als ich voriges Jahr die Batterie ausgebaut hatte ist mir beim Einbau ein Fehler unterlaufen - Ich hab die Pole vertauscht. Es hat dann kurz im Motorraum geraucht. Hier war dann ein Kabel durchgeschmort (siehe Bild)
Die durchgerauchte Stelle am Kabel sieht wie ne "Sollbruchstelle" bzw. "Solldurchrauchstelle" aus... Kann das jemand deuten? Ist das bei mir der originale Kabelbaum?
Desweiteren wäre es super wenn mich jemand aufklären könnte um welche Leitungen es sich hier handelt.
das dicke rote Kabel mit der großen Öse kommt zu dem dicken schwarzen Kabel das von der Batterie kommt,dieses Kabel geht auf das Hornrelais,quasi Verteilung Stromversorgung für das ganze Fahrzeug.
Das lila Kabel kommt vom Zündschloss und gibt den Startimpuls für den Anlasser.
Jetzt muß ich etwas weiter ausholen:
Das gelbe Kabel geht vom Anlasser zur Zündspule Klemme 15 und versorgt die Zündspule beim Startvorgang mit ca 12Volt.
Die Zündspule arbeitet im Normalbetrieb mit ca 9Volt(kabel vom Zündschloss ist ein Widerstandskabel),da beim Starten die Spannung absinkt.Durch die große Aufnahme des Anlassers,wird hier beim Starten das Wiederstandskabel umgangen da sonst beim Anlassen nicht mal mehr 9Volt anliegen.Dies dient dem besseren Anspringen durch guten Zündfunken.
Da das rote Kabel auch noch zum Innenraum laüft würde ich den Kabelbaum abisolieren und alle Kabel überprüfen die beschädigt sind,da die angeschmorten Kabel auch andere anschmoren ,bzw. die Isolierung der danebenliegenden Kabel beschädigen können,was zu einem späteren Ausfall/Kabelbrand führen kann.
danke für Deine Antwort. Das hier auf dem letzten Bild beschriebene Kabel kommt ja von der Batterie wenn ich das richtig deute. Hier kommt quasi ein dickeres rotes Kabel, wird zu einem dünnen Kabel und geht dann wieder ein dickeres Kabel runter zum Anlasser. Das verstehe ich nicht ganz. Was für einen Sinn macht das denn?
PS.: Dieses schwarze um den Kabelstrang herum ist nicht angeschmort sondern lediglich Schmutz...
Der Strom geht von der Batterie durch ein ca 1,5 cm(dicke des kleinen Fingers) dickes Kabel zum Anlasser,auf den selben Bolzen kommt das von Dir beschriebene rote Kabel aus dem Leitungssatz,
d.h. der Strom fließt vom Anlasser in den Leitungssatz,das ganze Fahrzeug wird über dieses Kabel
mit Strom versorgt.
Der Strom fließt ins Auto und nicht vom Auto zum Starter !
Kabel weg=ganzes Auto ohne Strom,kein Licht einfach nichts,wie Batterei abgeklemmt !
Hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, ist schwierig zu beschreiben !
Warum das Kabel erst dünner ist und dann wieder Dicker ist mir auch nicht klar.Bei meiiner Vette wird es oben am Hornrelais auch wieder dünner ,auch mit einem schwarzen Verbinder wie unten am Starter.
Okay, dachte mir schon ... Wäre fast etwas dünn dafür das Kabel.
Perfekt erklärt - Jetzt wird mir so einiges klar. Dann kann das ja auch wirklich eine "Soll-durchbrenn-Stelle" sein was ich hier beschrieben hatte. Früher war da ja auch mal eine Ummantelung um das blanke Stück zwischen den beiden roten Kabeln.
So alles angeklemmt, Starter läuft an - Super. für Phase 1.
Phase 2 - Motor springt nicht an.
Problem liegt sicherlich noch daran dass der neue MiniStarter kein "R-terminal"-Anschluss hat.
(ballast resistor bypass)
Lieg ich da richtig?
deine angeschmorrten Kabel sind tatsächlich sogenannte "fusible links", eine Draht mit einer Lötzinnbrücke die schmilzt bei Überlastung. Damit wird das ganze Cockpiut versorgt.
zum starten brauchst du den Ballastausgang nicht, der Ballast schützt nur die Zündspule im Betgriebe. Beim starten liegt immer die volle Spannung an.