Auspuffkrümer mit Riss Lt-1
#1
Hallo, nachdem ich zuerst auf eine defekt Dichtung getippt habe, musste ich leider beim genaueren betrachten feststellen, dass der linke Auspuffkrümmer einen Riss hatt. Im Katalog bei Eckler gibt es
einen Auspuffkrümmer für den Small block sowie einen extra für die LT-1 Bis jetzt dachte ich dass es derselbe Motor ist, bloss mit einer grösseren Verdichtung? Kann mich einer bitte diesbezüglich aufklären Augenrollen Der rechte Krümmer ist ok, zwischen dem Krümmer und dem Auspuffrohr befindet sich jedoch ein Zwischenstück, mit Stift oder Welle würde mal tippen dass es zur Zeit keine Funktion mehr hatt, was war das ursprünglich für ein Teil? alain


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo alain,

es handelt sich bei diesem Teil um Exhaust Heat Riser Valve - R.H. - 2"

siehe hier:
https://www.paragoncorvette.com/p-351087...-rh-2.aspx

Dort kannst du auch gut erkennen was bei dir defekt ist an diesem Teil.

Gruß Andreas

Funtion soweit ich sie verstehe:
An dieser Klappe sitzt eine Bimetallfeder, im kalten Zustand des Motos ist hier die Klappe geschlossen und bei einer Temp. ??? öffnet diese. Hierdurch soll ein schnelleres aufwärmen des Block realisiert werden und somit den Verschleiß vermindern und schneller zu besseren Abgaswerten führen, wie gesagt nach meinem Verständnis...
  Zitieren
#3
Hallo Andreas, top wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird, Funktionsweise verstehe ich nicht richtig, erzeugt man doch normalerweise beim drosseln der Auspuffgase eine Bremswirkung (Art Motorbremse bei LKW)
  Zitieren
#4
Hallo Alain,

in DIESEM THREAD wird die Funktionsweise des Heat Riser Valve näher erläutert.
Nachfolgend noch ein Bild der "Klappe" (hab ich mir aus einem Posting von Goofy ausgeliehen - ich hoffe das ist OK für Dich Goofy).

Die genauen Unterschiede zwischen einem LT-1 und einem "normalen" SB 350/350 würden mich tatsächlich auch interessieren!

Kann das vielleicht jemand mal bitte zusammenfassen?

Schon mal Danke vorab.

Viele Grüße, Thomas

Edit kauft ein äh.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Hat zwar nix mit dem heat riser valve oder gerissenen Krümmern zu tun - aber hier die wesentlichen Unterschiede zwischen L46 (350/350) und LT-1:

- LT-1 hat solid lifters (und dreht deswegen höher), L46 Hydrostössel
- Nockenwelle LT-1 mit Profil für solids, höherer Ventilhub und andere Steuerzeiten
- LT-1 aluminium high rise intake manifold (daher big block Motorhaube notwendig), L46 low rise aus Gußeisen
- LT-1 hat Holley-Vergaser, L46 Rochester Q-Jet

Ich glaube das war's schon...

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#6
Dankeschön Carsten Prost!
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
Dankeschön für die aufschlussreichen Infos. Prost! Wisst ihr vielleicht hier in Europa eine Adresse wo ich einen Auspuffkrümmer auftreiben kann. schöne Grüsse - alain
  Zitieren
#8
Ich würde es zuerst mal HIER versuchen. Frank, 454big2, kann oft helfen...

Dann vielleicht HIER. Der Jürgen hat vielleicht Gebrauchte.

Ansonsten alle Teiledealer von der Portalseite.

Grüße.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
vielen dank Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo liebes Forum, nachdem ich einige Kataloge umgewälzt habe, konnte ich leider den linken SB Auspuffkrümmer nirgends finden. Besonderheit ist dass vorne die Lichtmaschine auf dem Krümmer verschraubt ist. Kann mir diesbezüglich einer weiterhelfen?
Hallo-gruen mit besten grüssen - alain


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vordere Radaufhängung Riss ! Wesch 6 3.288 24.10.2014, 21:45
Letzter Beitrag: cocosisland
  Riss im Kotflügel weinh 5 2.876 15.11.2009, 22:42
Letzter Beitrag: c373
  Riss in der "Soft-Nose" meiner 75 er C3 C3cabrio 16 3.632 17.08.2009, 20:37
Letzter Beitrag: frida
  C3 mit Small- oder doch mit BigBlock ? vscon 18 7.437 16.11.2005, 17:12
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de