Neuer 997 Turbo gewinnt Vergleichstest gegen ZR 1 bei der Caranddriver
Zitat:Original von Rocky00748
Hallo Ingo.
Nocke, Luftfilter,Fächerkrümmer,soll laut Till 590PS haben.
Gute Nacht.
HORST!!!""" Schnarchen


ojeeee, da bin ich der Schlechtere mit nur 588,x PS Heulen


Muß gleich den Till anrufen , wo er meine restlichen Pferde versteckt hält Knüppel


Gruß Roland Prost!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
Zurück zum C&D Test: Hab die Zeitschrift jetzt auch vorliegen. So schlecht hat die Vette ja nun wirklich nicht abgeschnitten. Von 235 Gesamtpunkten hat der 911er 197 und die Corvette 191. So what...?
  Zitieren
Hallo Jochen,
letzten Endes kommt es auf die Plazierung an und dass die Corvette gerade in der Wertung Antrieb mit 6 Punkten
hinterherhinkt ist schon in anbetracht der Mehrleistung ein wenig peinlich !
Das kann man dann nicht so einfach mit einem " So what " wegwischen !

Gruß Roger
  Zitieren
Ich hoffe, dass dieses Video nicht bereits gepostet wurde. Das M5Board ist mal wieder ein paar Vergleiche gefahren.

997 Turbo PDK vs ZR1

https://www.youtube.com/user/m5boarddotc...Cw88BNJAPM

Beim ersten Rennen würde ich sagen, beschleunigen beide gleichzeitig.
Die ZR1 kann trotz ihrer Mehrleistung nicht mehr aufholen, weil die Schaltvorgänge einfach zu lange dauern. Jedoch kann man sehen, dass die ZR1 bei sehr hohen Geschwindigkeiten schneller ist, wenn auch nur absolut minimal.

Das zweite Rennen startet bei 5.19min.
Die ZR1 startet früher und mit einer höheren Geschwindigkeit.
Von daher würde ich diesen Vergleich als nicht sonderlich aussagekräftig ansehen.

Der 997 Turbo MK2 geht in jedem Fall verdammt gut.
Die ZR1 hatte glück, dass es kein Turbo S war.

Der Preis des Turbos liegt natürlich über dem einer ZR1.
Trotzdem ist die Mehleistung von angeblich 147PS bei ähnlichem Gewicht nicht wegzudiskutieren.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
Das Problem bei solchen Vergleichstest (wie auch Cayman vs GS) ist, nach welchen Kriterien setzt man die Testkaniditaten zusammen:
Leistung: 500PS vs 500 PS, dann müßte man die Z06 gegen den 911 Turbo und z.b. GTR antreten lassen. Bei aller Corvette-Liebe, wird der 911er weit vorne liegen.

Preis: Betrag XX - YY, Dann könnte man wohl "nur" einen GT3 gegen die ZR1 antreten lassen. Da ist die ZR1 dann wieder deutlich schneller
usw.
Zum Preis eines 911er Turbos finded man bei der ZR1 noch einge Ponys an Zwink

Aber das Schöne ist ja gerade, daß es für beide "Seiten" die Möglichkeit zur Diskussion und schönreden gibt.
Vettefahrer: Besserer Sound, günstiger, exclusiver, etc.
Porschefahrer: Mehr Grip, Image, Fahrleistung bei weniger Leistung, etc.
  Zitieren
Hab gerade mal den cw x A-Wert nachgeschaut.

Turbo 0,592
ZR1 0,659

Was mich wundert ist das Gewicht:

Turbo mit PDK 1.600kg
ZR1 1.533kg

Hätte nicht gedacht, dass die ZR1 doch so viel leichter ist.

Wenn ich die Daten dann mal in das Fahrleistungsberechnungsprogramm tippe komme ich zu folgendem Ergebnis: (Werte in Klammern sind von Sport Auto gemessene Werte. Bedingungen sind mir nicht bekannt)

Turbo

0 - 100 in 3,2s (3,2)
0 - 160 in 7,4s (7,2)
0 - 200 in 11,7s (11,1)
0 - 250 in 19,9s
0 - 300 in 37,3s

100 - 200 in 8,5s (7,9)
100 - 300 in 34,1s

ZR1

0 - 100 in 4,0s (4,0)
0 - 160 in 8,1s (7,8)
0 - 200 in 11,5s (11,4)
0 - 250 in 18,8s
0 - 300 in 32,2s

100 - 200 in 7,5s (7,4)
100 - 300 in 28,2s

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
Der Turbo PDK läuft schon sehr gut. Viel macht natürlich auch das PDK und der Allrad aus. Das Problem bei der ZR1 ist die Leistung auf die Strasse zu bringen und perfekt zu schalten. Und das scheint mir bei diesem Vergleich nicht der Fall zu sein.

Da gefällt mir dieser Vergleich schon deutlich besser. Zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=ATEwFyjJ...re=channel
  Zitieren
Den Ausführungen von Sauber kann ich nur vollkommen beipflichten.

Das PDK ist der Hammer - die Gänge rasseln bei Bedarf im Sportmodus rein, so schnell schaltet niemand von Hand (auch JR nicht.... Zwinkern Prost!).
Weiterhin hat der Turbo mit dem PDK auch noch die Racestart-Funktion.
Da zieht die Fuhre dem Fahrer das Grinsen ins Gesicht!

Das LKW-Getriebe der ZR1 von TREMEC ist aufgrund des Drehmoments von 825 Nm so dermassen massiv gebaut, daß die Schaltklauen die Gangpaare nur mit relativer Gewalt und schwer sortieren können. De facto dauert hier die Schaltarbeit in Relation sehr viel länger als mittels PDK.

Beim C5/C6 bash in USA wurde das Engineering Team natürlich auch danach gefragt, ob und wann die Corvette mit einem besseren und moderneren Getriebe ausgestattet wird.
Tadge Juechter hat sich hierzu sehr ausweichend geäussert, aber ich denke, man kann davon ausgehen, daß spätestens mit der C7 auch eine gearbox im Auto sitzt, die als modern zu bezeichnen ist.
TEST TEST TEST
  Zitieren
[

Wenn ich die Daten dann mal in das Fahrleistungsberechnungsprogramm tippe komme ich zu folgendem Ergebnis: (Werte in Klammern sind von Sport Auto gemessene Werte. Bedingungen sind mir nicht bekannt)

MfG Olli[/quote]


na ja an einem Turbo kann man auch schnell ein bisserl den Ladedruck erhöhen Zwinkern .

Und zum wiederholten Male : "Wann stellen die die Auto,s vorher mal auf einen Prüfstand Richter

btw : Das mit dem PDK seh ich ähnlich allerdings auch etwas langweilig , da schon zu perfect . Schnarchen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zum Thema Prüfstand: Das ist ein Event unter Privatleuten. Also keine Pressefahrzeuge.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei zu hoher Sitzposition in der ZR-1 und der C7 Streetsoldier 15 31.833 22.11.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  ZR1 verliert Vergleich gegen SLS AMG TurboRoger 32 24.248 14.06.2011, 01:20
Letzter Beitrag: Chicco
Shocked Geiger ZR 1(692 PS) vs. Techart 911 Turbo(620 PS) TurboRoger 33 23.163 23.11.2010, 23:34
Letzter Beitrag: ZR1.F1
  C6 ZR1 bei Automagazin TURBO auf Sport1 getestet *Micha* 1 6.479 23.10.2010, 21:53
Letzter Beitrag: ZR1.F1
  ZR1 gegen Jet ZEH5didditz 6 5.896 23.07.2009, 03:55
Letzter Beitrag: ZEH5didditz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de