So, hab heute mal nachgesehen warum letztes mal beim Heimfahren vom Stammtisch das Wiperdoordingens immer wieder zugegangen ist bis es dann garnicht mehr ging.
An der Unterdruckdose rutscht beim öffnen der Klappe die Gummitülle vom Gestänge was zu der Dose führt heraus. Gummitülle zu kurz? Oder die Mechanik (Gestänge) falsch eingestellt?
ich denke hier ist dein "Gummitülle" defekt. Normal kann die Kolbenstange ohne Problem voll ein und ausfahren ohne das die Dichtung sich irgendwo rauszieht oder auf der Kolbenstange verrutscht.
Der Balgen schützt aber doch nur vor Staub etc. ?
Evtl. ist es doch die Dose, wenn sonst keine mechanischen "Sachen" vorliegen.
Zu große Eurowischer sind nicht verbaut, oder ?
Stimmt.
Die Mechanik funktioniert auch ohne den Balg, zumindest so lange bis Staub und Dreck auf der Kolbenstange die Dichtung der Dose so bearbeitet haben, dass sie undicht wird.
Das Problem liegt (primär) woanders...
ich denke hier ist dein "Gummitülle" defekt. Normal kann die Kolbenstange ohne Problem voll ein und ausfahren ohne das die Dichtung sich irgendwo rauszieht oder auf der Kolbenstange verrutscht.
GRuß Andreas
Hallo Andreas,
denkst du das der Gummi zu weich ist mittlerweile?
Problem momentan gelöst.
Die Gummitülle die auf dem Gestänge sitzt war bis nach hinten auf das Gewinde geschoben, dadurch war zuviel Vorspannung da und deshalb wurde das Gummi an der Dose beim Öffnen herausgezogen.
Kleine Ursache große Wirkung
freut mich für dich das die Lösung so einfach war und du so um das Ausbauen herum gekommen bist.
Zu deiner Frage, der Gummi wird nie zu weich, sondern immer zu hart. Da sich die Weichmacher mit der Zeit verflüchtigen, sprich das Gummi wird hart und spröde.