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Zitat:Original von reno72
Hallo Corvettefans
Kann mir jemand Erfarhrungen mit der Air Fuel Lamdasonde mitteilen? Ich möcht bei meiner Vette Motor 350er Smalblock eine solche Kontrolle einbauen, da ich mir erhoffe, dass ich den Vergaser so besser einstellen kann.
Was denkt ihr?
Taugt das was oder nicht.
Hallo Reno,
Habe das bei meinem BB auch gemacht, das Ergebnis ist echt überraschend gut, weniger Sprit und deutlich merkbar mehr Durchzug und bessere Gas Annahme.
Was verstehst Du unter Kontrolle einbauen, was für eine Kontrolle, und wie genau ist diese Kontroll Anzeige? Ich habe das Mess System LM 1 von Innovate mit einer Breitband Sonde verwendet.
Ich habe dazu schon mal etwas gepostet, finde es aber im Moment nicht.
Helfe Dir gerne weiter, sofern ich kann.
Gruss
amadeo
Der kühle Chevy war schneller.
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Hallo
Was ist eine Breitbandsonde ? Ist das ne elektrisch geheizte Lambdasonde ?
Problem bei Headers ist ja, dass man zu kühl misst am Kollektor, da der zu weit weg ist .
Die Sonde sollte nahe dem Motorausgang sein, was nur bei den originalen Krümmern möglich ist.
Deshalb muss bei Headers ne geheitze Sonde ran.
Ist das so richtig ?
MfG. Günther
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das hat nichts mit headers oder nciht zu tun.
Eine Breitbandsonde kann über einen breiten Bereich von Lambda 0.7 bis 1.2 linearisiert messen und daher optimal zum abstimmen verwendet werden.
eine Seriensonde ist eine Sprungsonde, diese kann nur zwischen Lambda 0.95 bis 1.05 genau messen, darüber und darunter sind irgendwelche Werte zu sehen, können in die richtige Richtung zeigen müssen aber nicht.
Das ist auch der Grund warum bei modernen Steuergeräten Vollgas noch immer sehr selten über Lambdasonden gesführt geregelt wird, der Grund ist das eine UEGO Breitbandsonde das 10 fache einer Sprungsonde kostet.
beheizt sind alle Sonden ab 1990....egal ob 3 draht oder 4 draht, Zirkonium Sonden oder nicht
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breitband bezieht sich meines wissens auf den möglichen messbereich.
während eine normale sonde ziemlich eingeschränkt messen kann,
kann es die andere wie gesagt breitbandiger. beheizt sind sie imho immer.
wer sich 8 sonden leisten kann kommt auch mit nem fächerkrümmer klar
edit: da hat mich grade ein chevy auf den hinterrädern überholt
gruss,
zuendler
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Ich würde Dir den Kit von Innavate (LC-1) empfehlen.
Bevor ich meine damals kaufte habe ich ein bisschen gegoogelt und einen Test von einem der US-Tuningzeitschriften gefunden, bei dem hat die Innovate gut abgeschitten, im gegensatz zu der von vorher mir favoriesierten NGK AFX.
Es gibt einen Händler bei ebay.com der kostenfrei nach D verschickt, dauert aber weil mit USPS.
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die Innovate hat bei dem test aber nur deswegen so gut abgeschnitten weil der Test von Innovate gesponsert wurde, weiss mittlerweile ein jeder.
Ob LC1, LM1 oder LM2 oder AFX sei dahin gestellt, habe beide arbeite aber am liebsten mit der AFX weil es einen robusten 0-5 Volt Ausgang hat und verglichen mit dem Innovate Zeugs nicht dauert seine Kalibration verliert was echt nervt.
nur als Anzeige im Cockpit ist das LC1 jedenfalls unschlagbar.
Fakt ist das die von Innovate verwendetw Bosch Sonde mit 80 Euro um einiges billiger ist als die NGK UEGO fürs AFX die fast 180 Euro kostet. Innovate wird auch von MFT in Berlin vertrieben (Deutschland Vertretung) kaum teurer als von USA geholt.
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Hallo
OK soweit.
Kann man die Sonde dann auch hinter den Header, also in den Kollektor der Headers setzen ?
Das wäre recht weit weg vom Motor an den HOOKER Sidepipes.
Oder reicht es aus, einen einzigen Zylinder zu vermessen mit der Sonde ? Ist ja ein und derselbe Vergaser eigentlich. Oder doch nicht bei der Tripwower ?
MfG. Günther
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das ist so ne sache, die äusseren zylinder laufen nämlich etwas magerer als die inneren.
sieht man immer schön an altgedienten (offenen) motoren.
aber bisher hat es noch kein automobilhersteller für nötig befunden diesen (kleinen) unterschied mit einzelnen sonden zu erfassen.
gruss,
zuendler
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keine Angst, die wissen ob der UNterschiede ganz ganz genau Bescheid.
habe einige LS1 aus dem Magnawerk kaufen können, die haben pro Zylinder Lambdaanschlüsse, EGT, etc...
nur wird dann der am mägersten hergenommen irrer Sicherheitsaufschlag drauf und alle danach abgestimmt damit ja nichts passiert. Daher kommt es das viele Motoren so fett laufen bei Vollast und erst ein angepasstes Tuning nochmals schön Leistung bringt.
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ich habe vergessen die bedingung "zentraleinspritzung/vergaser" dazu zu nehmen.
wenn man für jeden zylinder eine eigene düse/vergaser hat sieht es ja gleich viel besser aus.
aber das haben wir ja leider nicht (jaja mancheiner hat das schon hier ich weis )
gruss,
zuendler
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