Beiträge: 239
Themen: 44
Registriert seit: 03/2010
Ort: österreich,salzburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
klemmt ihr die Batterie ab,bzw. baut Ihr sie aus wenn ihr sie aufladen wollt,oder verursacht das laden im angeklemmten Zustand keinen schaden?
Lg Ewald
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bei mir funktioniert der große Suchen-Knopf aber immer.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 43
Themen: 14
Registriert seit: 04/2010
Ort: D
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, rot
Kennzeichen: ULM
Baujahr,Farbe (3) : BMW 530D
Kennzeichen (3) : ULM
Corvette-Generationen:
Hi, ich lass die Batterie angeklemmt beim Laden wo sie ist, bei allen meinen Autos. Bis heute habe ich noch keinen schlüssigen Gegenbeweis gehört.
Beiträge: 43
Themen: 0
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bayern
Baureihe: C3-C4
Baujahr,Farbe: 1968 / 1987
Corvette-Generationen:
Hallo Ewald , beim laden der Batterie ist es besser beide Pole abzuklemmen , da sonst der Regler der Lima die Spannungsspitzen auffangen muß und unter Umständen den Geist aufgibt .Daher besser abklemmen .
MFG. Fritz
Beiträge: 239
Themen: 44
Registriert seit: 03/2010
Ort: österreich,salzburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1995,schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo, naja der eine sagt so der andere so, einfach macht ihr es mir so auch nicht, aber ein neuwertiges Ladegerät ist ja so ausgelegt, daß es nicht zu überhöhten Spannungen oder Schäden kommen sollte denk ich mir.
Es wäre mir ja auch egal, es ist halt nur so das man jedes mal die Sender vom Radio neu suchen muß wenn man es abklemmt. Ich wär ja auch für die sichere Variante mit dem Abklemmen. Mal schauen was noch kommt, danke trotzdem.
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Beim An- und Abklemmen eines Erhaltungsladegerätes kann die Batterie angeschlossen bleiben - das schadet nicht. Mache ich seit Jahren ständig bei allen Autos so.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Zitat:Original von bb-corvette-fritz
Hallo Ewald , beim laden der Batterie ist es besser beide Pole abzuklemmen , da sonst der Regler der Lima die Spannungsspitzen auffangen muß und unter Umständen den Geist aufgibt .Daher besser abklemmen .
MFG. Fritz
--- in "diesem" Fall reicht es einen der Pole abzuklemmen --- sinnvoll ist der Minuspol
damit hast Du die Bordelektrik bzw. Elektronik ausgeschlossen.
H1
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Black c4, wenns dir nur um die Spannungserhaltung geht versuchs mal mit einem Erhaltungsladegerät. das kannst du immer anschliessen hat keine Spannungsspitzen und du hast immer eine fitte Batterie.
Gibts im Motorradhandel. Heisen Optimate oder Cetek. Brauchst du nix abklemmen.
Gruß Goldi
Grüße Goldi
Beiträge: 2.596
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Überlegt doch mal, wie hoch der Ladestrom bei nem normalen Ladegerät einer Autobatterie ist....sind doch nur 5-6 A. Was für Spannungsspitzen sollen denn da entstehen, die den Limaregler beschädigen sollen. Der lacht nur müde darüber.
Kannste also ohne Risiko angeklemmt lassen, da passiert gar nichts gefährliches dabei.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Ähm, Strom (Ampere) und Spannung (Volt) sind zwei verschiedene Dinge. Vom Ladestrom kannst Du doch nicht einfach auf Spannungsspitzen beim Anklemmen schließen.
Btw, bisher hab ich nie zum Laden abgeklemmt und meine Lima lebt noch.
|