Schaltpunkte Zr1
#1
^Hallo,habe heute mal die Höchstgeschwindigkeiten der zr1 in den einzelnen Gängen errechnet.dabei gehe ich von 7000 rpm und einer 3,45 achse bei einem reifenumfang von 2,04 m aus.das ergibt im ersten 92 km/h im zweiten 137 km/h im dritten 189 km/h und im vieten 248 Km/h die sache mit dem 5. ten lasse ich hier mal weg.Nur haut das bei meiner kiste nicht so ganz hin,ich schalte bei 7000 rpm aber dann habe ich z.b. im 4.ten nur ca 230 km/h drauf.jetzt meine Frage:Habe ich mich verrechnet,geht mein Drehzahlmesser vor oder habe ich eventuell ne andere achsübersetzung?Normalerweise müßte 0-60 mp/h im ersten gang ablaufen(ca 7200 rpm),dann haut der dehzahlbegrenzer rein und man muß schalten.wie ist das denn bei euch?Oder gibt es irgenwo ne Tabelle mit den höchstgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen?Bei benz und porsche steht sowas übrigens in dwer bedienungsanleitung. Hilfe!!
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#2
Mijosch hat dazu mal eine Rechentabelle gepostet.

Du mußt allerdings bedenken, daß bei zunehmender Geschwindigkeit der Reifenschlupf zunimmt - bedeutet, daß der Reifen mehr dreht und auf der Straße "reibt" als er das beim normalen "rollen" tun würde, da der Widerstand (Luft) den Wagen am nach vorne kommen hindert.
Dadurch können sich die theoretischen Werte natürlich nach unten korrigieren.
Die Rechnung ist dann korrekt, wenn Du einen Schlupffaktor mit in die Rechnung einbeziehst, sowas wie eine prozentuale Abwertung bei steigender Geschwindigkeit.
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#3
Hier ist nochmal die Tabelle:

[Bild: ZR-1.jpg]
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#4
Und hier ein ZR-1 Bild:

[Bild: speed!.jpg]
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#5
ok,aber er geht ja von ner 3,54 achse aus,dachte die zr1 hätte serienmäßig ne 3,45?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#6
Über dieses Bild wurde bereits vor ca. zwei Monaten in einem Thread ausführlich diskutiert, wir hatten viel Spass dabei und Frank Dragun hat zu Recht ausdrücklich darauf hingewiesen dass gefakte Aufnahmen dieser Art als Beweismittel nicht zugelassen sind. huahua

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#7
Hmmmmm, stimmt, die ZR-1 hatte immer (Ausnahme: einige Pre-Productions) eine 3,45er Hinterachse.

Mijosch, prüfe doch mal Deine Tabelle nach....... OK!
Gruss,
Frank
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#8
Noch eines:

Das Driver Manual der ZR-1 sagt aus, daß der Drehzahlmesser beim Beschleunigen immer ca. 200 U / Min hinterherhängt und deshalb das Shift-Light als Feature drin ist.

Wenn Shift leuchtet, dann ist schalten notwendig - obwohl der Zeiger bei WOT noch nicht an ROT kratzt.
Gruss,
Frank
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#9
HI All,

also das Bild sorgt immer wieder für Ärger, denn es wurde in Amiland AUF DEM LEISTUNGSPRÜFSTAND aufgenommen --> cw=0 und nicht auf der Straße.

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
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#10
Zitat:Original von nowa
HI All,

also das Bild sorgt immer wieder für Ärger, denn es wurde in Amiland AUF DEM LEISTUNGSPRÜFSTAND aufgenommen --> cw=0 und nicht auf der Straße.

norbert

Yo, dürfte wohl im sechsten Gang sein, und der dreht auf der Strase nie und nimmer 4800-5000 1min Feixen

Viele Grüsse
Hermann
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