Sicherung Dir Sig-Back Up Bj. 1975
#1
Hallo,
ich habe immer noch ein Elektrik Problem, die "Dir Sig-Back Up - Sicherung" haut
ständig durch.

Gerade bei dieser Sicherung ist die Amperestärke nicht zu lesen, bei den frühen
Modellen kommt vermutlich eine 20-A rein, bei meiner 1975er eine 25-A, ist das richtig?

Danke!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#2
Hi !

hier mal die Übersicht aus dem 75er Manual:


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Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
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#3
Danke Michael,

dann ist 25A richtig.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#4
Moin,

habe den Fehler gefunden, ein Steckkontakt war locker, jedenfalls ist bis jetzt die Sicherung
nicht mehr duchgeknallt.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#5
Moin Theo,

freut mich zu hören - und die richtige Sicherung ist jetzt zur Sicherheit auch drinnen - dann ist doch alles wieder paletti...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
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#6
Mist, die Sicherung "Dir Sig- Back up" ist wieder rausgeflogen, zum Glück konnte ich noch an die Seite rollen, sonst hätte ich die ganze Kreuzung blockiert!

Peinlich !!!

Ca. 500km war alles OK, dann flog die Sicherung, neue reingesetzt, Auto lief wieder bis kurz vor die Haustür und wieder durchgeknallt.

Die Steckverbindung im Sicherungskasten an der die E-Benzinpumpe angeschlossen ist sitzt auch fest,
die Kabel sind auch erneuert.

Feuchtigkeit ist auch nicht in den Blinkern.

Ich bin erstmal wieder ratlos!

Hat jemand eine Ahnung ob an der Sicherung außer:

den Blinkern (funktionieren)
Rücklicht, (funktioniert)
und bei mir wohl die E-Benzinpumpe

noch andere Verbraucher hängen?

Bin für jeden Tip dankbar!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#7
Hi Harleytheo,
die Spannung im derzeitigen KFZ-System wird mit 12V= angegeben.
Um durch Feuchtigkeit einen "Kurzschluss" oder einen ÜBerstrom (= Überlast) zu erzeugen, müssten " Plus und Minus" dermassen dicht beieinander liegen, das Du mitblossen Augen keinen Spalt mehr zwischen diesen beiden Polen siehst.

Feuchtigkeit lässt Kontakte und Verdindungen "Schimmel/vergammeln" und verringert so eher den Strom (erhöhter Widerstand = verringerte Leitfähigkeit).

In extrem wenig fällen führt Feuchtigkeit oder Wasser im elektrischem KFZ-System zur einer Sicherungsauslösung.
Dieses findet eigentlich nur bei Induktiven Verbrauchern statt, welche durch "Wackelkontakt" eine Art Hochspannung mit Lichtbogen erzeugen und zur Folge einen "erhöhten Stromfluss" hat.

Eher besteht die Möglichkeit, das irgendwo eine winzige "Ader" der Mehraderleitungen (diese kleinen feinen Kupferlitzen/Drähtchen in einer Leitung) einen Masseschluss (Kurzschluss) erzeugen, weil eine von diesen feinen Drätchen nicht sauber (Vorschriftsmässig) "gecrimpt" wurde.
Auch kann irgendwo die Leitungsisolierung "verschlissen "sein.
Oder ein "Steckerkontakt-Draht" ist icht mehr fest und erstellt mitunter eine kurzzeitige Verbindung zur Masse her.

So einen Fehler "suchen und finden" kannst Du nur, wenn dieser Fehler auftritt/vorhanden ist.
Die Suche ist eine Schweinearbeit und Du brauchst dafür mindestens ein Messgerät (oder etwas Gleichwertiges), welche im "Fehlerfall" sofort eine Art Meldung zurück gibt.
Widerstandsmessgeräte (mit mehr als 9V Messspannung) oder diese "alten" Test-Boy, eine Art Schnarre/Summer, welcher bei elektrischer Verbindung (Kontakt) ein heftiges Summen hören lässt.
Profis würden mit einem Isolationsmessgerät den Fehler zuerst suchen und dann weitere Vorgehendsweisen einleiten.

Hast Du den passenden E-Plan für Deine Corvette?
Wurde an der Elektrik "rumgebastelt" = etwas mal an der Originalverdrahtung verändert, oder nachträglich eingebaut?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#8
Hallo Struppi,

erstmal Danke!

Es wird genauso sein wie Du schreibst, den Schaltplan habe ich, an der Elektrik
wurde auch das ein oder andere verändert, z.B. hatte der Vorbesitzer ein zweites Radio eingebaut,
die ganzen Anschlüsse liegen noch hinter der Abdeckung, aber da liegt es nicht dran.

Es wird an einem schlecht isolierten Kabel liegen!

Ein Kabel geht zum Back UP Light Switch (pink-white)
Das andere (pink-white) zum Dir SIG Flasch und wird ab da (purple)

Das einfachste wird wohl sein diese Kabel neu zu verlegen.

Es wäre ja alles nicht so schlimm wenn nur die Blinker oder das Rücklichter ausfallen würden,
es bleibt aber gleich das ganze Auto liegen, weil wohl die E-Benzinpumpe nicht mehr arbeitet, die
hängt da wohl mit dran.

Ich habe ja noch einen Steckplatz im Sicherungskasten frei, ich könnte dort die Pumpe anklemmen, ich glaube BAT steht da dran.

Anlage Foto: die Sicherung die halb raus ist haut immer durch!


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Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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#9
Hi Harleytheo,

"Ein Kabel geht zum Back UP Light Switch (pink-white)
Das andere (pink-white) zum Dir SIG Flasch und wird ab da (purple)"

Die purple Leitung müsste zum Blinkerschalter führen und durch den Blinkerschalter gesplittet zu der jeweiligen Fahrzeug-Blinkerseite-Lampen führen.

Backup Light Switch...In diesem Kreis könnte ebenfalls ein Fehler vorhanden sein...

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dich an Deine letzten Tätigkeiten erinnern könntest, bevor die Vette "Streikte".

War Licht aktiviert?
Hattest Du den Blinker gesetzt?
Liegt der Fehler in/an der elektrischen Benzinpumpe?

"Zapfe" die pink-white -Leitung an, indem Du von dort die Spannung für eine Low-Current-LED her holst.
Wenn Die LED nicht mehr leuchtet, ist die Sicherung gepopt.
Low Current LEDs brauchen ca. 1 bis 2 mA Strom, also sehr wenig, welcher noch auf ca. 75% reduziert werden könnte.
Ansonsten gibt es hierzu passend "Spannungswandler", welche aus 8 bis 18V Eingangsspannung einen Konstantstrom von 1 mA erzeugen/wandeln und die Low Current LED direkt anschliessen lassen.
(Auf die richtige Polung beim LED-Anschliessen achten!)

Für nachträgliche elektrischen Verbraucher ist es hilfreich, diese über extra "Sicherungskästen" zu versorgen.
Popt eine "Standardsicherung durch, liegt es an der Fahrzeugeigenen Verdrahtung, bzw. den "originalen" Verbrauchern.
Popt eine Sicherung im extra "Sicherungskasten" durch, liegt es an den "nachgezäumten" Verbrauchern, bzw. den nachträglich eingebundenen Leitungen.

Die "neuen" Sicherungen sollten vom Typ "Flachsicherung - Standartausführung" sein und können für eine Fehlersuche durch dafür erhältliche Bimetalsicherungen ersetzt werden.
Dann wird es fast eine Freude, Fehler zu suchen..kostet es doch kein Geld mehr, "Glassicherungen" zu ersetzen..
Für Glassicherungen kann "man" Adapter herstellen, welche den Einsatz von Flachsicherungen erlauben...
Schon ist die Möglichkeit zum einsetzen von Bimetalsicherungen vorhanden...

Vieleicht meldet sich ja noch ein (der) Teilnehmer (User) welche dieses ebenfalls umsetzte.
Er war zufrieden, da hierdurch der bei Ihm vorliegende Fehler leichter zu finden war..
Die Originalität bleibt bei dieser Massnahme voll erhalten...

Ich würde nur einen freien vorhandenen originalen Sicherungsplatz benutzen, wenn ich ganz sicher weis, das die internen Sicherungssteckkontakt-Leitungen auch den kurzzeitigen Verbraucherspitzenstrom als Dauerstrom vertragen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Edit, da schneller gedacht, als geschrieben...fehlende Wörter eingesetzt..Mist... Popcorn
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#10
Hallo Struppi,

mein Wissen über Elektrik ist leider stark begrenzt, ich komme soeben vom Fahrzeug und habe
festgestellt, dass an meiner Dir-Sig Sicherung auch die Festerheber hängen, ist das
bei einer 75er normal?

Ist die Sicherung drinnen gehen die Heber, nehme ich die raus gehen Sie nicht.
Ich dachte die Heber sind mit der 30A Sicherung extra abgesichert.

Vielleicht hängt einfach zuviel an dieser Sicherung:

Blinker,
Rücklicht,
Fensterheber,
Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe ist durch eine zweite Sicherung (Flachsicherung)abgesichert, die war noch nie hin, also kann ich die
fast ausschliessen.

Die Sicherung haut auch durch wenn das Licht aus ist, auch wenn der Blinker nicht an ist, auf die Fensterheber habe ich bisher nicht geachtet, ich dachte ja die hängen da nicht dran, könnte
also sein, glaube aber eher nicht.

Ich denke ich muss da nochmal einen Profi ransetzen, aber ich habe schon wieder was gelernt Grübeln

Achso ja, die C3 wird ja noch einige Zeit laufen bis das Benzin im Vergaser alle ist, also wenn ich
davor die Heber betätigt habe? Könnt sein?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
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