seltsamer Ölverlust Schaltgetriebe
#1
Smile 
Ich bins schon wieder, morgen zusammen,

hab ein Problem, das ich irgendwie noch nicht so richtig einordnen kann:

Mein 4-Gang Schaltgetriebe hat ein wenig am hinteren Simmerring getropft, wirklich ganz wenig, ein paar Tropfen am Tag. Lecwec rein und gut wars.
Neulich als es das erste Mal so richtig heiß war, Ausfahrt gemacht, Lady abgestellt und plötzlich eine Lache unterm Auto gehabt. So ein halbes Schnapsglas voll, ist schwer zu schätzen... Aber schon ne richtige Menge. Nach Hause gefahren Lappen drunter, nix. Nachmittags zu nem Bekannten gefahren, hingestellt => Lache.

So gehts mir nun seit einigen Wochen, manchmal hab ich ne Pfütze unterm Wagen, aber nach ein paar Minuten hört die Tropferei auf, und wenn ich die Kleine in der Garage stehen lasse, ist sie trocken. Dann fahr ich wieder ne Stunde rum und nix passiert, das andere Mal tropft sie wieder.
Was für ne Art von Inkontinenz ist denn das?
Gibts am Schaltgetriebe irgendwo ne Entlüftung, ist die vielleicht verstopft? Oder was könnte das sein?
Bin echt verzweifelt, trau mich schon gar nicht mehr rumzufahren, weil ich Angst habe, dass das Getriebe sich verabschiedet Heulen
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Ooooch, verzweifelt ist er... Schnuller Mussu nich...

Da passiert so schnell erst mal gar nichts. Ein Defekt im Schaltgetriebe (die Dinger sind ziemlich robust) kündigt sich lange vorher durch singende Geräusche an. Und dann ist immer noch genug Zeit, bis zur nächsten hebebühne zu fahren.

Das Getriebe hat oben drauf einen kleinen Entlüftungspilz. Da wird Dein Problem, wenn Du es denn als solches empfinden willst, nicht sitzen.
Ich tippe auf eine ausgeleierte Weißmetallbüchse am hinteren Getriebeausgang und / oder einen zerdöddelten Yoke.

Hast Du Spiel in der vorderen Kardanwelle? Dann ist es der Yoke.


Lass mal so einen Murks wie LecWec (nehme an, das ist Chemie zum abdichten) außen vor.
90er Öl bis zur Unterkante des Einfülllochs rein und alles wird gut. Demnächst dann mal die Büchse und / oder der Yoke wechseln.
Bist dann auch nicht so ganz arg verzweifelt.. Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Es gibt an ein paar Schaltgetriebe-Varianten auch einen Einschraubpunkt für den TCS-Schalter, und zwar am Schaltwellen-Ausgang für den 1/2. Gang. Vielleicht wurde hier der Schalter entfernt und der ersetzende Stopfen (was immer verwendet wurde) fehlt oder ist leckgeschlagen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Moin moin,

danke erstmal, naja, ganz so verzweifelt bin ich net Zwinkern aber auf jeden Fall ist es ein ungutes Gefühl, wenn man rumfährt. Und am Sonntag bin ich deswegen mit der Lady nicht zum US-Car Treffen nach Geiselwind gefahren. Und ihr hätte es dort sicher gefallen, zmal fast keine Vetten da waren.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Tips, ich mussnur noch rausfinden was der Yoke is dumdidum
Aber nächste Woche kommt sie auf die Hebebühne und wird untersucht.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Dragonheart64

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Tips, ich mussnur noch rausfinden was der Yoke is

---> https://i13.ebayimg.com/03/i/03/c7/41/76_1_b.JPG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust-Stopp mamoto 11 1.976 23.07.2024, 13:53
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Schaltgetriebe ausbauen jl84 44 15.129 29.11.2020, 19:31
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Ölverlust Getriebe TH400 ic3cub3 9 18.605 08.11.2020, 21:18
Letzter Beitrag: Split
  Automatik auf Schaltgetriebe umbauen Warrior90 4 4.359 27.06.2020, 13:08
Letzter Beitrag: Warrior90
  C3 Im Wandlerbereich Ölverlust/ Erfahrung?Rep.-Kosten putt-trainer 9 10.428 04.05.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de