Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Corvette C3 Bj. 1972 aus Californien gekauft. Leider funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Kann mir einer einen Rat geben wie man kontrollieren kann ob es Kabelseitig ein Problem gibt oder am Drehzahlmesser selber? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hallo Bucki,
Gerd hat da Recht, Dein Drehzahlmesser läuft noch über eine Art von Tachwelle.
Entweder Dein Ritzelantrieb im Zündverteiler ist defekt, oder Deine Welle ist gebrochen oder Dein Drehzahmesser selber hat einen weg.
Würde erstmal die Welle vom Zündverteiler abschrauben und bei laufenden Motor schauen,ob Dein Antrieb im Verteiler mitläuft.
VG, Jörg
statt in den laufenden Motor rein zu kriechen, würde ich die Welle am Verteiler abschrauben und z.B. durch einen Akkuschrauber antreiben.
Wenn dann eine Drehzahl angezeigt wird, ist der Seitenantrieb im Verteiler hin.
Das lösen des Seitenantriebes aus dem Verteiler, war bei meiner 72er aber nur am ausgebauten Verteiler möglich, weil dieser tolle Doppelschlitz (siehe Bild oben), als Kraftangrif wirklich suuuper geeignet und prima erreichbar ist
Ansonsten aber aber eine leicht machbare Maßnahme damit der DZM wieder rennt.
Der ist mir mal weggeflitscht beim rausziehen und ward nie wieder gesehen
Wo bekommt man (ich) so einen wieder ? Habe ich noch nirgendwo abgebildet gesehen.
Oder ist der ein Spezialteil zur Adaption an MSD-Verteiler ?
Da ist original kein kleines Vierkantadapterteil drin.
Das Kabel greift sofort in den Läufer, der im Verteiler steckt.
Leider kann es auch die Verteilerwelle sein, die hinüber ist. Dann nen neuen Verteiler oder zumindest neue Welle und Drehzahlweelengetriebe rein. Kostet dann um 150-200 Euronen an Teilen.
Das System ist aber leicht durchschaubar und den Fehler fin det man recht gut und schnell.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
habe schonmal gesehen und zwar ist der auf der Flexwelle aufgepresst, oder die
Flexwelle die ja normal rund ist wurde zum Vierkant umgeformt (geschlagen)
Von so einem Zwischenstück habe ich mal gehört aber nie in Natura gesehen,
habe aber im MSD Katalog dieses Teil Gefunden:
TACH DRIVE ADAPTER
The standard tach drive for
MSD Tach Drive Distributors is
a 3/16” tang drive cable. In most cases this type of drive will
work, but for those who require the 0.104" square drive
(Corvette style), MSD offers a Tang to Square Drive Adapter
to fit all MSD Tach Drive Distributor assemblies.
Tach Drive Adapter, Tang to Square Drive PN 8491
NOTE: This is included with each MSD Tach Drive Distributor.
Wenn Du so einen Vierkant zum Pressen brauchst melde Dich bei mir,
edit wegen MSD Artikel
----------------------------- Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.
Zitat:Original von Porter
Meinst Du den Vierkant, der auf der Welle sitzt ?
Der ist mir mal weggeflitscht beim rausziehen und ward nie wieder gesehen
Wo bekommt man (ich) so einen wieder ? Habe ich noch nirgendwo abgebildet gesehen.
Oder ist der ein Spezialteil zur Adaption an MSD-Verteiler ?
Hallo Leute!
Super Klasse wie schnell mir hier geholfen wird. Ich werde da mal sofort nachsehen sobald das Schätzchen endlich vom Händler zu mir kommt!