Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Hallo,
vor einigen Tagen ist mir beim Tanken an einer Aral- Station aufgefallen, dass das Ultimate jetzt 102 Oktan hat ! Über das Thema Benzinsorten war ja hier im Thread schon einmal ausführlich diskutiert worden. Da ich ja bis vor kurzem auch noch eine Z06 hatte, weiß ich , dass die 100 Oktan-Kraftstoffe
hinsichtlich Ansprechverhalten, Beschleunigung sowie Motorleistung bessere Werte liefern als das übliche Super- Plus 98 !
Nun stelle ich mir die Frage , ob sich mit dem 102-Oktan Sprit nochmals über die Motorelektronik einige Pferdestärken entlocken lassen ?
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier im Forum etwas dazu sagen ?
Gruß Roger
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
also ich kann euch nur bestätigen, umso mehr Oktan umso mehr Leistung. Ich fahre selbst mit 118 Oktan und da kamen weit über 1000PS raus, ehrlich !! kann ich beweisen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Aber nicht mit der Standartprogrammierung.
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
OK, das könnt der Knackpunkt sein
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erlensee
Baureihe: C3 Breitbau
Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot
Baureihe (2): C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): blau
Corvette-Generationen:
och schade, jetzt habe ich mir das Faß von Sunoco mit 118 Oktan umsonst bestellt
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Ich tanke grundsätzlich nur das hochprozentige
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 841
Themen: 20
Registriert seit: 07/2008
Ort: Idstein-Walsdorf
Baureihe: C3 seit 1985
Baujahr,Farbe: 70 Grün 71 Weiß 72 Gelb
Baureihe (2): 73 BB orange 74 Rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 76 Schwarz Split
Baujahr,Farbe (3) : c3 75 Silber
Corvette-Generationen:
Hat meine dann auch 1000 PS
Gruß Detlef
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
War heute auf der Nordschleife,und habe nicht auf die Tankuhr geschaut,musste deshalb in Breidscheid runter zum tanken an die Aral Station,die haben ja da mehrere Sorten Super,habe dann aus Versehn auch dieses 102 Oktan getankt,aber das Auto ist hinterher noch nicht einen Kilometer schneller den Berg hoch gelaufen,in meinen Augen ist das alles Humbuk mit dem teuren Saft da.
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 554
Themen: 82
Registriert seit: 01/2009
Ort: HN
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Hallo,
möchte keinem auf den "Schlips" treten mal vorneweg.
Ohne jeweilige Anpassung des Motormanagements bringt die "Brühe" nichts.
Selber an mehreren Fahrzeugen getestet .
Beruflich habe ich mein Geld Zeitweise mit Emissions und Verbrauchsfahrten verdient und da haben wir die verschiedenen Kraftstoffe auch getestet, leider bringt es nur der Mineralölfirma mehr Verdienst und etwas weniger Emissionen aber kein Gramm weniger CO2 um das "neudeutsche" Wort zu benutzen das seit 2 Jahren im Umlauf ist.
Wie gesagt der Umwelt bringt es ein "wenig" was aber das war es schon.
Habe "damals" gleich das Shell Optimax 100 getestet dann BP 100 und das Aral 102 auch immer mit gleichem Ergebniss, weniger im Geldbeutel.
Immer 3 Tankfüllungen , 1 zum Umstellen , 1 für meinen Gasfuß weil "man" immer meint das Auto würde besser gehen und den 3 um wieder "normal" zu fahren.
Bei den offiziellen Tests wurden Abgastest gefahren ,umgetankt 500 Km gefahren und wieder Abgastests.....
Bei meinem alten Mustang mit Vergaser da habe ich den Rennsprit gemerkt , da gab es auch keine Elektronik.....
Gruß
Markus
Beiträge: 2.239
Themen: 84
Registriert seit: 01/2003
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
Irgendwo hatte das doch mal jemand gut beschrieben.Till oder Marco?! Bin jetzt zu faul zum suchen.
Ging aber wohl um die Klopffestigkeit?! Je "besser" der Kraftstoff ist, umso mehr kann die Zündung verstellt werden ohne das der Motor anfängt zu klopfen...
Frühere Zündung ohne Klopfen= Mehrleistung. War aber so gering, das es sich meiner Meinung nicht lohnt
|