ich bräuchte mal Unterstützung von den alten Forumshasen. Ich bin gerade dabei die ganzen Minilämpchen (Radio, Klimabedienteil, Schalter etc.) durch LED's zu ersetzen, weil ich es leid bin, daß ständig ein anderes Birnchen ausfällt. Soweit klappt auch alles ganz gut nur das Instrument resp. die DIC Schaltereinheit und die Dimmereinheit bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ich die Belegung für die Beleuchtuing nicht herausfinden kann. Ausmessen ist nicht zuverlässig, da die ankommende geschaltete Spannung nicht mit der Belegung der Beleuchtung übereinstimmt. Scheint also mit am Bus zu hängen. Nach einem Gespräch mit Molle in dem er mir bestätigte, daß es für diese Kabelsätze keinen Schaltplan gibt, meinte er aber auch, daß es eine US-Seite geben müsste, in der schon einmal jemand solch einen Umbau dokumentiert hat. Es wäre mir eine Hilfe wenn jemand da einen Hinweis hätte. Vielen Dank im Voraus und Grüße in die Runde,
Ich habe das schon gemacht.Das ging ganz einfach.Ich habe die alten fassungen genommen und darin die LED`s verbaut.benutze mal die Suchfunktion.Ich habe da auch Fotos rangehängt.
Ich wollte die LED's direkt verlöten, aber auf die Idee mit der Fassung bin ich dann auch gekommen. Ursprünglich hatte ich natürlich die Suchfunktion bemüht, bin aber da nicht weiter gekommen. Aber nun leuchtet es wie es soll.
Beim Auseiandernehmen des Instrumentes habe ich zwei Blacklightröhren gefunden. Irgendwie juckt es mich auch damit was anzustellen... vielleicht ein Jake auf den Tacho anstatt die Fahnen, Mal sehen
Danke Wilfried für Dein Lob,
aber es gibt hier im Forum noch einige andere die sich mit dem Tacho noch mehr beschäftigt haben wie ich,z.B. André der schon einige Umbaumassnahmen zwecks HUD gemacht hat,
gruss Ralph
Leider hat´s aber nicht gefunzt
Bei der Platine ohne HUD fehlen 6 Stück 51Ohm SMD-Widerstände.
Der Verlauf der Leiterbahnen vom HUD-Stecker zu den jeweiligen IC´s ist zwar unterschiedlich,
gehen zum Schluß aber wieder auf den gleichen Kontakt.
Nun hab ich die Leiterbahnen entsprechend aufgetrennt, und die Widerstände eingesetzt.
Ist etwas fummelig, da einige Leiterbahnen in der Mitte der Platine verlaufen.
Leider hat sich nach der Aktion rein gar nichts verändert.
Nach Drehen des Zündschlüssels blinken alle Anzeigen auf, und zeigen auch die korrekten Werte an.
Nach ca. 10 Sekunden verschwindet dann die Drehzalanzeige- sowie die rechte wählbare Anzeigeleiste im HUD. Was bleibt ist die Km/h-Anzeige. Blinker,Fernlicht,Check Gauges,usw. funktionieren auch.Die Page-Taste ist und bleibt dabei Funktionslos.
Nun können es also fast nur noch die IC´s sein, die den Unterschied ausmachen.
Das ist mir aber leider etwas zu hoch.