ich denke die ersten 1000, hat der Audi keine chance, 600m rollt der immer aus...............
hab mal bei den NHRA Spring Nationals in Las Vegas am Strip (dem einzig wahren Strip dort) einen Top fueler gesehen dem vielleicht 50m nach dem Start der Motor explodiert ist und ausgerollt ist, trotzdem hat der eine 8er Zeit hingelegt mit 100kmh. Für so eine Zeit unter Vollgas würden viele schon sterben!
es gibt spezielle Dynos bis 12.000PS für solche Motoren aber meist aus Gewicht und Speed errechnet.
Die 10.000+Nm sind ein bischen schwer beim messen im Zaum zu halten bei den hohen Drehzahlen.
das Beschleunigen ist nicht so das Thema dabei, die Verzögerung ist viel viel schlimmer.
OK von 320kmh auf 480kmh immer noch 1.5 G ist auch nicht grad schlecht
wenn bei 540kmh die Schirme öffnen ist das mal schnell 6-7 negative G's, das Problem sind hier die Augen. Viele sehr gute und routinierte Fahrer (die alten Hasen können es einfach) mussten einsehen das im Alter die Sehnerven einfach schwächer werden und das ist das einzige was den Augapfel zurück hält, kommt nicht gut wenn der Augapfel am Visier abprallt.
drum haben einige ältere Fahrer die Alternative gehört, entweder du hörst auf und lässt Junge ans Steuer und siehst weiter oder eines Tages bist im Zieleinlauf blind.............die meisten hörten auf Ihre Ärzte
Mittlerweile fahren aber Top fueler und Funny Cars nicht mehr die volle 1/4 Meile = 1320 Fuss sondern nur mehr verkürzt 1000 Fuss da die wenigen Todesfälle in den letzten Jahren gezeigt haben das die Reifentechnologie nicht sicher mit Schritt halten konnte.
Zitat:Original von fridaMeistens...aber nicht alle
Stimmt, ich hab an die richtig großen Motoren gedacht, da sind mir nur Reihenmotoren bekannt. Wahrscheinlich, da das senkrechte aufsetzten der Bauteile einfacher ist.