C5 Kühler defekt!
#21
Jau, da ist die Naht. Ich habe heute mal versucht, die Stelle mit Spaltfüllendem Kleber zu verdichten. Morgen werde ich testen. Ich hoffe nicht, dass sich der Riß unter dem Schlauch fortsetzt. Versuch macht kluch....
Gruß Dieter Patriot Patriot Patriot


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OK! take it easy, but take it OK!
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#22
KopfschüttelnAlso das war nix Kopfschütteln Dat hält nich..Aaaaaaber, ich hatte noch eine Zwillingsspritze von Loctite mit Epoxy-Zwikomponentenkleber Stahl gefüllt. Das ist der letzte Versuch 500,-Euro zu sparen...Vorher Loctite 290 mit kapilarwirkung aufgetragen, einziehen lassen, und dann Loc 3450 in mehreren Schichten drauf. Wait and see....


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#23
noch eins...


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#24
Gut gemacht, jetzt brauchst du auch noch einen neuen Schlauch Waaas?

Bloss-weg-hier

Aber noch was Konstruktives für den geneigten Nachahmer: Wenn man einen Riss dichten will, dann sollte man den Riss V-förmig aufweiten und dann die Ränder gut entfetten. Dann hat der Kleber tatsächlich eine Chance. Solltest du das unter der oberflächlichen "Pampe" gemacht haben, könnte es jetzt dicht sein. Allerdings hättest du dir dann den Rest Kleber auch sparen können, da er eh ohne Wirkung ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#25
ich weiß nicht Dieter, da hätte ich kein gutes Gefühl das es hält....

Plane mal besser den neuen Kühler ein, aber ich drücke Dir die Daumen! Prost!
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#26
...und wer weiß, welche Partikel und Rückstände vom Kleber
jetzt im Kühlkreislauf sind... haarsträubend
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Senior Head of Strategy Services
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#27
...und wer weiß, welche Partikel und Rückstände vom Kleber
jetzt im Kühlkreislauf sind...

Da kommen die Partikel nicht ran. Uli, ich weiß dass ich es hatte V-förmig anschleifen müssen. Der Dremel lag auch schon bereit. Aber dann dachte ich, wenn das schiefgeht kann ich garnicht mehr fahren. Ich hatte auch an Frank´s Lötkolbenversion gedacht, war mir aber auch zu unsicher. Die " Überklebung " ist nach dem Motto: viel hilft viel. Morgen Mittag, nach 50km Fahrt weiß ich mehr...Der Schlauch hat nicht soviel abbekommen wie es aussieht. Das kriege ich wieder hin.
Gruß Dieter Patriot Patriot Patriot
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#28
..also ich hatte auch erst diverse Kühlerfachleute zu Rate gezogen. Die sagten alle Versuche die sie unternommen hatten zu schweißen, oder kleben sind gescheitert, da diese Plastik viel zu viel Silikon beinhaltet. Hält wenn nur für kurze Zeit. Ich habe meinen neuen Kühler drin und seit dem ist meine Temperaturanzeige auch erstmalig stabiel (ohne Überhitzung, die ich seit 5 Jahren hatte). Er war höchstwahrscheinlich zugesetzt.
Das hatte mich bis dahin viel Nerven und Geld gekostet. Jetzt habe ich selbst bei diesen Temperaturen 90 Grad, hatte ich noch nie.

Der Haarriß ist mit Sicherheit durch die viel zu hohen Teperaturschwankungen entstanden.
Ich hatte früher immer so um die 115-120 Grad Wasser, das hat diese Plastik irgendwann nicht mehr verkraftet.
Deshalb gibt es die Dinger ja im Ammiland auch komlett aus Alu, ohne Plastikantei.

PS: Es ist sehr verwunderlich das mein Kühler an genau der selben Stelle den Riß hatte und die Baujahre auch fast identisch sind.

Gruß Sven Patriot
[Bild: Sven_klein.gif]
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#29
um nochmal auf die Tierchen zurückzukommen:

bei den Amimodellen werden ja öfter mal ein paar Einheimische mit nach Deutschland gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=TmKvY48rUTA

https://www.google.de/#hl=de&q=braune+ei...67de7d79fd


dumdidum
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#30
So wie es aussieht, ist da wirklich die Formtrennnaht. Es müßte m.E. viel öfter passieren, dass die reißt. Nur was mich wundert, es ist wirklich nur ein Haarriß, der mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen ist. Der Wasserverlust hält sich auch einigermaßen in Grenzen, und es überhitzt auch nicht. Die Einsicht will mir nicht kommen, dass ich bei eigentlich heilen Metallteilen und voll funktionsfähigem Kühler das Ganze tauschen soll. Wird aber wohl so kommen... Heulen
Gruß Dieter Patriot
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