Probleme mit stahlummantelten Zündkabeln!?
#1
Hallo zusammen,

ich wollte den Motorraum in Sachen Originalität ein wenig aufrüsten und hab mir daher die "originalen" stahl-ummantelten Zündkabel zugelegt.
Seit dem Einbau habe ich jedoch nunmehr ständig Probleme mit der Zuverlässigkeit des Motors. Direkt nach dem Einbau lief alles perfekt. Nach dem Starten am nächsten Tag: Anlasser dreht, Benzin kommt aber Motor springt nicht an.
Bei der Fehlersuche (wollte die originale Spule zum Test einbauen) stellte ich fest dass die Ummantelung der Kabel (die ja am Block bzw. Ventildeckel auf Masse geht) recht nah am Plus der Spule sitzt.
Bin beim Aufschrauben an den Polen der Spule kurz an beides, also Spule und Kabel gekommen und hab dann natürlich einen Funken festgestellt.
Nachdem ich beide Pole der Spule mit Klebeband temporär isoliert hatte lief die Vette wieder ohne Probleme an.
Heute bin ich nur kurz an die Tankstelle gefahren und musste auf dem Heimweg wieder feststellen dass der Motor wieder nur auf 7 Zylindern gelaufen ist.

Nun mal zu weiteren Fehlersuche die Frage wie die Kabel normalerweise montiert gehören, denn es gibt ja an jedem Ende eine Möglichkeit das Kabel wo fest zu schrauben.

Habt Ihr evtl. eine Erklärung warum es auch funkt wenn ich vom - Pol aus mit dem Schrauber an das Zündkabel komme?

Kann auf die Kabel evtl. ein Funke überspringen?

Im Anhang 2 Bilder.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#2
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Michael

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#3
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Michael

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#4
Hallo

Ein elekrischer Funke nimmt sich immer den einfachsten Weg.

Wenn deine Zündkerzen also einen zu weiten Elektrodenabstand z.B. haben, und die Masse der Stahlmantel zu nahe an die Spule kommt, kann es schjon sein, dass dies dann der einfacherer Weg ist.

Also mal die Kerzen checken.

Ich habe mit den stahlummantelten Kabel noch keinerelei Probleme gehabt, habe die Spule allerdings aussen liegen, also nicht in der Chrombox.

Ach ja, du weisst sicherlich, dass die Anordnung deiner Massen der Kabel an den Ventildeckelschrauben falsch ist.

Es wurden nur 2 Deckelschrauben pro Seite benutzt, also jeweils 2 Kabel zusammengelegt.

Spielt aber bei deinem Problem keine Rolle.

Ansonsten könnte deine Spule nen Sprung haben. Habe das mal an nem Manta gesehen, wo die Spule quer über die gesamte Länge munter rumfunkte, der Motor aber keinen Zündfunken abbekam.
Sieht man am besten in einem verdunkelten Keller. Manchmal lustig, was da alles so wo funkt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hi Günther,

alles klar - Die Zündkerzen wollte ich ohnehin schon mal prüfen. Dann ist das gleich ein guter Anlass.

Wie sind denn die Stahlmantel-Endstücke bei Dir an der Chrombox fixiert? An der Schraube.

Zwar nicht hilfreich jedoch interessant finde ich die Anordnung der Kabel am Ventildeckel.
Wie war das denn original?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#6
Hallo Michael,

mal eine Frage nebenbei. Was hast Du da für ein hässliches Bild auf deinem Ventildeckel? Zum K....n

Gruß

Frank
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#7
Hallo

Rechter Vebtildeckel, 2 mal auf der vorderen Deckelschraube und 2 mal an der 3ten Schraube von vorne.

Am linken Deckel die 2te Schraube von vorne und die hinterste.

Am Chromkastenb alle zusammen an die Schraube.

Mach sicher, dass der Motorblock zum Chassis ne gute ERde hat, sonst wird die gesamte Elektrik verrückt .

MfG. Günther
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#8
@Günther: Danke Dir.
@Frank: Sorry wegen des Schocks... In meiner frühen Kindheit gab es ja mal diesen Atom-Unfall ... Feixen
Mit Burnout Grüßen

Michael

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