Restauration meiner Corvette Bj.74
Zitat:Original von Carioca83
Hi Andreas

Ich habe mal ein Bild von unten gemacht. Das Leder ist rundum den Rahmen geschlagen, die Klammern halten es dann auf Position. Meiner Meinung nach passt das mit deiner Beschreibung überein? Oder meinst du andere Klammern?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

so ist es richtig, sah für mich auf dem oberen Foto anders aus Grübeln
Habe noch zwei Sachen gefunden, tut mir leid nicht hauen.
Als wichtigstes fehlen dir die Spannstangen auf der Rückseite, siehe hier das oberste Bild oder das Dritte. Die fehlenden Spannstangen sind mit Sicherheit für deine Falten verantwortlich!
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=12

Dort kannst du auch sehen, das auf der Rückseite Jutestoff im Kunststoff mit eingeklebt ist. Dieser Jutestoff verhindert längere Zeit nach langem Gebrauch das zerbröseln des Kunststoffes vom Sitz.
Du kannst hier auch einen handelsüblichen Jutesack nehmen und diesen mit Kunststoffsprühkleber aufbringen, z.B. von Würth.
Wenn du beides nicht hast kannst du es auch gern von mir bekommen, habe ich vorsorglich besorgt und nicht benötigt, da die Sitzkerne von Paragon dieses schon hatten.

Gruß Andreas
  Zitieren
Mit ein bischen mühe und friemeleih habe ich die Leisten noch abgeklebt um sie sauber zu lackieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
So und fertig ist die Leiste. Das Verchromen pro Leiste hat 10 Euro gekostet und noch ein bischen Farbe.... mit ein bischen Willen und Arbeit kann man sich so das neukaufen der Leisten sparen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Normalerweise wird das Release Strap an den Halter genietet. Nieten kann man nicht mehr so einfach demontieren deswegen habe ich die Niete mit einem Gewinde versehen und mit einer Schraube gesichert... vielleicht muss ich es ja mal wieder auseinanderbauen... Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Ein kleines Foto von den Vorarbeiten um die Rückenlehne zu beziehen. Viele Hacken und genauso viele Schnüre müssen vorbereitet werden. Die einzelnen Hackenpositonen sind am einfachsten von den Schaumstoffausschnitten abzunehmen.

Drauf hinzuweisen wäre dass das Seat Cover Installation Kit von Corvette America weder genügend Hacken noch Spannstangen zur Verfügung stellt (Gelesen habe ich nur das die Hog Rings zuwenig sind.. das aber die anderen Teile auch fehlen Grübeln). Jedenfalls bei meinen Set ärgere ich mich, dass ich noch ein zweites jetzt bestellen muss Heulen Banned Somit geht hier die Arbeit wieder nicht weiter.... Knüppel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Nachdem ich meine Sitze um Weihnachten ja schon gemacht habe, werde ich jetzt dieses Kapitel überspringen. Ich bekomme sonst noch ein schlechtes Gewissen...wenn ich schon sehe, wie DU an die Arbeiten ran gehst!!!!!!!
Du bist noch jung!! Ich erwarte somit auch etwas unüberlegtes Handeln und mehr halbseidene Kompromisslösungen!!!

Ok, ein bisschen werde ich es mir schon ansehen, um zu sehen, wie ich es hätte machen können......
  Zitieren
Etwas für die Rubrik: Wie findet man genau ein verdecktes Schraubengewinde?? Waaas? Für die Beazels am Sitzrücken müssen ja bekanntlichermasen Löcher ins Leder eingebracht werden...

So habe ich es gemacht: (Wahrscheinlich wieder viel zu genau Feixen)

1. Zylinderkopfschrauben M3 in die beiden Löchen gesteckt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
2. Spannen des Überzuges mit hilfe von Kabelbindern. Vorgestochen wird mit den Hog Rings, diese dienen als Führung für die Kabelbinder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
3. Sind die Kabelbinder alle Positioniert wird das Leder richtig aufgezogen und Poitioniert. Kabelbinder habe ich deswegen genommen da sich sich anschließd bei der Demontage einfach aufzwicken lassen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
4. Das Locheisen zentriert sich nun automatisch über die Schraubenköpfe die unterhalb vom Leder sitzen. So ist eine exakte Position gewährleistet. Mit einwenig Druck und einer kreisförmigen Bewegung hat man ein schönes Loch samt Schraube ausgestanzt OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 299 109.340 21.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: corvette
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 18.832 01.09.2022, 10:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Restauration c3 Michas72corvette 119 53.017 05.04.2022, 10:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Restauration / Leistungssteigerung und Werthaltigkeit Ribon 29 8.733 10.11.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Ribon
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 3.348 03.09.2021, 12:06
Letzter Beitrag: Wild Thing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de