heute im Urlaub ist.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, die alte Dame ein Wochenende mit roter Nummer zu uns zu holen, um die seit nunmehr einem Jahr in der Werkstatt vergraute Haut (Lack) aufzufrischen.
Online-Wetterbericht für heute super, insbesondere gegen Abend.
Also holen wir die alte Dame gegen Abend ab - ich war nach dem Anbringen der roten Nummern bis auf die Haut nass , da der Wetterbericht wie immer fürn Arscxxx ist. Ein Wolkenbruch hat uns auf dem Weg bis nach Hause begleitet.
Das Wasser hat sich auch sofort beim Öffnen der Türe den direkten Weg von der Scheibe in den Fussraum gesucht. Zu meinem Erstaunen geht der Scheibenwischer und das Gebläse.
Die ersten Meter waren insgesamt spannend, da ich ja seit nunmehr über einem Jahr keine Ahnung habe, ob sich des Getriebe schalten läßt und die Hinterachse nicht den Motor übertönt. Ich wußte nur, dass der Motor recht ordentlich läuft.
Das alles war trotz schlimmster Erwartungen auszuhalten und die Teile funktionieren dem Alter entsprechend ordentlich.
Meine Befürchtungen bezüglich der Trommelbremsen (alle vier mit neuen Belägen) waren auch völlig unbegründet - sehr gut dosierbar und mit ausreichender Wirkung.
Da das Innenleben meiner Lenkung ja nagelneu ist, habe ich diesem Bauteil keine große Bedeutung geschenkt - muss gut funktionieren, ist ja neu.
Weit gefehlt - die Lenkung ist zwar neu, aber immer noch auf dem Stand der Technik von vor über 50 Jahren. In der Mittellage hat die 57er so viel Spiel, dass die Gorch Fock auch nicht schwieriger zu steuern sein kann.
Nach den ca. 10 Kilometern im strömenden Regen bis nach Hause waren wir beide froh, in der trockenen Garage zu stehen.
Außer einem Tropfen vom Getriebe (evtl. muß der Simmering/Wedi noch gewechselt werden) braucht die alte Damen scheinbar keine Windeln. Motor und Hinterachse salztrocken.
Der Motor schnurrt ohne exakte Einstellung von Zündung und Vergaser wie ein Kätzchen.
Morgen werden der verdreckte Lack und das graue Verdeck in Angriff genommen und (sollte der Wetterbericht nicht wieder Schiessdreck sein) ein paar Kilometer zum Testen abgespult.
Übrigens - meine C2 fährt im Vergleich zur C1 fast wie ein richtiges Auto.
Gruß Thomas