Ist mein C3 Lenkrad eigentlich original ??
#11
`77 : 3 Speichen

[Bild: 77int.jpg]

meine Ex - ´77er, auch rotes Interior, wie Deine, Petro !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#12
Also meine 78er hat ein Drei-Speichen-Lenkrad

Siehe hier:

77-82 Lenkrad

Gruß

Dirk
  Zitieren
#13
Wie Franky (454) schon richtig schrieb:

Immer 3 Speichen, bis auf das '76er Modell. Daß dort das 4-Speichen Volant aus dem Vega verwandt wurde, hat einen ganz lustigen Hintergrund:

Das Corvette-Designteam beantragte ein Budget für ein ansehnliches Lederlenkrad für das neue '76er Modell um das bis dahin verwendete dünne Volant durch eine sportlichere Ausführung zu ersetzen.

Da damals aber gerade der Rotstift regierte, wurde "von oben" entschieden, daß zwar ein Lederlenkrad verbaut werden sollte, jedoch kein neu zu entwickelndes Bauteil, sondern eines aus dem vorhandenen Fundus - eben das Vega-Lenkrad.

Aufgrund der massiven Kritik der Vette-Kunden des '76er Modells an dem "gewöhnlichen Familienkutschen-Volant" sah man sich dann für das '77er Modell veranlasst, doch etwas "eigenes" zu kreieren (und wieder zu den traditionellen drei Speichen zurückzukehren).

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Ja genau das Liebe ich. Geschichtsunterricht huldigen
Wo holt ihr nur die Infos her Wahnsin. huldigen huldigen Das ist spannender als ein Krimi.
Immer weiter so.
Lernbegierige Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#15
Und das schöne ist, daß sich die Informationen immer schön ergänzen und man so aus den gebündelten Informationen ein Gesamtbild der Historie des (der) Fahrzeuge abbilden kann.

Die gestellten Fragen - egal wie trivial oder komplex - bilden nach meiner bescheidenen Ansichte jede für sich ein Puzzlesteinchen, daß zur Historie der Corvette beiträgt.

Woher wir die Informationen holen?

Manche aus den Büchern, manche aus dem Kopf (weil schon mal gelesen), manche aus Gesprächen mit den Corvette Experten (weltweit!) und manchmal auch aus eigener Erfahrung und Recherche!

Für mich gelten zugetragene Infos allerdings nur dann als zuverlässig, wenn man es nachprüfen kann oder wenn mehrere die gleiche Erfahrung gemacht haben - das vielleicht als Einschränkung!

Ich selbst sammle z.B. die "GM Technical Bulletins" für meine Autos, so daß ich mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann "wie war es damals" bzw. "was hat der General gemacht um den Mist wieder zu korrigieren"
Und es gibt eine MENGE (!!!) Bulletins...... (übrigens heute noch mehr als früher - Eklektricktrick sei dank!!!) Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#16
Meine 77er hat auch ein drei- Speichenlenkrad.

[Bild: P6160012.JPG]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#17
Stegs, tu das raus - das ist nicht original !! Feixen

Im Corvette America Katalog gibt es zwar auch ein geschlitztes 3-Speichenlenkrad, das sieht aber im Bereich der Speichenummantelung anders aus. Außerdem würde ich die Verschränkung der Speichen mal prüfen. Deines sieht selbst in der Frontal-Ansicht relativ plan (kann nat. täuschen) aus. D.h. daß die Stellung des Lenkradkranzes zu weit zum Dash ist. Aber Du hast ja die Tilt/telescopig-Lenksäule zum Ausgleichen.

Laut "Corvette Restoration Guide 1968-1982" ( Richard Prince, MBI Publishing Company, ISBN 0-7603-0657-5 ) haben die Modelljahre ´73-´75 3-Speichenlenkräder mit schwarzem Vinylkranz. Die ´76er und ´77er benützen, wenn sie die Standartlenksäule haben ein 4-Speichenlenkrad. Bei tilt and telescopic steering column haben sie 3 Speichen mit Lederkranz, Farbe passend zum Interior. Die Speichen sind stainless steel, brushed.
Die Geschichte des horn buttons ist ähnlich umfangreich Augenrollen haarsträubend Großes Grinsen

Zu 77 muß man noch anmerken, daß bei einigen Teilen zwischen "early" und "late" unterschieden wird, darauf konnte ich zum Thema Lenkrad aber nichts finden.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#18
Gerd ich bin beeindruckt über dein Wissen Großes Grinsen

Habe mir jetzt ein Kettenlenkrad gekauft, darf das auch nicht rein??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#19
@ Porter:

Ich habe dieses Lenkrad als ein original Corvette-Lenkrad bei KTS gekauft Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das originale aussah das beim kauf eingebaut war. Jedenfalls nicht viel anders. Aber wie du schon richtig vermutet hast es ist flach wie ein Brett.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#20
Stegs, sorry, DAS Lenkrad ist NICHT originoooool.....
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad wackelt selbständig im Stand lasertus 5 866 06.10.2024, 20:58
Letzter Beitrag: lasertus
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.925 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.184 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de