Bleizusatz
#11
Zitat:Original von two-lane
Die Sitze wurden sowohl bei "bleifrei" als auch "verbleit" in den Guss "geschnitzt"- das ist richtig.
Für "bleifrei" wurden die Sitze nochmal "induktiv gehärtet"
Heisst, man kan es nicht sehen (keine extra eingesetzten Sitzringe)

Ab 70 erfolgte die Umrüstung (oben bereits geschrieben)
Mit 74er Gussdaten (Modelljahr 75) kann man von "flächendeckend" im gesamten Hause GM ausgehen.

two-lane


aaaahja,

sowas ähnliches hab ich schon vermutet, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen wie das realisiert wurde.

Super, vielen Dank für die Antwort Yeeah!

Gruß

Frank
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#12
Hallo

Zitat:Aber wurde denn tatsächlich etwas an den Köpfen geändert???

Bitte siehe JRs Antwort ( ab 71 fuer Vetten ).

Zitat:nachträglich diplomatköpfe

Dann musst du halt herausfinden, welches Baujahr deine Diplokoepfe sind und bei Opel nachfragen, ob oder ob nicht bleifrei.

Zitat:Für "bleifrei" wurden die Sitze nochmal "induktiv gehärtet"

Wenn man alte Koepfe auf Bleifrei umruesten will, werden aber Einsaetze eingearbeitet. Wird nicht nachgehaertet, oder ?

Egal, wenn die sich mal einfressen sollten, kann man immer noch gehaertete Sitze nacharbeiten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Dumm ist nur das bis heute keiner (ausser den herstellern der Zusätze) sagen kann wie sich das Blei nach dem Verbrennungsvorgang (und den daraus resultierenden Temperaturen) ausgerechnet an den sitzen bei den Abgasgeschwindigkeiten festsetzen soll und nirgends anders hängenbleibt...

Für mich sind diese Zusätze wie das zeckenmittel für Hunde: Mit Zeckenmittel hat er vielleicht 4 Zecken im Monat.. aber wieviele hätte er ohne? Vielleicht auch nur die 4?

Daher gilt für mich und die von mir betriebenen Motoren: Keine Mittelchen. Wenn´s nen Sitz nach 150.000 wegmacht (die ja eh keiner hier schafft) ist das ein Grund auf Aluschädel umzurüsten. Bis dahin trag ich da sGeld für diese Wunderzusätze in mein nächstes Steakhaus.

Was ich da bekomme setzt sich garantiert als Resultat anne Sitze & Ringe ab.......
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#14
dann muss ich ja bei meiner Fahrleistung 2 Jahre auf ein Steak sparen Heulen
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#15
Zitat:Original von derCowboy
Dumm ist nur das bis heute keiner (ausser den herstellern der Zusätze) sagen kann wie sich das Blei nach dem Verbrennungsvorgang (und den daraus resultierenden Temperaturen) ausgerechnet an den sitzen bei den Abgasgeschwindigkeiten festsetzen soll und nirgends anders hängenbleibt...
.

Der Grund könnte vielleicht darin zu suchen sein Hallo,
daß es gar nicht "gewollter Sinn und Zweck" des "Bleies" ist.
sich irgentwo "festzusetzen".

Es soll lediglich als eine Art temporäres "Trennmittel" dienen,
um "mikroskopische" Verschweissungen von Ventil und Sitz zu unterbinden
( mit anschliessendem "Herausbrechen" von "Mikropartikeln" des Sitzes beim nächsten
Ventilöffnen - auch als "abrasiver Verschleiss" bezeichnet)

two-lane
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#16
hast ja recht Respekt es ist eher ein Festkleben und wegreissen als ein einschlagen aber der Terminus "Eingeschlagene Sitze" hat sich so eingebürgert....
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#17
Hallo
Dachte eigentlich auch, dass der Bleizusatz nur der besseren Schmierung der Ventile dient?!
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#18
Die Ventilschäfte werden durch das Öl geschmiert, das von oben an den Abstreifring vorbeisuppt
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#19
Hallo

Zitat:Dachte eigentlich auch, dass der Bleizusatz nur der besseren Schmierung der Ventile dient?!

Einzig und alleine fuer die Ventilsitze, sonst gar nichts.

Wens beruhigt, die Koepfe runter und ueberarbeiten lassen. Dann ist endlich Ruhe mit dem Gedankenspiel.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#20
Hallo,

es gab mal einen Test von der Zeitschrift "Markt für klassische Mobile", ob es wirklich sein muss, dass man Bleizusätze benutzen sollte, nach dem der Zusatz aus dem Sprit war. Als Test Objekt hat man je einen Opel B-Kadett 1,1 mit 55 PS genommen. Beide Motoren wurden auf den gleichen Stand gebracht und die Daten wurden festgehalten. Die Testdistanz betrug 50.000 km. Einer wurde mit Bleizusatz gefahren und der andere nicht. Nach der Testdistanz wurden beide Motoren zerlegt und siehe da, es gab keinen nennenswerten Unterschied, der auf das Fehlen von Bleizusätzen zurückzuführen war.
Als o macht euch nicht so viele Gedanken. Es ist alles nur Beutelschneiderei.

Die Firmen wollen nur euer Bestes. Das Geld!!!!!!!!!!!!

Gruß

Thomas

Im Rennbetrieb mag das anders sein.
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