Fragen zum Motor-Öl
#11
ich habe mal an den offiziellen gm corvette-europe service geschrieben und gefragt, welches aktuelle Mobil 1 Öl in welcher Viskosität mit welcher ACEA A Zahl für den LT-1 Motor geeignet ist, und ob man API SM Öl auch nutzen kann oder lieber SJ, SL Öle.

ich poste die antwort dann hier.
104.2 dB Geiger
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#12
Zitat:Original von Faceman
Genau, Jörg hatte mir mal Liqui Moly Touring HighTech 15W40 empfohlen für die Einsatzbedingungen meiner Vette und genau das hab' ich jetzt auch drin.

Gruß, Heiko

Es macht überhaupt keinen Sinn dieses Öl zu verwenden.

1. Beim Kaltstart ist es wichtig, dass das Öl so flüssig wie nur machbar ist (0w, 5w). (Bessere Schmierung = Geringerer Verschleiß)

2. Bei Betriebstemperatur (~ 100°) ist es den meisten wichtig, dass das Öl ebenfalls genug Verschleißschutz bietet. (den meisten, deshalb: Es gibt es auch Hersteller/Personen denen Kraftstoffersparnis wichtiger ist. Die Vikosität bei Kraftstoffsparenden Ölen liegt unter 13,0 mm²/s). Wikipedia weiß da mehr.

Liqui Moly Touring HighTech 15W40
Viskosität bei +40° C : 108 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,0 mm²/s DIN 51562

Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität bei +40° C : 78.3 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,0 mm²/s DIN 51562

megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.)
Viskosität bei +40° C : 92 mm²/s DIN 51562
Viskosität bei +100° C : 14,8 mm²/s DIN 51562

Den Unterschied zwischen Voll-/Teilsynthetisch, Mineral, erspare ich mir jetzt. (=> Wikipedia).

Viele Grüße

Marc
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#13
d.h. bessere schmierung bei geringerer SAE Zahl ist besser ??

dann wäre ja ein 5w30 oder 0w30 öl am besten ?
104.2 dB Geiger
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#14
Zitat:Original von digitalray
mir kommt das 10W40 oft ein wenig träge vor, zwar schön schmierig beim fahren, aber eben träge, evtl. zu dickflüssig um richtig gas zu geben, kann das sein ?

Es gibt sicherlich Glei...Schmirmittel, die sich bei gebrauch unterscheiden....diese kippt man aber nicht Motoren.
Aber um auf deine Frage zu antworten....einen Unterschied beim Fahren, wirst du nicht festellen können....zumindestens keinen Leistungsunterschied.
Es kann nur sein, das bei synthetischen Ölen mit sehr niedriger Viskosität, der Motor mechanisch lauter wird....auch können die Hydrostössel leicht anfangen zu tickern.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#15
Zitat:dann wäre ja ein 5w30 oder 0w30 öl am besten

Vielleicht hat sich der General ja etwas dabei gedacht dass er 5w30 auf den Oeleinfüllstutzen unserer Kisten schreibt Grübeln

Ist natürlich alles reine Vermutung

Popcorn Trinken
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#16
Zitat:Original von sumsum
Vielleicht hat sich der General ja etwas dabei gedacht

der war gut...
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#17
Zitat:Original von silent
Zitat:Original von Faceman
Genau, Jörg hatte mir mal Liqui Moly Touring HighTech 15W40 empfohlen für die Einsatzbedingungen meiner Vette und genau das hab' ich jetzt auch drin.

Gruß, Heiko

Es macht überhaupt keinen Sinn dieses Öl zu verwenden.

Es hängt immer davon ab, in welchen Motor ich das Zeug reinkippe.

Für Alteisen inkl. C3 ist das Touring HighTech 15W40 ein gute Wahl, da läuft ein modernes 0Wx aus allen Poren wieder raus. C4 ist irgendwo dazwischen, für die 80er L98 etc. würde ich das 15W40 auch noch nehmen. Ab C4 LT1 würde ich was anderes nehmen. Bei C5/C6 ist sicherlich ein moderneres Öl angebracht. Zudem ist auch die Frage, bei welchen Temperaturen (z.B. reiner Sommerbetrieb) ich unterwegs bin.

Just my 2 cent. Hallo-gruen
Hermann
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#18
Zitat:Original von sumsum
Zitat:dann wäre ja ein 5w30 oder 0w30 öl am besten

Vielleicht hat sich der General ja etwas dabei gedacht dass er 5w30 auf den Oeleinfüllstutzen unserer Kisten schreibt Grübeln

Ist natürlich alles reine Vermutung


also worin liegt dann jetzt der sinn, ein 10W40 Öl zu nutzen ?

sorry ich hab mir zwar einiges durchgelesen, aber kenn mich da einfach doch zu wenig aus.

bei hohen temperaturen braucht man ja anscheinend eine höhere SAE zahl, also höhere viskosität, da das öl bei höheren temperaturen heisser und damit dünnflüssiger wird, so dass es bei hohen temperaturen nicht zu dünnflüssig wird, wie es bei einem SAE 0 Öl wohl der Fall wäre, richtig ?

also langsam versteh ich dann aber wirklich nicht mehr, was gegen das vorgeschlagene 5W-30 Öl wie in der Bedienungsanleitung angegeben, spricht. welchen grund gibt es für ein 10W-40 ?

niedrigere zahlen -> weniger verschleiss, allerdings heisst es dann wieder bei zu niedriger SAE zahl sollen teile nicht mehr so gut geschützt sein. wäre das der grund für ein 10 oder 15w-40 öl ?
104.2 dB Geiger
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#19
Mach Dir nicht so einen Kopf!

Bei der C6 zum Beispiel wird auch das Mobil 5w30 seitens des Generals empfohlen.

Da das mit der Spezifikation in Europa aber normalerweise nicht ausgeliefert wird, klebt der General für die europäischen C6en eben den Aufkleber Mobil1 0w40 rein.

So einfach geht das!

Wichtig ist vor allem, dass immer genügend Öl im Motor ist und dieses regelmäßig gewechselt wird.

mit gelassenem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#20
Zitat:also worin liegt dann jetzt der sinn, ein 10W40 Öl zu nutzen ?

Das frage ich mich auch. Vielleicht können Dir das die Spezies sagen, welche dieses Zeugs in Ihre Möhren kippen.

Ganz sicher aber machst Du mit dem Oel, welches der Hersteller vorschreibt, auf Dauer nicht viel falsch Zwinkern

Aber jeder wie er eben will.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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