12.02.2010, 11:57
Hallo Markus,
das Ergebnis Deiner Aktion könnte sehr interessant sein, weil es ein generelles Problem beschreibt:
Es wird ggf. eine ABE mitgeliefert, aber was besagt dies in der Regel? Eben das eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt, bedeutet , ja, man darf das Teil einbauen, aber eine Betrachtung ob man damit in eine andere KFZ Steuerklasse rutscht ist ein komplett anderes Thema. Nur wenn einer mal von einer positiven Erfahrung berichten kann, glaube ich das, sonst bleibe ich sehr skeptisch.
Auch hat mir mein Customizer gesagt, das wenn irgendwelche anderen Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden ( z.B. andere Karosserie auf das C4 Chassis montiert) sich das ganze Fahrzeug so stark verändert hat , das sehr wahrscheinlich eine Sonderabnahme fällig wird. Wo sind da de Grenzen? Liegt wohl im Auge des Betrachters des Tüv oder der Dekra, oder? Ich gehe mal davon aus , das man dies durch bekommt, aber: diese Sonderabnahme kostet ca. 1500,- Euro, wo bleibt denn da noch die Ersparnis? 550 fürs Kit + 1500 für die Abnahme = 2050 + Einbaukosten, da kann man locker 8 Jahre Steuer für zahlen wenn man die C4 nur 7 Monate im Jahr angemeldet hat. Das macht für mich keinen wirtschaftlichen Sinn, vor allem weil man nicht weiss, was den Eierbären im Verkehrsministerium in den nächsten Jahren noch alles einfällt um die alten Hubraumriesen von den Strassen zu verdrängen. Als wären wir durch die Versicherungsprämien und die Spritpreise nicht schon genug gebeutelt, mit dem kleinen Mann kann man es ja machen..
Hier ein bisschen Rechnerei:
Euro 1: 15,13 Euro je angefangene 100 ccm
D4: 6,75 Euro je angefangene 100 ccm
5,7.. L Hubraum= 58 * 15,13 = 877 Euro ( 12 Monate)
58 * 6,75 = 391 Euro ( 12 Monate)
Differenz: 486 Euro für 12 Monate wenn man es denn engetragen bekommt.
7 Monate: 283 Euro
Total Kosten: 2050+ ca. 150 Einbau= 2200
2200/283 = 7,77 also fast 8 Jahre
Also, bin gespannt auf Euer feedback,
any way good luck..
Gruß hightower
das Ergebnis Deiner Aktion könnte sehr interessant sein, weil es ein generelles Problem beschreibt:
Es wird ggf. eine ABE mitgeliefert, aber was besagt dies in der Regel? Eben das eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt, bedeutet , ja, man darf das Teil einbauen, aber eine Betrachtung ob man damit in eine andere KFZ Steuerklasse rutscht ist ein komplett anderes Thema. Nur wenn einer mal von einer positiven Erfahrung berichten kann, glaube ich das, sonst bleibe ich sehr skeptisch.
Auch hat mir mein Customizer gesagt, das wenn irgendwelche anderen Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden ( z.B. andere Karosserie auf das C4 Chassis montiert) sich das ganze Fahrzeug so stark verändert hat , das sehr wahrscheinlich eine Sonderabnahme fällig wird. Wo sind da de Grenzen? Liegt wohl im Auge des Betrachters des Tüv oder der Dekra, oder? Ich gehe mal davon aus , das man dies durch bekommt, aber: diese Sonderabnahme kostet ca. 1500,- Euro, wo bleibt denn da noch die Ersparnis? 550 fürs Kit + 1500 für die Abnahme = 2050 + Einbaukosten, da kann man locker 8 Jahre Steuer für zahlen wenn man die C4 nur 7 Monate im Jahr angemeldet hat. Das macht für mich keinen wirtschaftlichen Sinn, vor allem weil man nicht weiss, was den Eierbären im Verkehrsministerium in den nächsten Jahren noch alles einfällt um die alten Hubraumriesen von den Strassen zu verdrängen. Als wären wir durch die Versicherungsprämien und die Spritpreise nicht schon genug gebeutelt, mit dem kleinen Mann kann man es ja machen..
Hier ein bisschen Rechnerei:
Euro 1: 15,13 Euro je angefangene 100 ccm
D4: 6,75 Euro je angefangene 100 ccm
5,7.. L Hubraum= 58 * 15,13 = 877 Euro ( 12 Monate)
58 * 6,75 = 391 Euro ( 12 Monate)
Differenz: 486 Euro für 12 Monate wenn man es denn engetragen bekommt.
7 Monate: 283 Euro
Total Kosten: 2050+ ca. 150 Einbau= 2200
2200/283 = 7,77 also fast 8 Jahre
Also, bin gespannt auf Euer feedback,
any way good luck..
Gruß hightower
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.