Klimaanlage funktioniert nicht / Klimakondensator
#1
Leider sprang meine Klimaanlage desöfteren nicht an. Nachdem eine Werkstatt festgestellt hatte, daß nur noch wenig Kältemittel drin war, hat sie es nachgefüllt.
Leider funktionierte sie nach 4 Wochen wieder nicht. Daraufhin füllte man mir ein Mittel zum Kältemittel ein, um festzustellen, wo ein Leck sein könnte.

Nach rund 4 Wochen war es wieder soweit: die Klimaanlage funktionierte nicht mehr, die Werkstatt überprüfte die Leitungen und stellte ein winziges Leck im Klimakondensator fest.


Hat jemand noch eine andere Idee oder Erfahrung mit seiner C5, wo noch solche Lecks oder Defekte bei der Klimaanlage autreten können?
Weiß jemand, was so ein Kondensator kostet und wo man ihn kaufen kann (Umkreis München) bzw. sich schicken lassen kann?



Herzlichen Dank schon mal an Euch für Eure Infos


Augenrollen Augenrollen Augenrollen
Bobo
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#2
ja nun.... Lecks können praktisch überall auftreten!
In der Regel jedoch an den Schlauch/Rohr-Verschraubungen und an der Kompressorwelle.

Das der Kondensator defekt ist, ist eher seltener aber nicht auszuschießen.
Immerhin muss er auch einen ernormen Druck aushalten.
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#3
Da der Kondensator vorne eingebaut ist würde ich ihn mal ausbauen. Wenn er aus
Kupfer oder Alu ist könnte man ihr vielleicht Löten b.z.w. Schweißen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#4
Weißt Du Stephan, wie schwer es wäre bzw. wie lange es dauern würde, bis man ihn ausgebaut hat?
Bobo
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#5
So viel Arbeit dürfte das nicht sein.
Wenn man die obere Kühlerabdeckung aus Kunststoff gelöst hat, wird man nach lösen der Verschraubungen den Kondensator nach oben herausziehen können. So ähnlich steht es im SM. Alle geöffneten Verschraubungen sollte man möglichst schnell verschließen, damit kein Schmutz ins System gerät.
Den Zeitaufwand würde ich mit 1 Stunde einschätzen.

Ob man den Kondensator löten kann, weiß ich nicht.

Bei der Montage sollen neue O-Ringe eingesetzt werden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Normalerweise kann ein Klima- / Kühlerservice mit UV-Markierflüssigkeit im AC System genau feststellen, wo die Leckage ist.
Dann läßst sich auch genau sagen, ob es sich löten/schweißen läßt.

Demontage/Montage ist recht einfach, jedoch gebötigst du das Spezialwerkzeug um die Verbindungen im Rohrleitungssystem zu öffnen (Spring-lock tool).

Das System aber nicht zu lange offen lassen, da der Trockner sonst Feuchtigkeit zieht.

Neuteil ist aber auch nicht zu teuer:

https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...oryid=X695
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#7
Ausgezeichnet! Vielen Dank für Deinen Tipp!
Bobo
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#8
Ich habe meine Klimaanlage erst kürzlich warten lassen;

Es war erheblich mehr Kältemittel drin, als es vorgeschrieben war! Grübeln


Wie das zu Stande gekommen ist, wusste keiner so genau. Augenrollen



Jedenfalls ist wie bereits vorher und nach dem Service alles i.O. und die Karre liefert nach wie vor kühle Frischluft! Feixen
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#9
wahrscheinlich weil selbst hier im Forum trotz seriöser Quellen verschiedenen Angaben vorliegen.....
Wird in den Werkstätten auch nicht anders sein.
Der Mechanikus braucht sich nur beim Baujahr verguckt haben, oder seine Servicestation hat nicht 100% evakuiert
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#10
Hallo zusammen, Hallo-gruen
Auch bei mir wurde am Montag in einer Werkstatt festgestellt, dass der Klimakompressor undicht ist. Vielen Dank für die Adresse -redneck- wo man so etwas zum vernünftigen Preis bekommt. Wo bekomme ich denn das Spezialwerkzeug ( Spring-look tool ) her oder kann ich die Anschlüsse auch anders lösen. Möchte das Teil gerne selbst ausbauen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps. OK!

mfg Karl-Heinz
driver Auf Dauer nur mit Power!
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