BB Schommi, ist halt nur die Frage, ob man die March Pulleys in einem alten Auto sehen will.
Habe bei mir ja auch das komplette Set Up, aber machen würde ich das aus optischen Gründen nicht mehr.
Außerdem hast Du auf Elektrolüftung umgebaut, da gibt es ja rein gar nichts mehr zu vergleichen.
Schönes Auto übrigens.
Hier einige Pics von meinem Motor wo's ziemlich original sein sollte und der Kuehlwasserschlauch gut zu erkennen ist:
edit: 2 Bilder getauscht wo der Riementrieb besser zu erkennen ist
Sicher hast Du recht Frank, das ist nicht mehr original, aber man hat wieder einen anfälligen Bereich eleminiert. Denn wie schnell geht der BB hoch, wenn die Wapu mal ausfällt? - in Sekunden! - da ist dann sehr schnelles Handeln angesagt.
Ich hatte das Vergnügen mit dem 454er schon mal, war nicht ganz billig die Aktion, abgesehen von Abschleppen (ADAC und wie bekommen wir jetzt das Auto auf dem LKW?) usw.
Zitat:Original von Big Block Schommi
Denn wie schnell geht der BB hoch, wenn die Wapu mal ausfällt? - in Sekunden! - da ist dann sehr schnelles Handeln angesagt.
Dafür gibts ja die zwei Riemen, die die Wapu antreiben.
Zitat:Original von Günther-C3
Lass die Lima wo sie ist, lege einfach den Keilriemen auf die mittlere Rille des Wasserpumpenpulleys
so einfach ist ja leider nicht, da die servopumpe eins weiter vorne sitzt
dann läuft der riemen schräg auf die servopumpe drauf.
wäre vielleicht auch möglich die servopumpe eins nach hinten zu setzen, aber das muss ich mir erstmal anschauen.
Liest Du die Beiträge auch ab und zu? Ist Dir aufgefallen, dass bei Dir alles über einen Riemen läuft, bei anderen aber immer über zwei?
Damit hat sich dann auch das unsinnige Versetzen der LiMa erledigt. Siehe (und verstehe ) Günthers, Hermanns und meinen Beitrag.
und wer hat geschrieben dass er jeweils einen riemen für lima und servo dran hat?
so wie es gehören sollte wäre ganz vorne ja klima,
in der mitte servo und lima (der grosse riemen üer 4 scheiben den ich auch habe)
hinten der kurze nur für wapu
mein problem ist nur, dass die lima und servopumpe nicht auf einer ebene sind.
die servopumpe ist ganz vorne und die lima in der mitte.
entweder ich bringe die jetzt auf die selbe ebene, oder ich brauche jeweils einen einzelnen riemen für jede (der auch über die wapu läuft)
ich will hier nicht krampfhaft den BB mit einem riemen betreiben falls du darauf raus willst. ich wollte schon noch einen zweiten zur wapu installieren, dadurch ist mir die sache doch erst aufgefallen.
und jetzt will ich das ganze schon so haben wie es richtig gehört.
so wie ich das jetzt sehe stimmt die lage der lima (auch wenn sie am ventildeckel ansteht) und die servopumpe gehört auch auf die mittlere spur. die muss also nach hinten versetzt werden.
dann wandert der grosse riemen auf die mittlere spur und ganz hinten kommt noch der kleine riemen zur wapu hin.
bei mr ist es relativ original,ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Bei mir ist auf der Servopumpe eine doppelte Riemenscheibe und auf der Lima ist die Riemenscheibe zur Lichtmaschine hin ziemlich dick und die Rille nach vorne versetzt.
Der hintere Riemen treibt nur die Wasserpumpe an.
Der mittlere Riemen treibt die Wasserpumpe und die Servopumpe an, und von der Servopumpe geht der Riemen nur zur Lima.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und daß es klappt mit den Bildern