Restaurierung meine 68er Stingray
#1
Hallo Zusammen,

ich besitze seit 1991 eine Corvette Cabrio Baujahr 1968. Ich habe Verwandte und Freunde in Napa, California (Nähe San Francisco), wo ich mir die Vette damals bei einem meiner Besuche gekauft und dann von San Francisco per Container nach Hamburg verschifft hatte. Bis 1996 habe ich die Vette auch mit Straßenzulassung gefahren. Aufgrund eines misslungenen Getriebeumbaus (Richmond-Getriebe) hatte ich dann jedoch die Lust am Schrauben verloren und mich dann anderen Hobbys wie z.B Ultraleichtfliegen, Motorradfahren, etc. gewidmet. Die schöne Vette stand also ca. 14 Jahre nutzlos in der Garage herum Banned

Nun hat mich das Vette-Fieber wieder gepackt und die Restaurierung hat bereits begonnen. Mein Freund und Nachbar Jörd Waltemathe (http://www.yellowstorm.de) hat die Restaurierungarbeiten übernommen. Mittlerweile hat er mir einen ersten groben Status gegeben:

1. Motor läuft ohne Probleme! (getunter 350er, ca. 450 PS)
2. Bremsen ohne größere Schäden, Handbremse defekt, Beläge müssen neu, Bremsscheiben planen lassen, neue Bremsleitungen erforderlich
3. neue Auspuffrohre mit Cross-over erforderlich
4. Benzinpumpe tot!
5. Tank aufgrund der langen Standzeit innen gammelig!

Eine neue Benzinpumpe wollen wir uns nun über den normalen Fahrzeugzubehörhandel in Deutschland beschaffen. Bezüglich des gammeligen Tank würde ich mich über Tipps von euch freuen. Reinigen lassen oder besser neu kaufen? Vielleicht hat ja noch jemand zufällig einen Tank übrig den er veräußern will?

Über sonstige Tipps hinsichtlich einer Restaurierung nach einer so langen Standzeit würde ich mich sehr freuen! Ach so, bezüglich der Farbe ROT bin ich mir bei der anstehenden Neulackierung ganz sicher. Bloß welchen Farbton sollte man nehmen? Klassisch Chevy-Rot? Das schwarze Verdeck ist mittlerweile auch schon ziemlich lädiert. Ich habe noch ein weißes Verdeck, was ich mir vor ca. 15 Jahren in den USA neu gekauft habe. Weiß jemand wir aufwendig die Montage des Verdeck-Tuches auf die Verdeck-Konstruktion ist?

Das beiliegende Foto zeigt zwar eine 70er Corvette, aber so ähnlich möchte ich das meine Corvette am Ende der Restaurierung auch aussieht!

LG
Ralfi


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#2
Das ist sie:


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#3
noch ein Foto:


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#4
Hi Ralfi

Betreffend Deiner Resto über Tipps und Tricks, schau doch einfach mal hier rein, da gibt es sehr viele Infos https://www.corvetteforum.de/thread.php?...32777&sid=
Ansonsten viel Glück bei der Resto
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#5
Hallo Ralfi,

herzlich Willkommen im Forum und zu Gratulation zu deinem Sinneswandel Großes Grinsen

Nach langer Standzeit sind öft die Gummiteile die ersten Verdächtigen egal an den Achsen, Türdichtungen oder Unterdrucksystem, da tut was neues meistens Not.
Die Frage ist natürlich auch was wurde einst vor der langen Stillstandszeit getan oder ebend nicht!
Ich denke es gibt hier so einige Resto-Threads wo du vieles lesen und sehen kannst.
Wünsche dir jedenfals viel Erfolg und Spass bei deiner Resto Yeeah!
und das wir hier etwas darüber lesen dürfen Dafür

Gruß Andreas
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#6
Hallo

Na das hört man doch gerne, dass mal wieder einer ne 68er aufmöbelt.

Also, wenn du eine neue Verdeckhaut von AlKnoch hast, so wird die gut passen und eine Selbstmontage ist gut möglich. Habe ich auch selbst gemacht und ist gut geworden.

Vielleicht hätte ein Satttler die Plastikfensterscheibe besser hinbekommen, aber ich habe etliche Dächer von Sattlern gesehen, wo die auch etwas wellig sind.

Bei den Bremsen rate ich dir, gleich die O-Ringkolbenumbausätze zu kaufen. Die Zangen selbt kannst du behalten, wenn die gebuchst sind, also V2A nichtrostende Buchsen haben.

Ansonsten gleich komplett neu.

Ich weiss jemenden, der seine komplette Bremsanlage, also gebuchtse Zangen mit den O-Ringkolben, Schläuchen, Scheiben und Backen abgibt, da er umrüstet auf grössere. Bei Interesse gebe ich dir Kontaktdaten. Er ist Midglied hier im Forum.

350er Motor mit 450 PS. Prost! Wie hoch dreht der denn , um dahin zu kommen ?

Gib mir mal bitte die VIN oder Baudatumcode ( linke A-Säule nahe des oberen Türscharniers ) durch. Würde mich interessieren, ob du ne frühe oder späte 68er hast.

Habe bereits viel an meiner 68er gebastelt, also immer fragen, wenn du nicht weiter weisst.

Ahh, 68er. Herz

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hallo,

wenn Du die Vette restaurierst, wirst Du aber nur noch wenig zum Golfen kommen OK!

Trotzdem

"Schönes Spiel".
Gruß
Hans-Georg
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#8
Zitat:Original von Wesch


350er Motor mit 450 PS. Prost! Wie hoch dreht der denn , um dahin zu kommen ?



MfG. Günther

8000 U/Min, der Motor wurde damals von Schneider-Tuning aus Enger gemacht.

Und vielen Dank für die schnellen Antworten! Bezüglich der Nummer für die genaue Baujahr-Identifizierung kann ich das erst am Wochenende nach schauen, da die Vette in der Garage meines Restaurators steht.
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#9
@Günther

Mir fällt gerade ein, dass die Corvette im August 1968 in St. Loius gefertigt wurde.

Schaue aber trotzdem mal nach der VIN-Nummer.
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#10
Hallo

Na dann wärs ja fast ne 69er geworden.

Wenn du daz kommst, mach mal bitte Bilder von den oberen Fensterrahmenecken. Würd mich interessieren, ob da die 69er Ecken bereits drin sind.

Anscheinend sollen späte 68er bereits die einteiligen Ecken haben.

Lass dir aber Zeit dazu, ist nur für meine Neugier zu befriedigen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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