Frage zum Spureinstellen bei den Trailingarms
#31
Hallo

Hier ein alter Thread von meinem Dreieckslenkerbushingwechsel und Montage der breiteren Reifen.
Darin habe ich auch selbst das Fahrwerk komplett selbst vermessen und nachgestellt.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...453&page=1

Alles ist möglich und so kann man beruhigt auf die Strasse und wenn man nicht sicher ist, das professionell nachchecken lassen.

Habe die VB&P Fahrwerksangaben genommen. Die haben 3 verschiendene Einstellungen. Normales cruisen ( GM Daten ). Schnelleres sportlicheres Fahren und Rennen.
Ich nahm das sportlichere Fahren und bin zufrieden damit. Besonders die manuelle Lenkung reagiert gut auf diese Masse. Bei PS habe ich mir sagen lassen, sollte man eher die GM Masse nehmen, um das Selbstzentrieren der Räder für Geradeauslauf zu begünstigen.

Bin noch nicht sehr viele KM gefahren seitdem, aber die Reifen sehen super aus und die Vette fährt sich echt gut. Besonders in Spurrillen und Schlaglöchern hat sie viel weniger Tendenz zu wandern. War echt schlimm davor. Fuhr man damit auf der Autobahn über so eine Brückenausgleichrille, dann fand man sich fast auf der anderen Spur wieder.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
Hallo
Habe meinen hinteren Sturz auch selbst nachgestellt.
Meine Lady stand damals beim Kauf sehr breitbeinig da,
der hintere Sturz war sehr negativ, gefühlte 5 Grad.
Hab den Sturz mit einer Wasserwaage nachgestellt
dazu hab ich die hinteren Räder auf zwei
Blechen, welche ich die Innenseiten mit Öl versehen habe
gestellt(Schwappelplatte).
Gruss, Ralf
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#33
@Ralf
Das mit den zwei Blechen und dem Öl in der mitte ist ne gute Idee
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#34
@@@@@@




Wie gesagt jeder soll machen wie er will aber eins bekommt ihr nicht vernünftig hin mit Wasserwagge und Faden und zwar den Nachlauf

Weil wenn ihr den den Sturz vorne verändert verstellt sich auch der Nachlauf





Mfg Jörg King





.
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#35
Hallo Jörg,

doch, das bekommt man hin. Habe ich oben auch schon geschrieben. Ich habe alle Werte an meiner Corvette mit einfachen Hilfsmitteln eingestellt und alles korrekt hinbekommen. Dass Sturz und Nachlauf vorn mit den gleichen Shims eingestellt werden ist kein Problem. Ggf.muss man lediglich mehrfach nachmessen und nachstellen.

Der Nachteil der hausgemachten Methode ist eher der Zeitaufwand.



Gruß Dietmar


PS: Den Nachlauf habe ich auch mit einer Wasserwaagenkonstruktion gemessen. Als Referenzpunkte habe ich die "Schraubenenden" der Balljoints genommen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#36
Zitat:Original von jörg
@@@@@@




Wie gesagt jeder soll machen wie er will aber eins bekommt ihr nicht vernünftig hin mit Wasserwagge und Faden und zwar den Nachlauf

Weil wenn ihr den den Sturz vorne verändert verstellt sich auch der Nachlauf





Mfg Jörg King





.

Darum habe ich darum gebeten, den verlinkten Text genau zu lesen.....

Ich muss allerdings zugeben, wenn ich einen Achsmessstand herumstehen hätte, dann würde ich auch nicht ganz genau lesen, wie es mit Wasserwaage und Faden geht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#37
Hallo Dietmar



Wenn das bei dir gepaßt hat hast du Glück gehabt das geht auf jeden Fall nicht
Wenn ich einen Shim für den Sturz rausnehme verändere ich den Nachlauf
Jetzt wird gesagt ich nehme an der vorderen Schraube und an der Hintern einen Shim raus Selbst wenn du sie gleich raus nimmst verändert sich der Nachlauf weil die Rahmen von Hause aus krumm sind
Nach jeder Shim Veränderung mußt du den Nachlauf neu messen



Aus Erfahrung weiß ich das jede Vette die angeblich perfekt Eingestellt worden ist doch nicht stimmt Du brauchst nur mal über 200 Km/h zu fahren dann werden die Mängel der Fahrwerks Einstellung offen gelegt


Aber gut jeder soll machen wie er will Prost!




Mfg Jörg King



.
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#38
Zitat:Original von yellow postman
Edgar,

einmal Anwalt immer Anwalt,
wir Sterblichen hätten geschrieben;

"Arno Du hast recht, ich schreib halt gerne viel " !

cu Volker sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Einmal Anwalt, immer Anwalt ist schon richtig. Das kann ich eben auch,
von den anderen Sachen lass ich die Finger.

Jörg und die anderen Fachleute ihres Fachs sind dann eben blöd.
Soll jeder machen was er will, ich muss damit ja nicht fahren.

Avanti Dilettanti Yeeah!

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#39
Mein Auto lief nach dem Umbau wie eine Eierfeile. Spur, Sturz, Nachlauf so gut wie es mit Haushaltsmitteln eben geht eingestellt.

Dann zum Volker nach Köln, der kotzt immer so schön ab, wenn ein US Auto zu ihm kommt (so' blödes Prinzip Motzen ), deswegen macht er sowas ausschließlich am Samstag NACH Feierabend, auf seinen Einstellplatz mit Computer, Laser, Selbstschußanlage und allem Pipapo.
Jetzt läuft der Wagen selbst bei 270 Sachen so wie eine Lokomotive auf Schienen. Das Lenkrad kann ich dann mit zwei Fingern führen. Dafür
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#40
Es mag sein das man mit " Hausmitteln " das Auto zum gehen animieren kann, mir wäre es vor allem viel zu aufwendig und eine Nachkontrolle halte ich für wichtig.

An den oft krummen Rahmen der Vetten kann man eigentlich kein Maßpunkt festlegen, selbst wenn kein Unfall vorliegt sind die Rahmen nie gleich.

Zudem erhöht sich der Reifenverschleiß, wobei man erst erkennt wie genau man gearbeitet hat wenn der Reifen bereits ungleichmäßig verschleißt.

Und für "kleines Geld" kann das eine Fachwerkstatt erledigen, also warum sollte ich mir die mühe machen, ausser das es vielleicht meinen Ego beruhigt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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