Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort: Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Stingray 69
Finde beide schön
Auch schön
Gruß Wolfgang
Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort: Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Hermann
Warum in die Ferne schweifen...
Danke Hermann,
das hatte ich gesucht, weil schon mal gelesen aber von 2005 hoffe den älteren Herren gibt es noch?
Gruß Wolfgang
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Also wenn Du Servolenkung hast, dann würde ich mir das echt mit den 17-Zöllern überlegen: Je kleiner der Felgenquerschnitt und damit härter der Reifen (gerade in Bezug auf Seitenkräfte) wird, um so mehr macht sich eine unpräzise Lenkung bemerkbar. Und genau das ist die Servolenkung aufgrund ihres konstruktionsbedingten Spiels in Form des Servo-Kontrollventils im Lenkgestänge, welches leider das Lenkgetriebe ein wenig von den Lenkstangen "entkoppelt" (wer das Ding kennt, weiß wie ich es meine).
D.h. das der Geradeauslauf bzw. entspanntes Fahren darunter erheblich leiden. Die hohen 60er Flanken der 15" wirken da gegen Straßeneinflüsse (z.B. Längsrillen) als "entspannender" Augleich.
Durch Kurven brettern läßt sich mit den niedrigeren Reifen sicher besser, aber mir persönlich wäre das das Opfer des entspannten Cruisens nicht wert.
Mit der manuellen Lenkuns sieht es etwas besser aus. Dafür sind die Rangierkräfte höher.
Weiterer Nachteil der harten Reifen sind vermehrte Rißbildung in der ohnehin schon rißempfindlichen Karosserie.
Mein Fazit: Wenn überhaupt größere Räder, dann maximal 16". Ich persönlich finde allerdings eine fette, schwarze Flanke mit weißer Schrift immernoch am schönsten. Und viele Formel 1 Fans geben mir recht
Gruß,
Thomas
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Das steht und fällt alles mit der Anwendung:
Will ich einen Café-Racer oder eine Trailer-Queen, sind die 17 oder 18 Zöller mit 45er oder 40er Querschitt ok, ich fahre max. 1000 km im Jahr und das eher langsam und auf guten glatten Strassen.
Mit so einer Höppelskiste dann 5-10.000 km im Jahr zu fahren ist stressig für Mensch und Material. Zudem passen die harten Reifen dann nicht mehr zum weichen Fahrwerk usw. usw.
Aber jeder wie er will.
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Genau so ist es, Hermann!
Und wie ich Gudrun und Wolfgang kenne, werden die auch auf die C3 gewaltig km schrubben.
Zitat:Nachteil der harten Reifen sind vermehrte Rißbildung in der ohnehin schon rißempfindlichen Karosserie
Das wollte ich mit meinen obigen Postings auch betonen, weil es mir in der Diskussion um neue Felgen/Reifen viel zu kurz kommt.
Mir wäre das bei meinen Autos jedenfalls nicht egal!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 293
Themen: 7
Registriert seit: 10/2009
Ort: Rheinland Pfalz
Baureihe: C 3 Cabrio / BB
Baujahr,Farbe: 1970 Rot
Kennzeichen: HP- X 454
Corvette-Generationen:
Danke Jungs, jetzt habt Ihr es geschafft und habt mich komplett verunsichert
Es ist aber auch wirklich blöd!
Ich kann mir doch nicht 2 verschiedene Sätze Felgen mit Reifen kaufen, um zu beurteilen, welche am besten geeignet sind.
Nun habe ich die Auswahl zwischen 15, 16 und 17 Zoll.
Rissbildung an der Karosserie?
Warum nur an der C3, nicht auch bei den anderen Modellen?
Es fährt fast jeder mit grösseren Felgen rum!
Unsere C5 rennt auch jeder Spurrille nach.
Ein besseres Kurvenverhalten durch grössere Felgen, wäre für mich jetzt wieder ein Plus!
Oh Mann, jetzt muss ich nochmal eine Nacht darüber schlafen
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erlensee
Baureihe: C3 Breitbau
Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot
Baureihe (2): C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): blau
Corvette-Generationen:
Moin Gudrun,
hier eine kleine Entscheidungshilfe:
15+16+17=48
48:3=16 Bingo
Schönen fröhlichen Tag noch
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Bitte die Formel in die DATABASE aufnehmen !
, .......................
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Hi Gudrun,
alternativ kannst Du Dir auch erst die 17 Zöller holen und die dann nächsten Winter gegen 16 Zöller tauschen.
Greez
Hermann
Edit sagt, auch C1 oder C2 bekommen mit zu hartem Fahrwerk / zu harten Reifen nach einiger Zeit (bzw. Laufleistung) gerne Risse.
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Ich fahre vorne 17" und hinten 18" und das Lenkgetriebe habe ich durch die neue Jeep-Box getauscht.
Hier mal ein Bild, oder zwei:
Die hinteren Felgen sind zu breit, werden gegen schmälerne ausgetauscht damit sie nicht mehr so weit vorstehen.
mfg Günther
|