Thermostat wechseln
#1
Da vorgestern auf der Fahrt ins Büro leider das Thermostat komplett ausgefallen ist, und die Wassertemperatur so hoch ging daß es schon aus dem Überdruckventil des Kühlers rauslief, werde ich nun nachher das neue Thermostat endlich einbauen. Großes Grinsen

Eigentlich kein Auftrag: Wasser ablassen, Luftfilter runter, Thermostat-Gehäuse auf und neue Dichtung und Thermostat rein.

Oder gibts einen bestimmten Kniff / Trick den ich beachten sollte? Idee

temperierte Grüße

Patric
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#2
Wasser ablassen? Wozu?
Einfach den Anschluss mit den beiden Schrauben abnehmen, alten raus, neuen rein und zumachen. Dann Kühlwasser kontrollieren.
Fertig.
Friedel

P.S. Dann mach mal hinne, damit am Samstag alles läuft !!!

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#3
Nimm ein gutes Thermostat und nicht unbedingt das Standard-08/15 Teil!

Es gibt Thermostste mit ringförmiger Öffnung, die einen besseren Durchsatz gewährleisten. Sie sind nur wenig teurer als die "normalen" aber sehr empfehlenswert (näheres bei Hiob).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

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#4
Friedel, THANKS! Großes Grinsen Auch für den Tip gestern am Telefon, im "Notfall" ohne Ersatzteil einfach das Thermostat ganz auszubauen, wäre mir sicher nie eingefallen! Hoffe, daß ich die Asiaten am Samstag los werde, oder ich bringe sie einfach mit - da hast Du auch was zu lachen Feixen

Gruß

Patric
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#5
@Tripower
Hatte mir dieses hier schon besorgt, ACDelco, hoffe daß es was taugt?

Viele Grüße

Patric


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#6
Das ist ein "normaler". Es gibt übrigens auch Thermostate, die im Falle eines Defekts immer in der "offen"-Stellung stehenbleiben und so einen Überhitzungsschaden verhindern.

Gruß
Tripower
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#7
Thanks Gerrit, hätte ich vorher wissen sollen Heulen
Werde das Standart-Teil nun einbauen, weil ich ja irgendwie nach Hause kommen muß heute Feixen

Nochmals vielen Dank und Grüße

Patric
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Senior Head of Strategy Services
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#8
Zitat:Das ist ein "normaler".


Wie sieht denn dann ein "nicht-normales" Thermostat aus.
Ich kenn nur die von Patric gezeigten...

Wär super, wenn Bild möglich?!?!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#9
Die "normalen" öffnen einen kreisförmigen Durchlaß in der Mitte des Thermostats. Die anderen eine ringförmige Öffnung am Rand. Der Durchlaß ist damit größer.

Mit thermostatischen Grüßen

Tripower
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#10
Die Thermostate die TriPower meint sind von RobertShaw und heißen HiFlow-Thermostat. Erhältlich in 160, 180 und 195°F.

Wenn Du den Thermostat bei kaltem Motor wechselst (z.B. morgens), dann kannst Du wie von Friedel beschrieben das Gehäuse abnehmen ohne das Wasser rausläuft. Bei warmem Motor gibt es ein wenig Sauerei - mit ein paar alten Lappen aber kein Problem (Achtung, die Brühe ist heiß).

Tip: Die Thermostatgehäusedichtung auf beiden Seiten mit Silikonfett einschmieren - dann kann man die mehrmals verwenden!

Gruß,
Thomas
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