Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Wie heute der Presse zu entnehmen ist, hat die Unternehmensgruppe MAG Autowelt Corsmann den Insolvenzantrag gestellt. Hier in der Region sind die Autohäuser in Herford, Bünde, Vlotho und Löhne betroffen. Ein weiters Opfer der Opel-Krise....
Gruß Dieter
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
Zitat:Original von ZEH5didditz
Wie heute der Presse zu entnehmen ist, hat die Unternehmensgruppe MAG Autowelt Corsmann den Insolvenzantrag gestellt. Hier in der Region sind die Autohäuser in Herford, Bünde, Vlotho und Löhne betroffen. Ein weiters Opfer der Opel-Krise....
Gruß Dieter
habs gestern schon von Ottensmeyer gehört.
Man weiss heute nie wer morgen trotz grossem imposanten Namen und bester Reputation pleite geht.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Wie man aus gutunterrichteten Kreisen hört, sollen dieses Jahr ca. 6000 Autohäuser insolvent werden.
Seit Jahren passiert dies ca. 35000 Unternehmen iner BRD jährlich, dieses Jahr sollen es ca. 40000
werden. Wie lange kann das ein Staat aushalten? Unsere Politiker interessierts jedenfalls nicht,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Rainer,
als ausgewiesener Wirtschaftsexperte solltest Du eigentlich wissen, dass die absolute Zahl allein nichts aber auch gar nichts aussagt.
Schau Dir mal die langfristige Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen an, danach fällt das derzeit nicht so aus dem Rahmen, außerdem gehört in einen solchen Vergleich auch die Zahl der Unternehmensneugründungen dazu.
Voraussetzung für eine funktionierende Marktwirtschaft ist unter anderem der funktionierende Markteintritt und Marktaustritt von Unternehmen.
Das hast Du seit Deiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung anscheinend wieder vergessen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.340
Themen: 85
Registriert seit: 02/2002
Ort: Bremer Umland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, schwarz
Kennzeichen: fahre ohne
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von RainerR
Wie man aus gutunterrichteten Kreisen hört, sollen dieses Jahr ca. 6000 Autohäuser insolvent werden.
Seit Jahren passiert dies ca. 35000 Unternehmen iner BRD jährlich, dieses Jahr sollen es ca. 40000
werden. Wie lange kann das ein Staat aushalten? Unsere Politiker interessierts jedenfalls nicht,
Gruss RainerR
Rainer, da dieses hauptsächlich kleine Mittelständler betrifft, interessierts keinen. Der Mittelstand stirbt leise.
Die Autohäuser haben in den vorhergegangen Jahren die Leasingfahrzeuge alle mit einem zu hohen Restwert kalkuliert, diese fließen jetzt zurück und bringen die Probleme.
Man muß halt nur aufpassen, dass man nicht dazu gehört, und die Kunden von den insolventen Unternehmen abgreift
Gruß
Markus
Back to topic
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Wenn man mal die Homepage von MAG aufruft, wird wohl erst die ganze Dimension dieser Insolvenz deutlich. Es sind etliche Autohäuser, die Herr Metz da übernommen hatte. Man spricht von zeitweise 1100 Mitarbeitern, die davon betroffen sind. Traurig, traurig traurig...
https://www.mag-autowelt.de/
Gruß Dieter
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
Zitat:Original von JR
Schau Dir mal die langfristige Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen an, danach fällt das derzeit nicht so aus dem Rahmen, außerdem gehört in einen solchen Vergleich auch die Zahl der Unternehmensneugründungen dazu.
Voraussetzung für eine funktionierende Marktwirtschaft ist unter anderem der funktionierende Markteintritt und Marktaustritt von Unternehmen.
Das hast Du seit Deiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung anscheinend wieder vergessen.
genauso sieht es aus. Die Autos von Corsmann werden unter neuem Namen für weniger Geld von den Banken zurück gekauft und in einem neu gegründeten Unternehmen (mit ähnlichen Beteiligten) zurück gekauft und dann zu derzeit realistischeren Preisen wieder an den Mann gebracht.
Beiträge: 441
Themen: 39
Registriert seit: 07/2005
Ort: Franken
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
AUTOHAUS online | MAG flüchtet in die Insolvenz
Zitat:Geschäftsführer der MAG Metz GmbH, Reiner Metz, gab am Freitag in einer Erklärung gegenüber AUTOHAUS Online an, dass die "durch die jahrelange Strategie erreichte Umsatzgröße mit Einsetzen der Banken- und Wirtschaftskrise nicht mehr aufrecht zu erhalten war". In einer geordneten Insolvenz sehe das Unternehmen nun die "beste Möglichkeit, die MAG auf eine solide Basis zu stellen und für die Zukunft neu auszurichten".
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
Beiträge: 2.546
Themen: 280
Registriert seit: 03/2003
Ort: Kirchlengern
Baureihe: auch C1 !
Baujahr,Farbe: 76,neptuntürkis
Tja, wenn man meint jeden kaufen zu müssen...
MAG ging es schon öfter schlecht, irgendwann musste es so kommen.
|