Kosten für umbau auf Handschaltung
#1
Was kostet es den ungefähr wenn man eine auf 4 Gang Handschaltung umbaut bzw. umbauen läßt ?
......wobei man sollte dann wohl gleich auf 5Gang wechseln.


Bin immer noch auf der suche und das Angebot an Automatik nun mal viel größer, daher die Frage.
Gruß
Christian
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#2
Hallo

Das gesamte Umbaukit bei Keisler inclusieve 5 Gang TKO kostet gute 4000 bis 4500 Euro.

Wenn du auf Muncie 4 Gang baust, brauchst du das Pedalset und mechanische Kupplungsgestaenge sowie natürlich das M20 oder M21 Getriebe , erhaelltich als Gebrauchtteile und deshalb guenstig. Desweiteren einige Kleinteile, am besten Neu, wie Schwungscheibe, Kupplung , Druckplatte, Ausruecklager, slip joke am Ausgang des Getriebes, vielleicht ne gebrauchte Kardanwelle oder deine umgeaendert. Koenntest dann mit unter 2000 Euro wegkommen.

In USA werden viele Vetten bereits umgeruestet auf 5 Gang angeboten. Waere bestimmt die bessere Alternatieve als sich bewusst ne Automatik zu kaufen mit Umruestgedanken.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich habe seinerzeit im Amerikanischen Corvette-Forum (im Forum für gebrauchte Teile) einen Anbieter gefunden, der eine 73er komplett zerlegt hat (sog. "parting out"). Den habe ich nach allem gefragt, was zum Schaltgetriebe gehört, außer Getriebe selbst - das wollte ich wegen eventuellen Gewährleistungsansprüchen lieber hier kaufen. Und das war auch gut so.

Ich habe dann für 350 Dollar plus 100$ Versand folgendes bekommen: Glocke, Schwungscheibe, Pedalerie, Umlenkhebel mit Gestänge zu Pedal und Kupplungsgabel, Kupplungsgabel, Schalthebel mit Gestänge, Schalthebel-Kulisse (auf Tunnel).

Das gebrauchte Muncie-Getriebe hat mich 1000 Euro gekostet - eine Überholung VOR dem Einbau würde ich empfehlen (ca. 400 Euro). Dann der LUK Kupplungssatz für 190 Euro. Schwungscheibe planschleifen lassen 100€. Den Einsteck-Flansch (Yoke) Getriebe zur Kardanwelle neu für 250 Euro, spezielles Splicer-Kreuzgelenk (zur Karadanwelle, da Yoke und Welle unterschiedliche Aufnahmen haben) 30€.

Dann noch hintere Getriebeauflage (an Quertraverse zu schweißen), Gummilager, Umlenkhebelaufnahme am Rahmen (anschweißen), Auspuffhalter am Getriebe, Rückfahrscheinwerfer-Schalter, diverse Kleinteile, Getriebe-Öl, nochmal ca. 200€.

Macht nach Adam-Riese ca. 2600€ plus Arbeit (Eigenleistung). Der größte Aufwand war hierbei der Umbau des Pedalbocks... da muß man ziemlich "tief graben" und bei den Chrommodellen die Wiper-Abdeckung auch noch ausbauen. Der Rest (außer Schweißen am Rahmen und Traverse) war eigentlich harmlos.

Auf alle Fälle hat sich das gelohnt... ein ganz anderes Fahrgefühl!

Gruß,
Thomas
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#4
Das mit dem Import hat ich mir auch schon überlegt, hab auch schon mit ein paar Importeuren gesprochen nur die kommen alle nicht in die Gänge,entweder war das Auto nicht mehr verfügbar oder sie hatten sich im Preis geirrt usw..... hatte immer das Gefühl die wollen nichts verkaufen.... Kopfschütteln

Mein Problem ist auch das ich kein englisch spreche, das hat mir das leben in der US-Car Szene schon oft schwer gemacht. Tut mich schwer beim bestellen weil ich immer unsicher bin ob ich das alles richtig verstanden hab.



Danke für die Zahlen. Macht finanziell nicht wirklich Sinn, nur wenn man sonst nichts findet???
Gruß
Christian
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#5
Vielleiczht ein knackiges neues TH700 mit ShiftKit?

Ist zwar nicht ganz das gleiche aber... weniger Arbeit, geringere Kosten und im Stau wesentlich angenehmer
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#6
Im Stau angenehmer, auch beim Bütterken essen auf dem Weg zur Arbeit. Aber es fehlt die angestrebte Geilheit, vaasteehse?
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