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beim TÜV wurde an meine C5 nicht nur Ölpiss reklamiert sondern auch noch die Handbremse.
Der Handbremshebel lässt sich bis zum Anschlag ziehen allerdings mit ungenügender Wirkung (halt für den TÜV).
Ja ich weiß, rückwärtsfahren mit angez. Handbr. oder laaaangsam hochziehen, brachte aber keinen Vorteil.
Kann es sein, daß ich nur den Bremszug nachstellen muss? Wie komme ich an die Einstellschrauben,
von oben Fahrgastraum nach demontage der Verkleidung oder muss ich unters Auto kriechen.
Oder gibts noch andere Möglichkeiten einer Verbesserung der Bremswirkung.
Warte auf eure Anregungen, toll wäre Erleuterung mit Zeichnung oder Foto oder ähnliches.
Schon mal Danke im Voraus
Grüße aus dem "tiefen Süden"
Kurt
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Hallo.
Als erstes mußt du die hinteren Bremsscheiben abnehmen, und die Beläge nachstellen.
Beide dabei in etwa gleich, damit der Haken am Bremsseil nicht schief steht.
Wenn der Weg dann immernoch zu groß sein sollte, kannst du das Seil unter dem Wagen beim Haken nachstellen
Lg. André
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Hilft vielleicht...
PS: Am Handbremshebel soll das Seil auch nachstellbar sein.
wene
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Eigentlich stellt sich die Handbremse von selber ein,Du müsstest ein paarmal den Handbremshebel hoch und runter machen,dann stellt sich das ein!
Kann aber auch sein,da Du bestimmt selten die Handbremse benutzt,die Mechanik hinten in den Trommel festsitzen,dann müsstest Du hinten alles auseinderbauen und gangbar machen (ist nee Ami-Krankheit).
Gruss Ralph
Kann aber auch sein das die Nachstellautomatik im Handbremshebel festsitzt,war bei mir so,mein Hebel war kaputt und ich habe mir einen gebrauchten gekauft der hatte leichten Rostansatz und hat alles ein wenig blockiert,da könntest Du als erstes nachsehen,ist am einfachsten!
Sack vom Handbremshebel abmachen,dann siehst Du auf sone Sperradscheibe wo nee Klaue drinsitz,musst mal vorsichtig mit einem grösseren Schraubendreher versuchen ob Du die Scheibe in die nächste Stellung zu kriegen,wenn´s klappt,klemmt die Mechanik!
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Ups, scheinbar kann nur unter den hinteren Bremsscheiben nachgestellt werden.
Hatte den Haken (Bremsseilverteiler) etwas anders in erinnerung...
Bei mir waren allerdings die Scheiben so eingelaufen, daß man nichts mehr nachstellen konnte, ohne die Scheibe anschließend wieder aufzusetzen.
Hab sie vorerst innen abgeschliffen, werd aber demnächst neue montieren.
Lg...
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Zitat:Original von andree
Ups, scheinbar kann nur unter den hinteren Bremsscheiben nachgestellt werden.
Hatte den Haken (Bremsseilverteiler) etwas anders in erinnerung...
Bei mir waren allerdings die Scheiben so eingelaufen, daß man nichts mehr nachstellen konnte, ohne die Scheibe anschließend wieder aufzusetzen.
Hab sie vorerst innen abgeschliffen, werd aber demnächst neue montieren.
Lg...
Hey André,
was ist aus Deinen Instrumentenringen geworden
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Ehrlich gesagt ist es mir noch immer schleierhaft,
wie man bei dem Haken was nachstellen
kann .
wene
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Bei dem Haken kannst Du nichts einstellen,
war wohl ein Gedankenfehler,eigentlich kannst Du bei den Opel-Handbremsen hinten beim Übergang was nachstellen,weiss jetzt nicht mehr ob es bei der C4 Handbremse auch so war,bei der C5 natürlich nicht,wie schon geschrieben stellt sich die an der Handbremse ein,
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Hi Ralph
Die Ringe sind drinn, und sehen super aus.
Was mich ein bischen stört, ist, daß das UV-Licht nichtmehr überall hinkommt,
und man somit am Tacho und DZM die kleinen Striche nicht mehr sieht.
Das Problem wirst du bei deinen Plasmascheiben allerdings nicht haben
Lg. André
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Normalerweise stellt sich die Handbremse selbst ein, wie schon geschrieben.
Wenn dies nicht ausreicht muss man um weiter nachzustellen die Bremsscheibe ausbauen. Dann mit Hilfe einer Schieblehre (Spezialwerkzeug J 21177-A) den Unterschied zwischen dem äußeren Durchmesser der Bremsbeläge der Bremsschuhe messen und dem inneren Durchmesser der in der Scheibe integrierten Bremstrommel:
Bremsschuhe:
Bremstrommel:
Der Unterschied sollte 0,38mm betragen. Die Bremsschuhe lassen sich an der Einstellschraube entsprechend einstellen. Normaler Durchmesser außen an den Schuhen liegt bei 189,6-189,8mm.
Die Bremstrommel dürfte im Normalfall nicht einlaufen da die Handbremse bei der Fahrt ja nicht betätigt wird. Somit dürfte auch kein Grad vorhanden sein. Wenn doch lässt der sich entweder abschleifen, oder abdrehen.
Nach dem Einstellen die Bremsscheibe mit zwei Muttern montieren und die Handbremse einige male betätigen. Dann die Scheibe auf freien lauf überprüfen. Bei nicht angezogener Handbremse sollte kein Widerstand zu spüren sein. Schleift es - nachjustieren!
Die Handbremse dann bis ca. 45 Grad anziehen (Anzahl der Klicks mitzählen) und überprüfen ob sich die Scheibe noch drehen lässt. Dann die andere Seite gleich einstellen. Durch das selbstständige Nachstellen müsste die Bremswirkung nach einigen Betätigungen der Handbremse i.E. gleich sein.
Viele grüße,
Jochen
PS. beim BMW ist das alles sooooo einfach Schräubchen am Handbremshebel drehen, fertig...
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