C5 besichtigt...nun eine kurze Frage
#11
also ich finde das mit den kickdown beim sl auch goil Teufelfeuer lg dirk Prost!
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#12
... und ich dachte schon Ingo meint den Druckpunkt den man spürt wenn man das Gaspedall voll durchtritt !? OK!

André
BMW F31   / BMW E46 Cabrio / Ducati Hypermotard 796 / Benelli Leoncino 500 X
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#13
Der Kickdownschalter bei der Corvette ist der rechte Fuß. Einfach das Gaspedal in schneller ruckartiger Bewegung bis zum Bodenteppich durchdrücken - und ab geht die Post Feixen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#14
Zitat:Original von corvette_fever
Zitat:Original von BoxsterAndy
Der "Kick-Down-Knopf" ist hinten rechts im Kofferraum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nee, Spaß beiseite ... moderne Autos haben sowas nicht mehr.

Die Erklärung halte ich für Quatsch. Mein E 63 AMG, Modell W212, hat soetwas noch. Der Wagen hat eine Automatik mit Nasskupplung, moderner geht es ja wohl nicht mehr.

Der Kickdown wurde bei der C5 weggelassen, weil die Automatik nicht adaptiv ist und über nur ein Fahrprogramm verfügt. Moderne Automatikgetriebe sind hochadaptiv und verfügen über mehrere Fahrprogramme. So hat mein Mercedes neben dem Manuellen Fahrprogramm drei weitere zur Verfügung. Fahre ich in Comfort einige Kilometer mit niedrigen Drehzahlen, so kann ich anschließend Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Der Wagen schimmt auf dem Drehmomenthügel. Um aber bei Bedarf trotzdem maximale Beschleunigung bereitstellen zu können, gibt es den Kickdown. Hier wird auch bei Comfort immer maximal heruntergeschaltet. All das braucht die C5 nicht. Ihr fehlt es an der Adaptivität und an verschiedenen Fahrprogrammen.

Jaja, quatsch ... hatten wir über Autos oder über Taxen aus Stuttgart gesprochen??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#15
Hallo Andreas,

mir scheint Du erfasst noch nicht ganz, was ich meine.

Kickdown ist ja nichts anderes als einerseits der Befehl an das Getriebe maximal herunterzuschalten und die Gänge maximal auszudrehen und andererseits an das Motorsteuergerät Vollgas zu geben. Dies macht die Corvette ab Werk bereits bei Vollgas auch, eben weil sie kein adaptives Getriebe und nur ein Fahrprogramm freigeschaltet hat. Weitere Fahrprogramme sind übrigens im PCM möglich! Mithin ist der Kickdown, aufgrund dieser Mangelhaftigkeit, entbehrlich.

Es ist und bleibt halt eine rustikale, uralte Automatik.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#16
Zitat:Original von corvette_fever
...
Es ist und bleibt halt eine rustikale, uralte Automatik.

Jaaa, genau ... wat Rustikalet ... genau das wollen wir! Knutsch
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#17
Jupp,
gerade DAS war für mich auch ein Kaufgrund. Mein braver Audi ist genau das Gegenteil: Der 40-Ventiler säuselt leise nach dem Anlassen und ist bei der Fahrt kaum zu hören, das ganze Fahrzeug ist einfach extrem auf Komfort ausgelegt. Setze ich mich hingegen in die Vette, fühle ich mich aufgrund der geringen Übersichtlichkeit, der vergleichsweise schwachen Innenraumoptik und -haptik sowie des Geräuschpegels wie in einem Radpanzer, in dem man beim kräftigen Gasgeben eine Gänsehaut bekommt. Nicht wirklich logisch erklärbar - aber SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!

Wie macht sich so ein "Kickdown-Schalter" eigentlich vom Fahren her bemerkbar? Ist damit eine Art halbfeste Schwelle, die beim Gasgeben mit etwas mehr Druck durchbrochen werden kann, gemeint? Habe schon einige Autos gefahren, wo das so war.

Gruß Hannibal
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#18
Zitat:Original von corvette_fever

Möglichkeit 2: Locker flockig schon vor dem Überholvorgang am linken Paddel ziehen. Der Wagen schaltet herunter. Pro Klick einen Gang. Hält man die Wippe, schaltet er in den minimal möglichen Gang.



Frage

hier geht´s doch um die C5 dumdidum
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
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#19
Der Kick Down wird bei 95% geöffneter Drosselklappe aktiviert. Der Wert läßt sich im PCM ändern und somit z.B. auch schon bei 90% Kick-Down geben.
Kick Down ist im PCM übrigens WOT (Wide open Throttle)

Und auch die C5 hat mehrere Programme für die Automatik. GM hat nur leider den Umschalter dazu nicht mit eingebaut, was man aber nachholen kann.

Adaptiv ist die Automatik nur in Punkto Schaltdruck und Schaltgeschwindigkeit. Laufen die Werte aus den Vorgaben, wird der Druck entsprechend erhöht.
C5_Coup_sil_60.png
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